WinFuture-Forum.de: Eingeschränkte Konnektivität - Teledat Dsl Modem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eingeschränkte Konnektivität - Teledat Dsl Modem bei WIN XP Pro keine Probleme, bei XP home kein Internet verfügbar


#1 Mitglied ist offline   olpepper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 14:58

Hallo,

bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser und bin einfach nur begeistert von der Seite, dem Forum dem verfügbaren Wissen und den anwesenden Leuten. Gratulation dafür.

Nun habe auch ich ein etwas seltsames Problem, bei dem ich leider nicht alleine oder mit Hilfe der Suchfunktion weiterkomme.

Habe auf meinem Rechner eine inoffizielle WIN XP Pro inkl. SP2 installiert bei dem der Internetzugang per Patchkabel und Teledat DLS Modem einwandfrei funktioniert.

Nun hatte ich mich entschlossen eine legale Version zu kaufen und da ich die Pro Version nicht benötige, habe ich mir die home inkl. SP2 gegönnt. Bei der Installation traten keinerlei Probleme auf, bis ich das DLS-Modem angeschlossen habe. Unter Win XP home bekomme ich die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" was ich unter WIN XP Pro nicht erhalte. Dort funktioniert alles einwandfrei.

Habe schon alle möglichen Treiberversionen und Updates installiert und ausprobiert, leider ohne Erfolg (ist ein nforce2 Board mit einem Realtek LAN Chipsatz onboard). Auch aus diversen anderen Foren bin ich nicht schlauer geworden bzw. haben die Tipps nicht wirklich was gebracht (möchte ja nicht die Fehlermeldung ausschalten, sondern den Fehler beheben). Bei der Installation war kein Virenwarner aktiv, auch habe ich die Firewal mal testweise ausgeschaltet, alles ohne Erfolg.

Hat von Euch jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

oLPepper
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 11. April 2007 - 12:59

Wenn kein Router vorhanden ist, also das LAN-Kabel mit dem DSL-Modem direkt verbunden ist, dann ist das Verhalten hier völlig normal.

Abhilfe schaffst du indem du in den Ordner Netzwerkverbindungen gehst dort die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung aufrufst und dort die Option "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" ausschaltest.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 13:24

Setze eine feste IP

z.B. 192..168.0.1
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   olpepper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 14:22

Danke für Eure Rückinfo.

Habe beides schon ausprobiert.

Mit einer festen IP Adresse ist die Fehlermeldung weg, dass Internet geht aber trotzdem nicht.

Wenn ich hingehe und die Meldung: "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" ausschalte habe ich zwar die "Fehlermeldung" nicht mehr, aber funktionieren tut es ebenfalls nicht. Ich behebe damit ja nicht die Ursache sondern beseitige nur die Meldung...

Unter WIN XP Pro geht alles auch ohne die obenstehenden Tipps einwandfrei.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße aus dem Schwarzwald

oLPepper
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:28

Du wählst dich ja dann über DFÜ ein oder?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   olpepper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 16:03

korrekt, Einwahl erfolgt über DFÜ.
Provider: T-Online
Leitung und Modem sind OK, da die Verbindung unter WIN XP Pro einwandfrei funtz.

Grüße

oLPepper
0

#7 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 12. April 2007 - 21:20

hi,

hmmm ...

ich schreibs einfach mal, ... eigentlich sind das zu wenig infos ...

ich nehme an, ein rechner geht ins internet und der zweite hängt am lan-kabel ...

der erste rechner ist der host (der mit dem modem), der zweite der client ...

in beiden rechnern stellst du erst mal alles auf DHCP, also IP und DNS lässt du automatisch vergeben ...

noch nicht vernetzen!

dann machst du mit beiden einen neustart ...

jetzt das lan-kabel stecken ... und folgendes ...

zwischen host und client muss! ein cross-over-patch(lan, RJ45)-kabel gesteckt sein!

jetzt mit fertig gesteckten kabeln einen neustart machen ...

die arbeitsgruppen müssen stimmen (klick mit rechter MT auf arbeitsplatz und dann auf eigenschaften ...) und das heimnetzwerk sollte vorher mit dem assistenten eingerichtet sein ...

datei- und druckerfreigabe abhaken ...

bei dem host-rechner klickst du "dieser rechner stellt die verbindung zum internet her ... blabla" ...

nur den assistenten fertig machen anklicken ...

dann mal wieder neustart mit beiden rechnern ...

die rechner und ordnernamen nicht länger als 8 zeichen wählen und keine sonderzeichen benutzen (ja ja, ich weiß liebe netzwerker ...) ...

netzwerkordner auch nicht mit "Lieschen-Mueller Versandabteilung" beschriften, ... oder ähnlich ...

nach dem neustart, beim host-rechner in der verbindung, auf die eigenschaften gehen und dort die freigabe fürs internet im netzwerk freischalten ...

mal wieder neustart, kann nie schaden ...

und dann mal einwählen ...

ufff ...

es geht noch ausführlicher, aber ich hoffe du kannst damit schon mal was anfangen ... habe gerade keinen XP-rechner da ...

gruß
peter
0

#8 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 12. April 2007 - 21:32

im internet-explorer

verbindungen

keine verbindung wählen

lan

automatische suche der einstellungen anklicken ...

wenn du dein netzwerk total verhunzt haben solltest, dann kommt die hardcorebeschreibung, aber ich denke du solltest das hinkriegen ...

(kleine anmerkung von mir) ... grundsätzlich funktioniert ein (xp, win98se,)-netzwerk auf anhieb, ... je mehr man verstellt, umso schwerer wirds, das alles wieder zu resetten ...

und noch was ...

in dem moment, in dem du bestätigst, dass der host die (internet)verbindung zum netzwerk herstellt (ja was denn sonst :-)), könnte t-online dir vorschlagen, dass der adapter nun auf die IP 192.168.0.1 umgestellt wird ...

das nickst du dann brav ab ...

es könnte mal wieder ein neustart fällig sein :-)

gruß
peter
0

#9 Mitglied ist offline   olpepper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 21:39

Hallo Peter,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es gibt keine zwei Rechner, sondern nur zwei Partitionen, auf der einen WIN XP Pro, auf der anderen eben die neu installierte Windows XP home.

Bin da echt überfragt worans liegen könnte, für mich ergibt das irgendwo keinen Sinn.

Danke nochmals für Deine Mühe

Grüße

oLPepper
0

#10 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 14. April 2007 - 02:49

Wenn das einwählen ins DSL scheitert, muss ja ne Fehlermeldung erscheinen. Welche wäre das überhaupt? :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0