WinFuture-Forum.de: 2te Bluescreen Innerhalb Von Wenigen Tagen - WinFuture-Forum.de

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2te Bluescreen Innerhalb Von Wenigen Tagen ratlos


#1 Mitglied ist offline   Einste1n 

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geschrieben 23. April 2007 - 16:15

Moin,

ich hatte heute wieder nen BlueScreen kurz nach dem Starten des Rechners.
Der Mauszeiger blieb einfach stehen und weg war er. Speicherdiagnose habe ich schon gemacht. Gab keine Fehler! Nach dem Reboot kam folgende Meldung

Zitat

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800186E330
BCP3: 00000000B2000000
BCP4: 0000000000070F0F
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini042307-01.dmp
C:\Users\Einste1n\AppData\Local\Temp\WER-84406-0.sysdata.xml
C:\Users\Einste1n\AppData\Local\Temp\WER9238.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=501...mp;clcid=0x0407


jemand ne Idee was das sein könnte ?
Es gab keinerlei Aktionen, das war beim letzten mal genauso!
Nur das er letzte mal aus dem Ruhezustand kam, anstatt aus dem normalen Start.
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#2 Mitglied ist offline   Murmel 

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geschrieben 23. April 2007 - 18:05

Schalte mal den "Automatischen Neustart durchführen" ab und poste dann die Fehlermeldung nochmal.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. April 2007 - 19:17

Blöder Fehler.

Der Bugcheck 0x124 steht für WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (A fatal hardware error has occurred.) und hat die selbe Bedeutung wie der Bugcheck 0x9c (MACHINE_CHECK_EXCEPTION). Ist eigentlich immer eine schwere Fehlfunktion der Hardwerfehler (nicht immer defekt), der u.U. auch durch einen Treiber verursacht werden kann.

Eventuell erhält man den genauen Fehler, wenn man die Minidump im Debugger auswertet. Ansonsten muss man BCP3:BCP4 (00000000B2000000:0000000000070F0F) bitweise zerlegen und über die CPU Unterlagen den Fehler selber rausfummeln, was allerdings eine sau blöde Arbeit ist.

Ist aber so schwer zu sagen, was da den Fehler auslöst. Speicher hast Du ja schon getestet. Was sagt die Temperatur (CPU und Chipsatz)? Stehen in der Ereignisanzeige noch weitere Fehler? Eventuell in Zusammenhang mit der Grafikkarte? BIOS Update? Gibt viele Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 19:32

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#4 Mitglied ist offline   Einste1n 

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geschrieben 23. April 2007 - 20:09

naja ... der Rechner kann stundenlang durchlaufen ... die Abstürze kamen jetzt immer kurz nach dem Start.
Neue Treiber hatte ich diese Woche meines nicht installiert. Welchen Debugger muss ich denn runterladen ? Ich muss die Native x64 Version runterladen weil die andere für Intel ist oder ?
Das mit den Umstellen auf nicht neustarten habe ich heute gemacht. Da muss ich erstmal abwarten bis der nächste Absturz kommt.
Es kommt zb. ein Fehler davor

Zitat

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\GEARAspiWDM.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.


Zitat

Die Schattenkopien von Volume "C:" wurde während der Ermittlung abgebrochen.


Zitat

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt


Der Absturz kommt aber erst ein paar Minuten später ... soweit ich sehe, kamen diese Meldungen aber schon öfter aber ich schau mal weiter.

mfg
Einste1n
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#5 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. April 2007 - 20:33

Ja, die native x64 Version ist für AMD64/Intel64. Die andere ist für IA64 (Itanium).

GEARAspiWDM.sys <- was den Fehler angeht, so hast Du hier einen 32bit Treiber installiert. So etwas ist mit einem 64bit Windows nicht gestattet. Für was auch immer der Treiber gut ist, die Komponente läuft jetzt nicht (kling nach irgendetwas für CD/DVD Brenner), da 32bit Treiber generell geblockt werden. Die Meldung erscheint bei jedem Start, solange der Treiber installiert ist.

