WinFuture-Forum.de: Pc Seit Heute Unerträglich Laut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Seit Heute Unerträglich Laut


#1 Mitglied ist offline   domi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 15:16

Hallo Leute!
Aus meinem PC kommen seit heute morgen unerträglich laute Geräusche.
Ich kann nicht genau sagen ob der Krach aus dem Netzteil oder vom CPU-Kühler kommt. Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schon mal, allerdings ging das Brummen nach ein paar Neustarts des PCs wieder weg, aber nun scheint es nicht so.
Hattet ihr vielleicht schon mal ein paar Erfahrungen mit solchen Sachen?
Da ich totaler Newbie in Sachen Hardware bin kann ich nun nicht sagen ob es sich um was ernstes handelt oder ob es was ganz harmloses ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da was weiterhelfen
Danke schon mal im Vorraus
Domi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 10. April 2004 - 15:45

da hilft nur ausprobiern, d.h. festplatte abklemmen hören obs noch lärmt, dann ma cpu lüfter mim finger anhalten (vorsichtig sonst kann weh tun) aber lass die finger weg vom netzteillüfter da sollte man nix reinstecken wenn man lange leben möchte (natürlich kann mans auch nix passieren sollte es aber trotzdem sein lassen) und halt sämtliche lüfter und laufwerke (einzeln) mal anhalten und hören
0

#3 Mitglied ist offline   domi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 16:44

hab alles ausprobiert, nur in den netzteillüfter hab ich nicht gegriffen:)
also scheints wohl daran zu liegen. Nunja, was soll ich da jetzt machen? Ich trau mich nicht wirklich die Box aufzumachenund wegbringen kann ich den PC jetzt auch nicht mehr :(
0

#4 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 10. April 2004 - 16:49

Auf machen kannste dir ruhig. kannste nix kaputt machen.

schau dir an was das für ein lüfter ist, wie er befestigt ist und kauf dir dann einene neuen und schraub den dran.
is wirklich kein risiko bei und is auch net schwer!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#5 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 10. April 2004 - 16:53

Bring das Netzteil auf jeden Fall dahin zurück, wo du es gekauft hast. Nix selber machen, denn sobald der Aufkleber am Netzteil beschädigt ist erlischt die Garantie. Falls du keine Garanti mehr hast Netzteil aufschrauben und einfach den alten Lüfter ausbauen und einen Neuen rein(gibt´s in jedem Computerladen).
0

#6 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 10. April 2004 - 17:29

und man sollte ien netzteil eigentlich nicht öffenen wegen der induktionsspannung die mitunter auch noch da ist wenn das netzteil vom strom getrennt ist, außerdem neue netzteile kosten echt nich die welt, is auf jeden fall ma besser als en stromschlag oder sowat zu bekommen
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 18:24

Zitat (Hoss: 10.04.2004, 18:29)

und man sollte ien netzteil eigentlich nicht öffenen wegen der induktionsspannung

Du meinst die evtl. aufgeladenen Kondensatoren, die sind teilweise wirklich biestig, habe schon so manche Entladung an mir selbst erlebt. :(

Wer Zweifel hat das er einen Lüfter in ein Netzteil einbauen kann sollte es machen lassen oder das Netzteil komplett tauschen, auf gar keinen fall selber basteln wenn man nicht die nötige Erfahrung damit hat.

Übrigens, zum testen kann man auch in das Netzteil hinten vorsichtig etwas reinstecken, aber dazu keine Gabel oder ähnliches(Metall) nehmen.
Hier bietet sich nicht leitender Kunststoff an.
Den PC vom Netz trennen, mit irgend einem Kunststoffteil den Lüfter fixieren, dann den PC wieder mit Strom versorgen und einschalten. So solltest du ihn nur kurz laufen lassen aber das müsste reichen um sicher zu gehen das es auch der Lüfter ist, theoretisch können nämlich auch die Übertrager im Netzteil schwingen(Lack abgelöst - ist aber eher selten) und ein neuer Lüfter würde nicht helfen.
0

#8 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 10. April 2004 - 18:27

Es kann gut sein das die Geräusche weg sind, wenn du mal alle Schrauben im/am Gehäuse nachziehst. Die lockern sich manchmal mit der Zeit durch Vibrationen.
Ist kein Allheilmittel aber hilft oft. :(
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#9 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 10. April 2004 - 18:45

Zitat (born2flame: 10.04.2004, 19:24)

Zitat (Hoss: 10.04.2004, 18:29)

und man sollte ien netzteil eigentlich nicht öffenen wegen der induktionsspannung

Du meinst die evtl. aufgeladenen Kondensatoren, die sind teilweise wirklich biestig, habe schon so manche Entladung an mir selbst erlebt. ;D

Wer Zweifel hat das er einen Lüfter in ein Netzteil einbauen kann sollte es machen lassen oder das Netzteil komplett tauschen, auf gar keinen fall selber basteln wenn man nicht die nötige Erfahrung damit hat.

Übrigens, zum testen kann man auch in das Netzteil hinten vorsichtig etwas reinstecken, aber dazu keine Gabel oder ähnliches(Metall) nehmen.
Hier bietet sich nicht leitender Kunststoff an.
Den PC vom Netz trennen, mit irgend einem Kunststoffteil den Lüfter fixieren, dann den PC wieder mit Strom versorgen und einschalten. So solltest du ihn nur kurz laufen lassen aber das müsste reichen um sicher zu gehen das es auch der Lüfter ist, theoretisch können nämlich auch die Übertrager im Netzteil schwingen(Lack abgelöst - ist aber eher selten) und ein neuer Lüfter würde nicht helfen.

:( hmm da hab ich wohl was verwechselt aber dann ma wieder was dazugelernt, aber wenigstens wusst ich ma das man da aufpassen muss *stolzsei*
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2004 - 21:26

Um genau zu sein sind das nicht nur die Kondenstoren auch wenn die den größten Anteil der Restentladung ausmachen. Es sind auch die Spulen dessen Magnetfeld per Induktion auch eine Restladung ergibt. Also hatte Hoss nicht ganz Unrecht, auch wenn man in diesem Fall eher vor den Kondenstoren Angst haben sollt! UND DAS NICHT ZU UNRECHT!!! Daher auch wenn das Netzteil vom Strom getrennt ist Vorsichtig sein kein Patinnen anfassen und auch nicht mit dem Schraubenzieher berühren. Restendladung können auch ziemlich lang bestehen bleiben je nach dem ob sich die Kondenstoren entladen können.
Ach und das mit dem Schraubenzieher den Lüfter anhalten habe ich auch schnell gelernt, das klappt immer solange man den nicht zu weit hinein schiebt, denn damit habe ich mal ein Netzteil gebraten! Einem Selber passiert nix solang man den Schraubenzieher auch am Griff hält den der ist Isoliert. Daher lieber was benutzen was nicht leitet!!!
0

#11 Mitglied ist offline   Stauffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 21:30

Also ich für meinen Teil hab Respekt vor so nem Netzteil ;) ;) D ;) ;) ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2004 - 11:31

Dein Lüfter ist im Sack, Lager ausgeschlagen, oder Schmiermittel zu wenig! Da hilft nachfetten, oder neuen rein. Oft wird der Lüfter sobald er warm ist leise (altes Schmiermittel wird flüssig?!)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0