WinFuture-Forum.de: Update Von Windows 98 Auf Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Update Von Windows 98 Auf Windows Xp


#1 Mitglied ist offline   ryz-awy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 16:33

Hallo!

Ich möchte von Windows 98 auf Windows XP SP2 updaten, das funktioniert aber nicht so recht..

Also, ich gehe wie folgt vor:

1. Windows 98 booten
2. Windows XP SP2-CD einlegen
3. Der Installationsroutine bis zu folgendem Punkt nachgehen:

Installationsart auswählen:

Neuinstallation oder Updateinstallation

Die Updateinstallation ist allerdings nicht verfügbar!

Eine Komplette Neuistallation kommt nicht in Frage, auf dem PC (aus einer Arztpraxis) sind Programme und Daten drauf die einen unendlichen Konfigurationsaufwand mit sich bringen würden!

Warum ist das Update nicht verfügbar?

Gibt es einen Trick wie ich dieses Update trotzdem durchführen kann?

Ich bin am verzweifeln.

Danke schonmal.

ryz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 16:40

Win 98 war noch ganz anders aufgebaut als Win XP. Schon wegen dem anderen Dateisystem (FAT) ist das Update auf XP nicht mehr möglich. Du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen, wenn es ein anderes OS sein soll.
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 16:45

Großer hat im Prinzip recht, allerdings ist, so weit ich weiß, nicht FAT das Problem (hab schon FAT-XP-installationen gesehen), sondern der Kernel. NT und 9* sind da schon sehr verschieden. Evtl. kannst du die Daten ja aber aus dem 98 "rausfummeln" und sie ins XP wieder "einfummeln".
0

#4 Mitglied ist offline   ryz-awy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 19:01

Okay. Vielen Dank.

Dann wird der Herr wohl doch zu einer Spezialfirma gehen müssen.

Aber eine Frage habe ich noch.. Ich habe zumindest aus verschiedenen Quellen (Bekanntenkreis, Internet) erfahren, das manche Installationen von Windows 98 doch auf Windows XP updatebar sind.. Anscheinend haben das manche auch schon erfolgreich durchgeführt.

Warum gerade bei meiner nicht / "lügen" die anderen?

Hier ein Beispiel:

http://www-pc.uni-re...inXP/xpinst.htm

"Ein Update von Windows 95/98/Me zu Windows XP wird wegen des Plattformwechslen (Consumer -> Professional) und der damit verbundenen Update-Probleme nicht unterstützt."

/edit:

Ah, hier habe ich noch etwas gefunden:

http://support.micro...om/kb/316639/de

Gleich mal ausprobieren..

Gruß,

ryz

Dieser Beitrag wurde von ryz-awy bearbeitet: 21. April 2007 - 19:10

0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 21. April 2007 - 19:17

Meine beiden vorredner haben nicht so ganz recht. Es ist ein Update von 98 auf xp möglich. Es gibt dafür eine spezielle Version von Microsoft. Ich habe mir damals diese Version gekauft, kostete stolze 750 DM. Und mit dieser ist es möglich auf XP Upzudaten. ABER!! Zu empfehlen ist das nicht wirklich, weil damit noch viele Fehler aus Win 98 ins XP mit übertragen werden. Eine Neuinstall ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
MFG Andreas
PS: Zu erwähnen ist noch das es zwei verschiedene Update CDs ( Versionen ) gab. Eine die nur von ME auf XP updaten konnte und die andere ( auch teuere) welche für 98 und ME geeignet ist.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 21. April 2007 - 19:33

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 Mitglied ist offline   Surfer41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 07. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 15:13

Ich habe z.B. WinME draufgelassen und XP in einer Extrapartition dazuinstalliert. Mit XP kannst du alle Dateien in Win ME einsehen und bei Bedarf in XP übernehmen (umgekehrt nicht). Mit dem Bootmenager kann man das Betriebsystem beim Booten auwählen. Konnte dait mein "geliebtes" ME behalten und bin zufrieden damit.

Dieser Beitrag wurde von Surfer41 bearbeitet: 22. April 2007 - 15:14

0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. April 2007 - 15:39

selbst wenn vom betriebssystem her ein update möglich ist, besteht ja die gefahr, dass die auf dem alten system installierte software unter xp gar nicht läuft, gerade weil es sich um ganz spezielle software handelt. zweitens ist ein rechner, auf dem von hause aus win98 installiert ist, möglicherweise technisch ein bißchen veraltet. vielleicht sollte man da auch mal an eine erneuerung denken. das ist ja möglicherweise knapp 10 jahre alte technik. da könnte man dann einen frischen rechner mit xp bestücken, sich beim hersteller eine aktuelle version der speziellen software besorgen und normalerweise sollte es möglichsein, die patientendaten vom alten auf das neue system zu übertragen (ich nehm mal an das ist einfach nur nen datenbanksystem) jo und wenn das geklappt hat, kann man das alte system in rente schicken.
kurz: das system besteht aus 3 elementen, uralte hardware, uraltes betriebssystem, uralte software und da jetzt nur eine komponent von zu erneuern könnte bei dem alter mehr probleme bringen als vorteile.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (andreas726: 21.04.2007, 18:17)

Meine beiden vorredner haben nicht so ganz recht. Es ist ein Update von 98 auf xp möglich. Es gibt dafür eine spezielle Version von Microsoft. Ich habe mir damals diese Version gekauft, kostete stolze 750 DM.

Aha, wieder was dazu gelernt. Da er ja aber von einer normalen XP-Installation sprach, hatte ich wohl doch recht ;)
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2007 - 09:13

Ich würde mich erstmal vergewissern ob die speziellen Programme auch mit XP zusammenarbeiten. Auch könnte der Rechner deutlich langsamer laufen, da XP deutlich mehr RAM braucht und auch erst ab 1GHz einigermaßen schnell läuft. Auch ist es sinnvoll das Dateisystem von FAT auf NTFS umzustellen.
0

#10 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. April 2007 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 21.04.2007, 17:40)

Schon wegen dem anderen Dateisystem (FAT) ist das Update auf XP nicht mehr möglich.

Das ist falsch, Windows XP kann problemlos auf FAT installiert werden, es empfiehlt sich aber eine nachträgliche Konvertierung auf NTFS, was ebenfalls problemlos möglich ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. April 2007 - 09:26

Aber es ist wirklich nicht zu empfehlen von 98 auf XP zu updaten. Da geht mehr kaputt dabei.
0

#12 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 24. April 2007 - 09:47

Es sei noch zu erwähnen das diese Updateversion vor der Installation einen Test macht welche Programme und Treiber und Geräte Probleme bekommen könnten. Diesen Test würde ich auf jeden Fall empfehlen und sollte dabei zu viel Probleme heraus kommen ist eine Neuinstallation auf jeden Fall ratsam.
Resoucen würde ich für einen Bürosystem auf CPU 500 Mhz 256 MB Ram und 20 GB HDD empfehlen. Alles darunter ist kein Arbeiten, sondern Quälerei.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 10:03

Ohne alles gelesen zuhaben: Es geht, ich hab es selber schonmal gemacht.

http://support.micro...om/kb/316639/de

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 24. April 2007 - 10:04

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0