WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Diese Karte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Diese Karte?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. Mai 2007 - 09:43

Hallo!

Erst mal ein paar Angaben zum System

Athlon xp 2600
1,25 GB Ram
GE-Force 6600GT

Ich wollte mir die (evnt. letzte verfügbare AgP) Karte Ge-Force 7900 Gs kaufen.
Meine Frage ist jetzt ob sich der Kauf überhaupt lohnt, da die Cpu ja doch sehr schwachbrüstigt ist und nicht mal reicht die 6600GT mit genügend Daten anzusteuern, also voll auszureizen.
Würde ich mit der 7900 eine wirklich sichtbare Steigerung erreichen?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 12. Mai 2007 - 19:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 09:53

Würdest schon einen deutlichen unterschied merken denke ich, ber halt kaum was aus der karte rausholen weil der Rest der Komponenten zu schwach ist.
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 12. Mai 2007 - 10:31

Hallo,
Ja du würdest einen großen Unterschied merken, jedoch könntest du nicht alles aus der Grafikkarte rausholen, weil deine CPU verhältnismäßig etwas schlechter ist.

Beitrag anzeigenZitat (Smoke-2-Joints: 12.05.2007, 10:53)

Würdest schon einen deutlichen unterschied merken denke ich, ber halt kaum was aus der karte rausholen weil der Rest der Komponenten zu schwach ist.


Das ist übertrieben ... er kann die Karte nur nicht voll ausreizen!
Es wäre in meinen Augen trotzdem eine verschwendeung ... ich würde dir eher zu einer 7600GT raten, wenn du noch einmal in AGP investieren möchtest... gutes P/L-Verhältnis, aber nicht zu teuer für 1 gutes Jahr Nutzung ... (denke spätestens dann wirst du auch auf PCI-e umsteigen)

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:35

Jo, das ich die Karte nicht ausreizen werden kann, ist mir bewusst. Das ist aber nicht so wild. Denn das kann ich meine jetzige auch schon nicht. Hauptsache ich sehe einen deutlichen Unterschied.
Aber meine Kiste braucht unbedingt 'n Schub.

B(n)eT(t)nÄsSeR; wieso meinst du ne 7600GT wäre vom P/L Verhältniss am besten?
Ich habe mal geschaut und verglichen.
Ich finde eine 7900 wäre vom P/L am besten.
Eine 7600GT mit 128 bit Speicheranbindung kostet ca. 120-130 €, wärend eine 7900GS mit 256 bit 150 -160 Euro kostet.
Da denk ich mal dass die 30 € mehr, gut angelegt sind.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:49

Ich habe ein 7900GT von XFX und bin damit sehr zufrieden, meine Spiele kann ich alle auf 1280x1024 und max. Details flüssig spielen.
Zumal die 7900GS die zweit beste AGP-Karte ist hinter der 7950GT. Also würde ich dir auch zur 7900GS raten, damit fährste dann auch erstmal relativ gut. Gegen Anfang nächsten jahres kannste dir dann ja vielleicht ein neuen PC kaufen, bis dahin hat sich dann auch sehr viel in der entwicklung getan, und die Preise fallen für die etwas "ältere" Hardware dann auch meist ganz weit nach unten.
0

#6 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 12. Mai 2007 - 23:04

Okay, wenn dir das nichts ausmacht, dann natürlich die 79GS ... jetzt wo dus sagst ... hast natürlich Recht .. lässt sich dann später auch besser verkaufen (fals du willst)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 12.05.2007, 20:35)

Jo, das ich die Karte nicht ausreizen werden kann, ist mir bewusst. Das ist aber nicht so wild. Denn das kann ich meine jetzige auch schon nicht.
Aber meine Kiste braucht unbedingt 'n Schub.

B(n)eT(t)nÄsSeR; wieso meinst du ne 7600GT wäre vom P/L Verhältniss am besten?
Ich habe mal geschaut und verglichen.
Ich finde eine 7900 wäre vom P/L am besten.
Eine 7600GT mit 128 bit Speicheranbindung kostet ca. 120-130 €, wärend eine 7900GS mit 256 bit 150 -160 Euro kostet.
Da denk ich mal dass die 30 € mehr, gut angelegt sind.


