WinFuture-Forum.de: Wer Braucht 12v? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Wer Braucht 12v?


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 12. Mai 2007 - 13:06

Habe mal eine kurze frage;

Da ich gerade am ausrechnen bin ob mein Netzteil für eine neue Grafikkarte ausreicht muss ich wissen wer alles die 12v Leitung in Anspruch nimmt.

Meine Fragen:

1) Wird auf der 12v Leitung nur die Grafikkarte betrieben oder noch etwas anderes (z.b. hdd) ?

2) Wenn ich mit nur eine Grafikkarte hohle (nicht 2), wäre es doch sinnvoller ein Netzteil mit nur einer 12v Leitung und nicht 2 zu nehmen oder? wenn 12v1 19A und 12v2 auch 19 hat, bringt mir das doch recht wenig wenn meine Karte 20A braucht. oder?

3) in einem Artikel habe ich gelesen: Zitat: "Beispielsweise sollten für eine Grafikkarte, die bis zu 110 Watt auf der Zwölf-Volt-Leitung verbraucht, mindestens 9,16 Ampere bereitstehen.
"

Also ich glaube kaum das eine x1900 die 98 Watt braucht mit einer 15A leitung z.b. auskommt.

4) Ist es für die Grafikkarte egal, was mit der 3.3 oder 5 V Leitung ist, oder muss ich da auch noch etwas beachten?

------------
So ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke, Gruß Marco


Quelle Zitat: http://www.netzwelt.de/news/73463_2-ratgeb...eil-finden.html
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 13:43

Hallo,
Wenn du mit dem gedanken spielst dir ein Netzteil zu Suchen welches nur diese Anschlüsse besitzt die du brauchst (der PC natürlich), biste auf´m Holzweg. Es gibt zweierlei Netzteile: 1.) diejenigen die einen festen Kabelstrang haben,
und 2.) Netzteile mit Kabelselectsystem. Letztere lassen sich effektiver im Gehäuse verbauen, weil man nur dsie Kabel installt. die für die Hardware wirklich gebraucht werden.
Desweiteren steht bei allen Netzteilen die Gesamtleistung geschrieben, welche sich dann aufsplittet in die einzelnen Stränge. Generell sollte man hierbei beachten das der Anschluß fürs Mainboard+ Cpu min 30 A haben sollte. Weiterhin die 12V Anschlüsse, hier sollte die Leistung bei min 15 A liegen, optimaler sind aber hier 18 und mehr Ampere von Vorteil.
Diese Parameter sollte ein derzeitiges Netzteil mindestens haben:

Spannungen:+5V | +3,3V | +12V1 | +12V2 | -12V | +5VsbStröme:34A | 34A | 18A | 18A | 0,8A | 2,5A
Ersichtlich ist dies auf dem Typenschild, bzw. in den techn Details des Anbieters.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Mai 2007 - 13:44

1: An der 12V Leitung (gelbe Leitung) hängt alles mögliche dran: HDD, CD/DVD-Laufwerke, Diskettenlaufwerk, Grafikkarte (über separatem Anschluß und über den Slot), Lüfter, Teile des Mainboards etc. Überall wo eine gelbe Leitung am Stecker angeschlossen ist, liegen +12V an.

2: Bei den Leistungsfähigen Grafikkarten loht es sich schon, Netzteile mit mehreren getrennten +12V Schienen zu verwenden, da das im Allgemeinen für mehr Spannungsstabilität sorgt. Wieviel Ampere letztendlich auf jeder Schiene benötgt werden, hängt von der verwendeten Grafikkarte ab. Da fehlt mir momentan etwas die Übersicht, was so welche Grafikkarte benötigt.

3: Also wenn die Grafikkarte maximal 98W benötigt, reichen auf der +12V Schiene zur Grafikkarte 8,17A aus, wobei es absolut nicht schaded, wenn man hier etwas mehr zur Verfügung hat. 15A alleine würden ausreichen, wenn sich aber diese 15A noch auf die o.g. Komponenten verteilen, kann es u.U. knapp werden. Bei nur einer +12V Schiene sollten es schon so 25A-30A sein (je nach Rechner und Last), um auf der sicheren Seite zu sein.

4: Der Grafikkarte ist die +3.3V und +5V Leistung weitestgehend egal (der CPU allerdings nicht). Wichtig ist die +12V Leistung, egal ob über den Slot oder über separate Leitungen.

Aber wie gesagt, das ganze hängt letzendlich alles vom fertigem Rechner ab, wieviel Ampere die +12V Schiene(n) hergeben müssen. Für die CPU sind die einzelnen und kombinierten Werte der +3.3V und +5V Schienen interessant, für den Rest, besonders für die Grafikkarte die Anzahl und Leistung der +12V Schiene(n). Und lasse Dich nicht von der aufgedruckten Gesamtwattzahl blenden. So manches 500W-550W Netzteil ist auf +12V schwächer als 450W Netzteile. Achte hauptsächlich auf die Ampereangaben der einzelnen Leitungen, so dass die für Dein System ausreichend sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Mai 2007 - 14:04

erstmal vielen dank für eure 'Antworten.

Jetzt muss ich nur noch wissen was es mit den mehreren 12v Leitungen auf sich hat.
Heißt das jetzt eigentlich das es z.b. 2 verschiedene Stecker gibt? wie müsste ich das denn anschließen? Habe ich für mein board nicht nur einen Steckplatz?
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 12.05.2007, 15:04)

erstmal vielen dank für eure 'Antworten.

Jetzt muss ich nur noch wissen was es mit den mehreren 12v Leitungen auf sich hat.
Heißt das jetzt eigentlich das es z.b. 2 verschiedene Stecker gibt? wie müsste ich das denn anschließen? Habe ich für mein board nicht nur einen Steckplatz?


Hallo,
Hier solltest du dir nun wirklich die Mühe machen und dir die entsprechenden Info-Blätter, bzw. im I-Net die Hardware-Info, zu deiner Hardware zu Rate ziehen. Es ist zwar gut und schön im Forum seine Fragen zu Stellen, aber etwas Eigeninitiative kann auch nicht Schaden. :mellow:
In diesem/ deinem Fall sollte "Google" die ein treuer Helfer sein.

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0