WinFuture-Forum.de: PIII Auch Mit PII Lx Board? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PIII Auch Mit PII Lx Board? ...und wie bekomme ich Board-Typ heraus?


#1 Mitglied ist offline   Bossi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 18:56

Hallo, folgende Frage:

1) Ich habe einen alten Rechner, dessen Board-Typ mir unbekannt ist.
- Wie kann ich herausbekommen, was für ein Board es ist und von welchem Hersteller es stammt, damit ich evtl. Treiber/Updates herunterladen kann? Ich arbeite unter _Linux_.


2) Ich habe auf diesem (ich meine LX-)Board einen PentiumII 233MHz installiert.
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass der PentiumII bis 450MHz ging?
- Könnte ich einen 450er problemlos installieren oder könnte es zu Unterstützungsproblemen (BIOS) kommen?
- Wie müsste ich das Board korrekt jumpern, wenn ich einen 450er installieren würde?

- Würde auch ein PentiumIII auf diesem Board laufen?

Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 19:19

Ich suche die Boards immer anhand der Biosnummer raus wenn mal wirklich gar nichts brauchbares drauf steht.

Dann das entweder in Google eingeben oder mal bei http://www.wimsbios.com vorbei schauen.

Da gibt es auch Tools(C't...) die dir alles nötige dazu anzeigen können.


Was ein Upgrade betrifft kannst du dann beim Hersteller gucken was geht, so pauschal sagen "du kannst ganz sicher ....." geht leider nicht, eine Biosgrenze währe nämlich theoretisch möglich. Da findest du dann auch wie man das Board richtig einstellt, das kann dir mit dem was du bis jetzt geschrieben hast hier garantiert niemand sagen. Oder sollen wir einfach sagen JP1 kommt auf 1-2, JP2 auf .... ;)
0

#3 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 12. April 2004 - 19:25

Zum durchchecken deines Systems:

Installiere " AIDA 32 " - ist Freeware und lässt sich auf deutsch einstellen.
Link: www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
Nimm am Besten die "AIDA32-Enterprise System Information" (EXE (3450 KB)
Nach Starten des Programms kannst du deine komplette Hardware durchchecken.
Das Programm zeigt dir nicht nur den Hersteller + System-Dateien + BIOS an,
sondern bietet dir sogar noch Internet-Links zu den Herstellern an.
Download-Link : http://www.aida32.hu...ida32ee_393.exe
-----------------------------
letzte Beta :
http://www.aida32.hu/3942.zip
0

#4 Mitglied ist offline   Bossi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 15:40

Danke euch beiden, zum Glück habe ich ein Award-BIOS, sodass es mir eine unique-BIOS-id zur Verfügung stellte, anhand derer ich herausfand, dass ich ein Gigabyte GA-686LX4 im Kasten stecken habe.
Nun das Problem: Es kann nur ein max. Multiplikator von 5.5 gejumpert werden. D.h. 5.5*66=363. Also kann ich nichts höheres als einen PII 366 installieren (bzw. Celeron). Doch an dieser Stelle eine Frage:

1) Wäre es möglich, einen PII zu nehmen, der mit 100MHz FSB läuft und den dann mit dem Multiplikator 4,5 auf 4,5*100=450MHz zu takten? Oder macht das der LX Chipsatz nicht mit? 100er RAM ist übrigens installiert, der sollte keine Probleme machen.

2) Ich habe gehört, dass der Celeron einen festen Mulitplikator hat. Wenn ich nun einen Celeron 633 mit 66MHz FSB auf dem Board laufen lasse (müsste dann ein Multiplikator von etwa 9,5 sein), würde das klappen oder würde ein Konflikt zwischen dem Multiplikator auf dem Board und dem des Celeron entstehen?

3) In dem Benutzerhandbuch steht, dass das Board mit PII/Celeron CPUs von 233-633MHz zurechtkommt. Wie kann dies bei einem Multiplikator von max. 5,5 sein?

Übrigens: Das Board lässt sich, wenn auch nicht vom Hersteller empfohlen, abgesehen von 66 auch mit 75, 83 und 100MHz FSB takten. Wäre dies ohne Bedenken möglich, wenn man mind. 100er RAM auf dem Board hat und die CPU natürlich auch mit 100MHz läuft?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0