Hallo,
Mann oh Mann ;)
´Ne Karosse vom Handwagen und an der Deixel en Formel 1 Motor. Du kannst die GraKa nicht mal im entferntesten Ausreizen, geschweigedenn einen spürbaren Performanceschub erwarten. Und dein glaube an eine "gute Anlage", kannste voll in den Wind schiessen ;) Meine Karte als Bsp. kostete 429 €uronen, jetzt würde ich sie kaum noch für 130 €uronen los bekommen. Nix mit Geldanlage ;) . Zum Anderen gestalltet sich dein XP Prozzi als definitiver "Flaschenhals, weil er die gesamte Leistung der Grafikkarte zunichte macht.
Vorschlag: Kauf dir lieber gleich ein neues System und mach "Nägel mit Köpfen". Damit haste dann garantiert mehr Freude.

Schieß das Geld nicht sinnlos in den Wind ;)

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Mai 2007 - 14:02

@ rubberduck Ja, es ist mir bewusst, dass ich die Karte nicht ausreizen kann. Habe ich bereits 2 mal geschrieben und du hast es sogar zitiert. ;-)
Es ist mir bewusst und ich nehme es in Kauf.
Sicher, du hast Recht dass es sinvoller ist sich ein Komplett neues System zu kaufen.
Das is mir auch klar.
Aber da ich nur normaler Arbeitnehmer mit Familie bin, der auch noch seine Eltern zuhause pflegt, habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten wie manch ein Azubi der noch bei seinen Eltern wohnt und keine oder kaum Kosten hat..
Sry, Jugendliche, Azubis.., das soll kein Gestichel sein, aber es ist halt so.
-Soviel dazu.

Die GraKa soll auch nur 'ne Übergangslösung sein, bis ich vielleicht mal in 1 - 1 1/2 Jahren das Geld für ein neues System zusammengespart habe.

Mich interessiert halt nur ob ich mit dieser Karte überhaupt ein sichtbaren Leistungsschub erfahren werde oder nicht.
Ich rede nicht von 4 - 5 Frames. -Jaja, ich weiß, auch diese sieht man. 20 up to 25 -Schon klar :P

Als ich mir vor ca. 1,5 Jahren die 6600GT gekauft habe, war mir auch schon klar das ich mit meinem System nie die volle Leistung erfahren werde. Aber der unterschied zwischen meiner damaligen(5700 GT) und meiner heutigen ist trotzdem enorm. Die Investition hatte sich definitiv gelohnt.

So Leute, postet noch mal fleißig und sagt mir bitte eure Meinungen.
-Performanceschub ja oder nein.


PS: rubberduck; das mit "Anlage" hast du falsch verstanden. Ich meinte damit die ~ 20 - 30 € Differenz
zwischen einer 7600 und der 7900 :P

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 13. Mai 2007 - 14:06

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 13. Mai 2007 - 14:24

@Ler-Khun: Ich würde an deiner Stelle nicht mehr aufrüsten. Das lohnt sich einfach nicht.
Ich habe ein ähnliches System, allerdings mit P4 @ 2,8Ghz.
Ich hatte vorher eine Radeon 9600XT, die mir dann abgeraucht ist. Ich habe mir dann gedacht, dass es sich evtl. lohnen würde nochmal was richtig feines für mein AGP System zu kaufen und ich habe mir dann die Radeon X800GTO gekauft.
Der Leistungszuwachs war nicht so enorm wie von mir erwartet und mein Prozi bremst die Karte nur. Du würdest durch die 7900GS theoretisch nochmal zusätzliche Leistung erhalten, aber es wird sich bei dem Prozi nicht so stark bemerkbar machen.
Wenn du eh schon davon ausgehst, dass du dir in absehbarer Zeit ein komplett neues System zu kaufen, dann bleib lieber bei der 6600GT und leg das gesparte Geld schonmal lieber für den neuen PC beiseite.
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Mai 2007 - 14:33

Also ich denke schon das der xp zwar ne bremse ist aber di trotzdem nen relativ großen performance schub bekommts...... in games alla STALKER, Oblivion, BF2 usw.....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:33

@rubberduck ... du hast mich falsch verstanden. Ich hab nicht gesagt es sei eine gute Geldanlage! (Was keine Hardware ist) Ich habe jediglich gesagt, dass er die 79GS teurer wieder loswerden kann, als eine 76GT - Schluss, aus, basta!

Les dir die Posts doch genauer durch, dann erkennst du, dass er bereits mehrfach gesagt hat - ein Ausbremsen der Graka würde er in Kauf nehmen!

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#12 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:41

Ich muß einigen vor mir Recht geben: einen ordentlichen Schub wird das nicht geben. Allerdings ist zu bedenken das die zusätzliche Grafikleistung auch in bessere Bildqualität umgesetzt werden kann, Thema Kantenglättung etc.
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0