WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sapphire X1950 512 Mb Agp(pc Schaltet Sich Aus) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sapphire X1950 512 Mb Agp(pc Schaltet Sich Aus)


#1 Mitglied ist offline   zero1980de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2007 - 09:54

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Neue Grafikkarte X1950 515 MB AGP gekauft und ein neuer Prozessor Athlon XP 3200(Motherboard ist von MSI. K7N2 delta)

Netzteil ist ein LCPower 420 Watt.
Technische Daten dazu:
Watt: 420 Watt
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 2
PCI-e x16 Anschlüsse am Netzteil vorhanden: Ja
Anzahl der PCIe X16 Anschlüsse am Netzteil: 1
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 1
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 6
Stromstärke der +3,3V Leitung: 28
Stromstärke der +5V Leitung: 36
Stromstärke der +12V Leitung: 20
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja



Wenn ich den Prozessor auf 3200+ laufen lassen (sprich den Front Size Bus auf 200 im Bios stelle, anders läuft er ja unter 2500), schaltet sich der PC bei Spiele aus. Ohne Warnung etc.
Im Desktopbetrieb läuft der PC problemlos.

Wenn ich den Prozessor als 2500er laufen lassen, kann ich ohne Probleme spielen.
Ich Tippe deswegen auf das Problem mit dem Netzteil.


Ich habe folgende Dinge als Lösung ausprobiert:

550 Watt Netzteil ausgeliehen. Erfolglos
Verschiedene kombination wie die 2 Stromanschlüsse zur Grafikkarte gehen. Leider ist es mir nicht möglich, 2 Kabel allein für die Grafikkarte zu verwenden, da nur 2 Stränge 4 Polig sind. Der 3 ist komplett SATA. An einem Kabel hängt die Festplatte, an dem anderen das DVD Laufwerk. Oder ich schließe ein Kabel an die Grafikkarte an und das andere an das DVD und die Festplatte. Belegt sind immer beide Anschlüsse an der Grafikkarte. Was ist besser?

ATI Tools erbeben bei den Spielen Temperatur von 60-70 Grad.
Artefakte sind keine Vorhanden

Der Prozessor läuft mit kühlen 35 Grad (Sensor vom Board, nicht von der CPU)


Ich weis mir echt keinen Rat mehr.

Das einzige was mir noch einfällt ist BIOS update. Dazu muss ich mir aber erst noch ein Diskettenlaufwerk besorgen. bzw. ich werd mir ein 2. Netzteil überbrücken und NUR für die Grafikkarte hernehmen.


Hat sonst noch wer eine Idee? Bin echt ratlos.

Dieser Beitrag wurde von zero1980de bearbeitet: 11. Mai 2007 - 10:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   orbital 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2007 - 10:14

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem - in Games hat sich der Moni sporadisch in den Standby verabschiedet.
Habe das Web 2 wochen nach allen Tipps abgesucht, geht ja von alternativen Treibern, AGP auf 2x runterschalten, Fastwrite OFF etc. Nichts hat geholfen.
Ich hatte ein 550W Enermax Netzteil verbaut und war mir sicher das dies reichen muss. Fehlanzeige!

Nachdem ich ein neues Enermax mit 620 W bestellt habe ist das Problem nie wieder aufgetaucht!

Ich vermute das mein Netzteil einen Defekt hatte oder unter Altersschwäche leidet?!

Fazit: die X1950 ist sehr empfindlich was Netzteile anbetrifft.
Tipp: Bestell eins im Online-Shop, wenns nicht hilft schicks zurück!
0

#3 Mitglied ist offline   zero1980de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2007 - 10:45

Hmm das ist eine gute Idee.
Wobei ich auch schon Threads gelesen habe, wo Leute das Ding mit einem 350 Watt Netzteil betreiben.
0

#4 Mitglied ist offline   Diablo959 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2007 - 13:45

Ich hab ne 7950gt die laut dem Netz, 95W verbraucht und somit sogar mehr als die ATis x1950Pro, auf der Verpackung steht auch 400W minimum bei 20A - 12V, habe auch 400W aber nur 15A - 12V und es läuft,
wenn man das ausrechnet, braucht sie nur ~7,92A ... ;)
Quis custodiet ipsos custodes?

Logitech G5
Sennheiser PC160
Everglide Ricochet Prosurface 2.52
Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic
Xpert Vision/Palit X1950GT 512MB-DDR3 AGP max. OC 625/725Mhz without Artifacts :]
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2007 - 15:39

Am Netzteil liegt es bestimmt nicht. Das selbe Netzteil hat ein Freund von mir und er hat keine Probleme mit einem E6300 @2,6 GHz und einer X1950 Pro auf 620 / 815 übertaktet
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Evoleon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 11:44

Also Leute ihr gibt hir leider echt keine nützliche hilfe sorry aber es ist einfach eine scheiss Problem da Niemand eine lösung haben hat!!
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. Mai 2007 - 01:09

@ zero1980de

Event. stürzt er ab weil er zu viel übertaktet ist?

Du schreibst ja selbst das es nur beim Spielen passiert.

Hast du im Bios die AGP Bus Frequency auf 33.66 fest eingestellt und nicht auf Auto belassen?

Event. etwas mehr VCore erhöhen?

Ich hatte nämlich früher einen P4 3.2 Ghz und diesen konnte Ich auf 3.7 Ghz übertakten aber leider konnte Ich damit nicht spielen, es gab immer Abstürze, bei 3.68 Ghz war er aber stabil und Ich konnte auch ohne Probleme spielen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   orbital 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 16:27

strom hin oder her, bei mir hat ein neues netzteil wunder bewirkt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0