WinFuture-Forum.de: Anzeige Total Unscharf (ubuntu 7.04) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Anzeige Total Unscharf (ubuntu 7.04)


#1 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 20:15

hallo community,

ich habe seit heute ubuntu 7.04 installiert und irgendwie ist die anzeige total unschaft.
ich muss leider sagen, dass ich ein totaler linux-newb bin.


mein laptop:
samsung chedsuma r55 t2300

interessant ist da wohl nur die graka und das display:
geforce go 7600
Displaytyp: WXGA (1280 x 800)

ich hab nun n paar stunden gegoogled, aber da ich mich mit linux echt nicht auskenne, komme ich mit den erklärungen nicht weiter.

anbei habe ich noch ein screenshot damit man das mal erkennen kann.

Eingefügtes Bild

man kann es ganz gut erkennen, denke ich



wenn jemand eine idee hat woran das liegt ( ich denke an dem breitbild), wäre es schön wenn man es recht verständlich erklären koennte.

danke schonmal


mit freundlichen grüßen



edit:

nochmal ein bild

Eingefügtes Bild


edit2: ich glaub ich war auch nicht in der lage den treiber fuer die graka zu installieren, zumind kam keine rückmeldung

in der xorg.conf steht :
Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "nvidia"
EndSection

vl hilft das ja weiter

Dieser Beitrag wurde von Stonehedge bearbeitet: 17. Mai 2007 - 20:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 06:54

achja interessant wäre vl noch für euch, dass kein nvidia logo im logon screen gezeigt wird, was ja eigtl so sein sollte wenn der treiber installiert ist, ich komm einfach net weiter, so is das sehr anstrengend fuer die augen...


danke für jede hilfe
0

#3 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 07:37

Ich kann auch völlig falsch liegen aber: Wenn du ein Display was auf 1280 ausgelegt ist als nativer Auflösung, mit 1024 betreibst(denke ich mal ,die Screenshots haben die Größe) dann ist das Bild nicht so 100% scharf. Am besten zu veränderts mal die Auflösung.

Dieser Beitrag wurde von ares83 bearbeitet: 18. Mai 2007 - 07:38

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Mai 2007 - 08:38

Eine Frage:

WIE hast du den Treiber installiert? Via der Anleitung auf der HP von nVidia oder via diesem Tutorial:

Bei ATI zum Bleistift war das Tutorial von deren HP nicht anwentbar ;)
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2007 - 10:34

Ich weiß nicht, wie das bei nvidia ist, aber bei ATI kann man die Grafikbeschleunigung einfach unter "System->Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" aktivieren.

Die Unschärfe liegt denke ich (wie ares83 schon sagte) an der falschen Auflösung, da TFTs nur in der nativen Auflösung ein klares Bild zeigen.

Guck mal unter "System->Einstellungen->Bildschirmauflösung", ob du die da hochsetzen kannst!


MfG
firegate


By the Way: Der Screenshot zeigt ein völlig klares Bild!

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 18. Mai 2007 - 10:36

0

#6 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 12:48

Ich tippe auch auf auflösung weil die screenshot alle gute scharf aussehen.

Versuch mal den neusten nvidiatreiber manuel zu installieren.
Anleitung : Manuelle treiberinstallation

Der liefert dir dann auch unter Systemwerkzeuge -> NVIDIA X Settungs ein Programm mit dem du die Karte überwachen und Auflösungen so frequenz einstellen kannst.
0

#7 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 18. Mai 2007 - 12:48

Microsoft Schriftarten installieren und Schriftglättung aus :veryangry:
0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2007 - 15:18

Bitte eine /etc/X11/xorg.conf Angabe!
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:42

Die automatische Hardwareerkennung von Ubuntu hat Murks gebaut und die Frequenzdaten für den Monitor falsch eingetragen, in der xorg.conf.

Zu deinem Laptop konnte ich im Internet allerdings keine technischen Daten finden.
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Mai 2007 - 01:06

Hehe,

das ist ja mal ein Linux bei dem die Schrift im Browser genauso schlimm
verschmiert aussieht, wie in einem Internet Explorer 7 1!elf ;) :( ;)
Da wirste ja blind von!

Würde vermuten,
das liegt an schlecht eingestelltem Antialiasing und Subpixelhinting. :(
Hier ein Link:
http://opensuse-comm...SubpixelHinting

Der Link geht auf eine openSuse Seite,
aber Linux ist Linux und KDE ist KDE und Gnome ist Gnome
und der X Serer bleibt auch X Server,
egal ob es Distribution A oder Distribution B ist.
Nagut eben Paketmanagment deb, anstatt rpm,
aber die GCC (GNU Compiler Collection) dürfte auch damit benutzbar sein.

Viel erfolg beim einstellen,
besser man macht das ordentlich
bevor eine Schielmann Brille nötig wird. ;(


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#11 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2007 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (ares83: 18.05.2007, 08:37)

Ich kann auch völlig falsch liegen aber: Wenn du ein Display was auf 1280 ausgelegt ist als nativer Auflösung, mit 1024 betreibst(denke ich mal ,die Screenshots haben die Größe) dann ist das Bild nicht so 100% scharf. Am besten zu veränderts mal die Auflösung.





kann ich leider nicht, kann nur 640x480, 800x600 und 1024x768 auswählen



Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18.05.2007, 09:38)

Eine Frage:

WIE hast du den Treiber installiert? Via der Anleitung auf der HP von nVidia oder via diesem Tutorial:

Bei ATI zum Bleistift war das Tutorial von deren HP nicht anwentbar :rolleyes:





habs grad nochmal mit dem tutorial gemacht, nvidia logo krieg ich trotzdem nicht




Beitrag anzeigenZitat (firegate: 18.05.2007, 11:34)

Ich weiß nicht, wie das bei nvidia ist, aber bei ATI kann man die Grafikbeschleunigung einfach unter "System->Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" aktivieren.

Die Unschärfe liegt denke ich (wie ares83 schon sagte) an der falschen Auflösung, da TFTs nur in der nativen Auflösung ein klares Bild zeigen.

Guck mal unter "System->Einstellungen->Bildschirmauflösung", ob du die da hochsetzen kannst!
MfG
firegate
By the Way: Der Screenshot zeigt ein völlig klares Bild!



wie gesagt kann nichts was dem bildschirm entspricht einstellen



Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 18.05.2007, 16:18)

Bitte eine /etc/X11/xorg.conf Angabe!




steht schon im ersten post





Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 18.05.2007, 17:42)

Die automatische Hardwareerkennung von Ubuntu hat Murks gebaut und die Frequenzdaten für den Monitor falsch eingetragen, in der xorg.conf.

Zu deinem Laptop konnte ich im Internet allerdings keine technischen Daten finden.



hier vl hilft dir das weiter, das isser http://www.ciao.de/S...edsuma__2325609






danke schonmal an alle die versuchen zu helfen



mfg
0

#12 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (Stonehedge: 19.05.2007, 11:48)

steht schon im ersten post


Bitte die komplette Xorg.conf
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2007 - 22:33

Danke _maggus_ das habe ich auch damit gemeint, dass man das immer so ausfühlrich sagen muss?!
0

#14 Mitglied ist offline   Stevie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 27. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 03:26

witzig ich hab genau das gleiche problem.
bei mir ist auch eine 7600er drin.
0

#15 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 10:15

Warum versuchst du nicht mal PCLinuxOS TR4, da ich diese auch wegen der Grafiktreiber genommen habe, welche unter Ubuntu nicht funktionierten?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0