Schattenkopien <- Was den Fehler angeht, gute Frage. Eventuell hilft da die EventID und Quelle weiter.

i8042prt <- der Treiber gehört zum PS/2 Port (Maus/Tastatur). Eventuell hilft das hier:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
"Headless"=dword:00000001
Alternativ kann man auch versuchen, ihn zu deaktivieren, falls man keine PS/2 Geräte verwendet:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
"Start"=dword:00000000
Das Problem kann aber auch vom BIOS ausgehen. Ich würde das ersteinmal mit "Headless" versuchen und dann weiter schauen. Bei mir wird dieser Treiber gar nicht erst installiert.

Aber alle diese Einträge sollten eigentlich nicht zu einem MCA führen, gut, bei der Sache mit den abgebrochenen Schattenkopien bin ich mir da gerade nicht sicher.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 20:35

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#6 Mitglied ist offline   Stan 

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geschrieben 23. April 2007 - 20:57

GEARAspiWDM.sys wird von iTunes mitinstalliert.
0

#7 Mitglied ist offline   Einste1n 

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geschrieben 23. April 2007 - 21:18

i8042prt
ist meine alte Tastatur ... die Fehlermeldung geht bis zu dem 7.4.07 zurück
da hab ich die neue angeschlossen. Anscheinend wurde dort was nicht richtig deinstalliert.
Denke aber nicht, das da was mit den Abstürzen zu tun hat, weil der Zeitraum eigentlich zu lange ist

Schattenkopien
geht wahrscheinlich auf meine damalige "Kucken-wir-mal-was-das-ist" Phase zurück
Ist seitdem 11.03.07 zurück ... auch unwahrscheinlich das es ein die Abstürze verursacht

Abstürze gab es zwei
20.04.07 19:02:47
23.04.07 16:48:35
Der Computer kam aus den Ruhezustand

GEARAspiWDM.sys
ist ganz frisch, allerdings seit den 21.04.07 21:14:18
daher könnte normalerweise er mit den Absturz am Freitag nichts zu tun haben
ich versuche gerade die Protokolle zu vergleichen, ob der Absturz am Freitag der gleiche war wie heute.
Allerdings hab ich im Protokoll diese Zahl noch nicht gefunden. Die gabs leider nur beim Start und die habe ich mir Freitag nicht aufgeschrieben.
Außerdem ist mir schleierhaft woher dieser Treiber kommen soll, weil ich wüsste nicht, das ich einen Treiber installiert habe. Ich habe ein Verdacht das es von T-Online kommt wo irgenwie so eine Rechtedatei vom MedienPlayer für ein Video auf den Rechner gekommen ist.
Oder halt Nero, aber das ist schon wesentlich länger drauf.
Naja ich forsche mal weiter, schon mal danke für die wertvollen Tips ;)

Edit : ahh Itunes wurde zur der Zeit installiert ;)
mal kucken obs noch kommt!
mfg
Einste1n

Dieser Beitrag wurde von Einste1n bearbeitet: 23. April 2007 - 21:25

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. April 2007 - 21:29

i8042prt <- Gut, wenn DU eine neue Tastatur angeschlossen hast, kannst Du den auch mit "Start"=dword:00000000 (s.o.) deaktivieren. Er wird sowieso nicht geladen und verursacht da nur diesen Eintrag.

GEARAspiWDM.sys <- Stan meinte, das kommt von iTunes. Hast Du das installiert? Ist auf jeden Fall ein ASPI Treiber von GEAR Software, Inc.. Aber zu welcher Software der nun genau gehört, kann ich Dir nicht sagen. Den ASPI hatte ich da noch nie.

Schattenkopien <- Gut, wenn Du da etwas mit experimentiert hast, können die Meldungen auch davon kommen und sind somit auch uninteressant.

