WinFuture-Forum.de: Motherboard Kaputt, Wat Nuu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard Kaputt, Wat Nuu?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 13:22

Hi leute,
habe ein kleines Problem bei nem kumpel sein Motherboard. Es gibt langsam den geist auf. Es ist ein ASRock K7VT2. Außer bei Ebay finde ich das Board nicht. Und die sind alle Gebraucht.
Habe leider nicht so viel Ahnung von den ganzen Hardwarebezeichnungen. Daher mein Hilferuf an euch.

Es ist im Augenblick kein Geld für'n neuen Rechner da. Der Rechner hat jetzt ca 5 Jahre auf'm Buckel. Und die Kondensatoren fangen an zu spinnen. Der Rechner setzt einfach aus. Rechner und Bild tot, lediglich die LED am Gehäuse leuchtet. Man muß ihn hinten am Netzteil ganz aus und wieder einschalten, damit er neu Bootet.
Alle anderen Komponennten habe ich auf meinem Rechner getetstet. Sie funktionieren einwandfrei.

Ich suche also ein neues Board.
Welche aktuelle/neue Board kann ich denn für die restlichen Komponennten verwenden?

Hier mal der Hardwarebericht aus Everest Angehängte Datei  DirksRechner.rar (20,65K)
Anzahl der Downloads: 159 habe die *.txt gepackt, weil sie zu groß zum hochladen war.

Please Help! :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. April 2007 - 13:46

ohjeh, sockel A, das wird kniffelig. hätte hier noch ein gigabyte ga-7dx+ hier rumliegen, das könnte passen. is aber auch schon alt und gebraucht.
viele möglichkeiten hast du nicht, wenn du nur das mainboard tauschen musst. kannst eig. nur ein gebrauchtes irgendwo her beziehen, neu gibts sowas schon lange nicht mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 13:57

Das dürfte doch gehen: Board
oder?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. April 2007 - 13:57

Neu gibts sowas schon lange nicht mehr? Doch, gibt es!
http://geizhals.at/d.../?cat=mbk75_ddr

Es gibt lediglich keine bzw. evtl. kaum noch neue CPU's!

Die Boards von AsRock laufen recht gut, haben wir schon viele im Laden von verkauft, für Leute bei denen auch das alte Board aufgegeben hat.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 14:31

Super vielen Dank! :(
Ist es egal was für ein Sockel A Board es ist?
Aus dem Berich geht hervor:
"Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462"

Ich hab jetzt auch welche gefunden die AMD Sockel 754 (DDR) und AMD Sockel 939 (DDR). Das sind soweit ich es verstehe auch sockel A.
Was hat das denn alles mit auf sich?

Soviel hab ich jetzt schon verstanden:
Dass ich ein Sockel A - 462 brauche.

Jetzt nur mal Interessehalber, würde der Prozessor auf ein Sockel A - 754 oder 939 Passen und auch funktionieren, oder nicht?

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Links. Werde ihn mal untrrichten um das eine oder andere Board zu Kaufen.
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. April 2007 - 14:36

nope, sockel a cpu (amd athlon xp) passt nur auf sockel a boards,
sockel 754 sind die 754-pin athlon64 prozessoren und 939 die 939-pins athlon64, da passt kein sockel a drauf.

ja gut, dann gibts halt doch noch asrock boards, die sockel a unterstützen..
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. April 2007 - 14:39

Sockel A ist Sockel 462 asbach uralt DDR1 Spreicher keine neuen CPU / Mainbords alles nur noch restbestände

Sockel 754 alt DDR1 Spreicher keine neuen CPU / Mainbords alles nur noch restbestände

Sockel 939 relativ aktuell keine neuen CPUs DDR1 Speicher

Sockel AM2 der aktuelle Sockel alle neuen CPUs / Mainbords werden hierfür entwickel sowie DDR2 Speicherverwendung

CPUs mit verschiedenen Sockels passen nicht überein. Bei deinem Mainbord funtzen nur Sockel A CPUs.

Mainbords findest du für Sockel A in großer anzahl Preisgünstig bei Ebay. klick

zu empfehlen wäre da Asus, Epox, MSI + Gigabyte.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 15. April 2007 - 14:42

0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 14:58

Ah ja, jetzt kommt Licht ins Dunkle.
Ich hatte lediglich nach ASRock K7VT2 geschaut. Dass ich einfach nach Sockel A und 462 hätte schauen müssen, weis ich jetzt.
Jetzt finde ich auch neue Boards (also ungebrauchte ältere), welche ich auch letzendlich gesucht habe.

Danke euch!

Problem gelöst!
0

#9 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 20. April 2007 - 08:58

Hast du viel leicht einen bekannten der die möglichkeit hat dir die Kondensatoren auf dem board zu tauschen? ich hab das nun schon bei mehreren baords gemacht bei denen die kondensatoren "schwanger" waren und sie haben alle dannach wieder 1a gefunzt
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. April 2007 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (MD41700: 20.04.2007, 08:58)

Hast du viel leicht einen bekannten der die möglichkeit hat dir die Kondensatoren auf dem board zu tauschen? ich hab das nun schon bei mehreren baords gemacht bei denen die kondensatoren "schwanger" waren und sie haben alle dannach wieder 1a gefunzt

Wollte ich auch grad sagen. Mein Händler hier vor Ort hat mir auf diese Weise mittlerweile auch schon einige Boards wieder zum Leben erweckt (Ich selbst hab löttechnisch zwei linke Hände :)).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 21:11

Hmmm,
leider kenn ich keinen der das machen kann. Und die Händler hier haben auch keine Ahnung, oder sind zu faul nach den Fehler zu suchen. Abgesehen davon währe die Fehlersuche seitens des Händlers auch viel zu teuer. Löten kann ich, hab sogar ein Temperierkolben. Aber welcher kondensator ist kaputt? Das heraus zu finden mus man halt auch was davon verstehen.

Aber nixdestotrotz, hab gerade ein "MAINBORD SOCKEL A ,SEMPRON,DURON K7NF2-RAID neu OVP" bei Ebay für 30,53 €uro ersteigert.

Danke euch trotzdem! :P
Wusste gar nicht dass das in Deutschland der Wegwerfgeselschaft noch Leute gibt die sowas reparieren können und tun.

Ähmm, noch was in eigener sache.
Köntet Ihr BITTÖÖÖÖ alle die dieses hier lesen, auch mal in Hier rein schauen und eventuell in meinem Letzten Post die Frage beantworten? Büttööö Währe echt lieb :P es Antwortet mir keiner mehr ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0