WinFuture-Forum.de: Partitionsproblem Mit 2 Bs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionsproblem Mit 2 Bs


#1 Mitglied ist offline   PaZi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 13. April 2007 - 20:35

Habe seit längerem ein Problem will das jetzt aber mal geregelt bekommen. :blink:

Ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen unterteil:
P1 Win XP 120GB
P2 Win 2000 5 GB
P3 Kram (Spiele usw.) 114 GB

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich die 3. Partition unter XP formatiere, kann ich von 2000 nicht auf diese zugreifen und andersrum genauso. Er bringt dann immer die Fehlermeldung:
"Auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist nicht lesbar oder beschädigt."

Weiß einer Rat wie ich von beiden BS auf die 3. Partition zugreifen kann?

MfG PaZi84

PS Unter PartitionMagic wird noch eine 4 Partition angezeigt, allerdings als Typ "Erweitert", weiß nicht ob das was zu sagen hat.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 13. April 2007 - 23:02

:angry: Windows 2k benutzt NTFS 4.0 und WinXP benutzt NTFS 5.0! Normalerweise kann man unter XP :) auf die, unter Win2k erstellten NTFS-Partitionen zugreifen. Andersherum wird durch W2k sofort beim Booten die bestehende WinXP (also NTFS 5.0 Partition) nach :) NTFS 4.0 konvertiert! Abhilfe schaft hier nur, :) die 3. Partition mit FAT32 zu konvertieren. Dies hat aber die Einschränkung der 2GB Dateigrenze d.h. Dateien über 2GB werden zwar erkannt und angezeigt, aber beim Versuch diese zu öffnen erhält man eine Fehlermeldung :blink: ! Dies betrifft z. B: Video- und Filmdateien.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.104
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 14. April 2007 - 02:46

Zitat

PS Unter PartitionMagic wird noch eine 4 Partition angezeigt, allerdings als Typ "Erweitert", weiß nicht ob das was zu sagen hat.


Daran wirds liegen (PM-Screenshot wäre hilfreich)
Falls du dir sicher bist, dass sie hinter der 3. partition liegt und darauf keine wichtigen
Dateien liegen -> löschen. Und es unter Win 2000 nochmals versuchen.


BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 14. April 2007 - 02:51

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0