Aber die Sache mit dem Ruhezustand ist interessant. Wenn der MCA immer in Verbindung mit Standby/Ruhezustand kommt, kann durchaus ein Treiber daran schuld sein, welcher nicht in der Lage ist, die dazugehörige Hardware wieder vollständig in den Betriebsstatus zu versetzen. So etwas würde zu argen Problemen führen.

EDIT: Gut, iTunes ist installiert, dann kommt der Treiber aus dem Paket. iTunes ist momentan auch noch nicht ganz Vista Kompatibel, aber ob das gleich einen MCA verursacht, das hätte was.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 21:31

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#9 Mitglied ist offline   Einste1n 

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geschrieben 23. April 2007 - 21:44

ja das mit itunes hab ich leider hier erst überlesen und dann bei google gefunden ...
das war dieses doofe Autoupdate ... normal brauche ich itunes nicht aber Quiktime Videos laufen halt nur mit Quik Time und das update hat dann gleich noch itunes mit installiert.

Ein Absturz war nach dem Ruhezustand aber heute war es ja nach einem normalen Start.
Daher kann es nicht am Ruhezustand liegen.
0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

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geschrieben 23. April 2007 - 21:49

deshalb hab ich die quick time alternatives installiert. funktioniert prächtig.
http://www.codecguid...download_qt.htm

und auch die real alternatives (auf der gleichen seite zu finden)

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 23. April 2007 - 21:50

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
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#11 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. April 2007 - 21:55

@Einste1n:

Das Problem ist halt dieser tolle Fehlercode 00000000B2000000:0000000000070F0F. Das habe ich noch nie so ganz hinbekommen, daraus eine verständliche Fehlermeldung zu machen, zumal es da wohl einen Unterschied zwischen Intel und AMD gibt. AMD hat zwar da so ein Tool (Machine Check Analysis Tool (MCAT)), aber das hat mir nur gesagt, das der Fehler fehlerhaft ist und war somit nutzlos. Ab und zu erledigt das der Debugger, aber an und dann (meistens eigentlich) nicht. Von daher ist es jetzt schwer zu sagen, was da unrund läuft. Man findet zwar bei Google diverse Threads zu genau diesem Fehlercode, aber keine allgemeine Lösung oder genaue Bedeutung.

Musst mal beobachten, ob das immer der selbe Code ist und ob im Blue Screen ein Dateiname dabei steht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 22:09

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#12 Mitglied ist offline   Einste1n 

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geschrieben 23. April 2007 - 22:17

so der Debugger hat folgendes ergeben :

Zitat

Microsoft ® Windows Debugger Version 6.6.0007.5
Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\Mini042007-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
**************************************************
**************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
**************************************************
**************************
Executable search path is:
**************************************************
*******************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
**************************************************
*******************
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows Vista Kernel Version 6000 UP Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0xfffff800`02800000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02999e90
Debug session time: Fri Apr 20 19:03:12.469 2007 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 2:12:17.138
**************************************************
*******************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
**************************************************
*******************
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
..................................................
..................................................
.........................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...........
*** WARNING: Unable to verify timestamp for hal.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for hal.dll
**************************************************
*****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
**************************************************
*****************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa800186f3f0, b2000000, 70f0f}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

**************************************************
***********************
*** ***
*** ***
*** Your debugger is not using the correct symbols ***
*** ***
*** In order for this command to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: nt!_KPRCB ***
*** ***
**************************************************
***********************
Unable to load image \SystemRoot\system32\drivers\ha10kx2k.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ha10kx2k.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ha10kx2k.sys
Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+4e250 )

Followup: MachineOwner
---------

Ich denke den zweiten muss ich nicht posten, weil der fast der gleiche ist ... daher gehe ich mal davon aus ... gleiche Ursache :

Zitat

BugCheck 124, {0, fffffa800186e330, b2000000, 70f0f}
BugCheck 124, {0, fffffa800186f3f0, b2000000, 70f0f}

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. April 2007 - 22:26

Ja, das ist beidesmal der selbe Fehler.

