WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Thema Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fragen Zum Thema Raid


#1 Mitglied ist offline   sot-darkangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Torgau in Sachsen

geschrieben 14. April 2007 - 14:50

Hallo zusammen,


Da ich nun auch 2 Festplatten im meinem Rechner habe,habe ich einige fragen zum Thema Raid.

Kann man ein Raid auch einrichten wenn man nicht zwei die gleichen Festplatten hat?Ich habe eine von Samsung(250GB) und eine von Seagate(200)GB.

Was mich hauptsachlich intressiert,ist die Leistung eines Raid,s,es gibt ja verschiedene Raid Modi welcher wäre für mich der beste?Ich nutze mein System zum Spielen und Internet surfen usw. schaue hier und dort auch mal ne DVD und bearbeite auch mal Fotos.Datensicherheit ist nicht so wichtig,ich möchte also kein Raid das Spiegelt.


Ich habe von Raid,s so gut wie keine Ahnung,da ich mich damit noch nie in den 14 Jahren in dennen ich mich jetzt mit dem PC beschäftige befasst habe.

schon mal danke für eure Antworten
Meine Notebook:

Packard Bell LS11HR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. April 2007 - 15:01

raid macht nur sinn bei zwei gleichen platten. raid0, dann haste die kapazität von beiden und etwa 80% mehr performance oder raid1 da wird die eine gespiegelt um die daten zu sichern, geschwindigkeitszuwachs haste da evtl beim lesen, je nach controller. normal eigentlich keinen.

bei raid0 besteht aber die gefahr, dass eine platte abraucht und damit die daten auf beiden unbrauchbar werden.

in deinem fall würd ich noch eine 250gb samsung kaufen (gleicher typ) und daraus ein raid0 machen, das bringt ne menge beim laden von spielen

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 14. April 2007 - 15:02

"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Luxus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. April 2007 - 19:13

du kannst aber auch mit deinen beiden platten ein raid0 einrichten, allerdings kannst du dann nur 200GB der beiden Platten nutzen (die 50gb der 250er platte verschenkst du also und kannst sie auch nicht anderwärtig nutzen) ansonsten ist es mit deinen platten kein prob. aber ich würde dir trotzdem empfehlen noch mal eine 200 oder 250gb platte zu kaufen und die andere dann für wichtige daten zu nutzen, denn beim raid0 ist die datenverlustwahrscheinlichkeit doppel so hoch wie bei einer platte. hab auch ein raid0 aus 2 platten und habe transferraten von ~ 120-130MB/s... überle schon das auf 4 platten zu erweitern aber mal sehen. lohnt sich also

wenn du noch fragen hast bitte per PM
0

#4 Mitglied ist offline   svenider5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 14. April 2007 - 21:10

Naja! Muss mich mal einmischen. Bei RAID0 besteht exakt das gleiche "Datenverlustrisiko" wie bei einer Single Platte. Wenn Platte(n) kaputt dann Daten weg (außer bei Soft-Error). Die Performance hängt extrem von dem verwendeten Controller ab. Die gängisten sind die Onboard von Intel die ICH´s. Doch auch hier spielt die Stripe-Size eine sehr große Rolle. Man kann das ganze noch mit der Clustergröße des OS beinflussen, was aber sehr kompliziert und aufwendig ist. Im groben stimmt die Aussage, dass RAID0 die Performance verbessert, es kommt aber auf ziemlich viele Faktoren an, dass man es auch voll nutzen und spüren kann! :cool:

Dieser Beitrag wurde von svenider5 bearbeitet: 14. April 2007 - 21:10

0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2007 - 11:27

Bei Raid0 ist das Datenverlustrisiko eben doch doppelt so hoch: Es gibt ja doppelt so viele Teile, die kaputt gehen können.
0

#6 Mitglied ist offline   Luxus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. April 2007 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (deen: 15.04.2007, 11:27)

Bei Raid0 ist das Datenverlustrisiko eben doch doppelt so hoch: Es gibt ja doppelt so viele Teile, die kaputt gehen können.



genau so sehe ich das auch...
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. April 2007 - 13:08

Für leute die regelmäßig backups machen is das aber ein sehr geringes risiko...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0