WinFuture-Forum.de: Bei 2 Xp-installationen Auf Einer Platte Die 1. Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bei 2 Xp-installationen Auf Einer Platte Die 1. Löschen

#1 Mitglied ist offline   thompsonite 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. April 07

geschrieben 26. April 2007 - 16:20

Hallihallo liebes Forum...

ich habe eine klitzekleine Schwierigkeit die mich sehr wurmt - und zwar eine Doppelinstallation von 2 Windows-XP auf einer Platte...

Folgendes Schema aktuell auf HDD:
Partition 1	 LW-Buchstabe C:	  Systempartition
Partition 2	 Logisch
		   -> 2.1  D:
		   -> 2.2  E:
Partition 3	 LW-Buchstabe N:	  Startpartition

Sooo... nun meine Frage - und zwar würde ich zugunsten eines anderen OS gerne die Part1[C:] löschen... (ich weiss, wär einfacher, wenn ich N: löschen wollte, doch C: ist das zerschossene Windows)
doch was kommt da auf mich zu?! So wie ich das sehe wird ja zu allererst dank dem dort dann installierten Bootloaders Part1 ja zur Startpartition
  • Bleibt Part3[N:] Part 3[N:]
  • oder wird aus ihr Part3[C:] bzw. eine "Automatisch hochgezählter Buchstabe"
ich hoffe ihr versteht was ich meine... und ja, ich weiss dass 2x XP auf einer Platte nicht gerade die Idee des 3. Jahrtausends war...

kurzum - kann ich bedenkenlos Part1 löschen und ein Linux/Unix oder sonstwas installieren in dem Wissen, dass Part3[N:] weiterhin funktioniert mit zugewiesenem N: als LW-Buchstabe?!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. April 2007 - 18:29

;) Kommt darauf an ob die 2. Windows Installation auf eine eigenständige primäre Partition installiert worden ist! Dort müssten dann die Boot.ini, ntldr, cmldr und NTdetect.com ebenfalls vorhanden sein. also etwas genauer bitte!
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   thompsonite 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. April 07

geschrieben 26. April 2007 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 26.04.2007, 19:29)

;) Kommt darauf an ob die 2. Windows Installation auf eine eigenständige primäre Partition installiert worden ist! Dort müssten dann die Boot.ini, ntldr, cmldr und NTdetect.com ebenfalls vorhanden sein. also etwas genauer bitte!

negativ - nix dergleichen ;)
liegt alles auf der Part1 - bzw. nur der part1...
hab nachgeschaut - da ist auch meine aktuelle boot.ini
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. April 2007 - 18:55

Eigentlich kannst Du da wenig ändern, da wenn Du den Buchstaben von Lfw: N:\ änderst, verfallen alle Bezüge in der Registry, Links etc. zu N:\, soll heißen, Du müsstest (am Besten) offline alles in der Registry und die Links auf den neuen Buchstaben setzen.

Sobald Du jetzt N:\ zum Bootlaufwerk machst, wird es automatisch (aus Windowssicht) zu C:\, was halt zur Folge hat, dass eine ganze Menge Pfade ungültig werden. Wäre einfacher, Windows frisch auf C:\ (Bootlaufwerk) zu installieren. Alles andere ist da ziemliches gefrickel.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0