Kannst Du mal beim Debugger, nachdem er den ersten Satz an Daten ausgegeben hat, unten in der Zeile !analyze -v eigeben. Das könnte eventuell dazu führen, dass der Code entschlüsselt wird oder eventuell ein Verursacher genannt wird.

Damit die Ausgabe etwas schöner aussieht, kannst Du noch unter Files/Symbol File Path einen Symbolserver eintragen: SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols Dann läd er gleich die passenden Symbole und die Ausgabe wird etwas leserlicher. Den Speicherort (c:\websymbols) kannst Du frei wählen.

Obwohl, da steht schon was von ha10kx2k.sys... das klingt irgendwie nach einer Sound Karte von Creative Labs.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 22:43

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#14 Mitglied ist offline   Einste1n 

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geschrieben 23. April 2007 - 23:41

jo nun siehst so aus :

Zitat

Microsoft ® Windows Debugger Version 6.6.0007.5
Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\Mini042007-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows Vista Kernel Version 6000 UP Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 6000.16386.amd64fre.vista_rtm.061101-2205
Kernel base = 0xfffff800`02800000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02999e90
Debug session time: Fri Apr 20 19:03:12.469 2007 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 2:12:17.138
Loading Kernel Symbols
..................................................
..................................................
.........................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...........
**************************************************
*****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
**************************************************
*****************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa800186f3f0, b2000000, 70f0f}

Unable to load image \SystemRoot\system32\drivers\ctoss2k.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ctoss2k.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ctoss2k.sys
Probably caused by : ctoss2k.sys ( ctoss2k+9643 )

Followup: MachineOwner
---------

kd> !analyze -v
**************************************************
*****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
**************************************************
*****************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, MCA_ASSERT
Arg2: fffffa800186f3f0, Address of WHEA_ERROR_RECORD structure
Arg3: 00000000b2000000, High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error
Arg4: 0000000000070f0f, Low 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error

Debugging Details:
------------------


WHEA_ERROR_RECORD: !errrec fffffa800186f3f0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_RC

BUGCHECK_STR: 0x124

PROCESS_NAME: audiodg.exe

CURRENT_IRQL: f

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002ce1c28 to fffff8000284e250

STACK_TEXT:
fffff800`0387bc48 fffff800`02ce1c28 : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`0186f3f0 00000000`b2000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`0387bc50 fffff800`0290656e : 00000000`00000001 00000000`0008e164 00000000`00000000 00000000`00000001 : hal!HalBugCheckSystem+0x68
fffff800`0387bc90 fffff800`02ce1722 : 00000000`00000318 00000000`00000018 fffffa80`01871de0 00000000`00000000 : nt!WheaReportHwError+0x15e
fffff800`0387bcf0 fffff800`0284d4b6 : 00000000`00000018 fffff800`0387bef0 00000000`0008e164 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0xa6
fffff800`0387bd30 fffff800`0284d2f5 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x76
fffff800`0387be70 fffff980`03afd643 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0xf5
fffff980`1ace1fc8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : ctoss2k+0x9643


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
ctoss2k+9643
fffff980`03afd643 ? ?

SYMBOL_STACK_INDEX: 6

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: ctoss2k

IMAGE_NAME: ctoss2k.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 45d05d73

SYMBOL_NAME: ctoss2k+9643

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_ctoss2k+9643

BUCKET_ID: X64_0x124_ctoss2k+9643

Followup: MachineOwner
---------


ctoss2k.sys gehört aber auch (laut google) zur creativ karte
also werde ich mal in dieser Richtung suchen ;)
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geschrieben 24. April 2007 - 00:51

Ja, was der Fehler genau bedeutet, wissen wir zwar immer noch nicht, aber dafür, dass das Problem wahrscheinlich von der Soundkarte/Soundsystem kommt (audiodg.exe, ctoss2k.sys). Das ist schon etwas Wert. Wenn jedesmal der Fehler aus der Ecke kommt, dann wissen wir jetzt, in welcher Richtung wir suchen müssen.
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