WinFuture-Forum.de: Programm Mit Nur Einer Cpu Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Programm Mit Nur Einer Cpu Starten Experten gesucht


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2007 - 07:55

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Im Rahmen meiner Seminararbeit muss ich auf Multicoreprozessoren und Betriebssysteme eingehen.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass eine Berechnung N-mal ausführt, einfach damit die CPU beschäftigt ist
Das Programm gibt es in verschiedenen Versionen.
- Ablauf seriell und mit 2-10 Threads.

Da ich einen Core2Duo habe, wird ja das Betriesbsystem bei der Berechnung von 2 Threads automatisch auf den zweiten Kern übertragen. Bei serieller Ausführung wird nur ein Kern angesprochen etc.

Gibt es einen Parameter oder eine Funktion, dass ich das Programm (mit 2 oder mehr Threads) dennoch nur auf einem Kern laufen lassen kann, oder kann ich beim Scheduling des OS nicht eingreifen?

Ich arbeite mit openSuse 10.2.

Noch ne kurze Frage. Ich habe es unter VM installiert. Wird die Hardware bei VM 1:1 simuliert?

Schonmal Danke,
free
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Mai 2007 - 09:20

Beitrag anzeigenZitat (free: 19.05.2007, 08:55)

Noch ne kurze Frage. Ich habe es unter VM installiert. Wird die Hardware bei VM 1:1 simuliert?


nein wird diese nicht :rolleyes:

http://www.germanlan...p?threadid=2864

dort findest du eine grobe Liste an den Komponenten die die VM besitzt :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2007 - 09:29

Ok, mir ging es eigentlich nur um die CPU. Diese ist wie beim Host.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Programme, auf nur einem Kern laufen lassen kann :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 17:36

Das ganze geht mit Prozessoraffinität
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0