Hi!
Hab meinen S-ATA-Controller (PCI) gegen das nachfolgemodell getauscht. der vorgänger hat immer funktioniert.
wenn ich jetzt aber an diesen controller festplatten angeschlossen habe und ich windows-setup (win2k und winXP) starten will, passiert folgendes
"Drücken Sie eine beliebige".... [ENTER]
"Setup überprüft die Hardwarekonfiguration des Computers"
und hier gehts nicht mehr weiter. es passiert einfach garnichts und das CD-laufwerk hört auf zu arbeiten.
wenn allerdings keine festplatten angeschlossen sind, funktioniert es einwandfrei, leide rhabe ich nur s-ata-festplatten...
was kann ich tun?
Seite 1 von 1
2000 Und Xp Setup Vs. S-ata-controller
Anzeige
geschrieben 04. April 2007 - 11:15
die geschichte mit F6 und treiberinstallation kennst du aber?
wenn nicht siehe handbuch zu deinem neuen kontroller
wenn nicht siehe handbuch zu deinem neuen kontroller
geschrieben 04. April 2007 - 11:31
das kenne ich, aber so weit komme ich gar nicht. bevor das interface angezeigt wird bleibt das setup hängen...
#4 _Breaker_
geschrieben 04. April 2007 - 11:38
Beim Einbau vielleicht irgendwas anderes gelockert?
Überprüf das bitte mal.
Was auch nie verkehrt ist bei solchen Dingen ist ein Test mit memtest.org, wärst nicht der erste bei dem der Speicher das spinnen anfängt.
Übertaktet ist nichts?
Überprüf das bitte mal.
Was auch nie verkehrt ist bei solchen Dingen ist ein Test mit memtest.org, wärst nicht der erste bei dem der Speicher das spinnen anfängt.
Übertaktet ist nichts?
geschrieben 04. April 2007 - 13:32
ich bin mir ziemlich sicher, dass der speicher spinnt, denn der pc machte nur noch piep-geräusche wenn ich ihn einschalten wollte, laut wikipedia bei meinem bios "Memory error".
also hab ich dual-channel deaktiviert, jetzt läuft der pc wieder...
aber es muss doch trotzdem eine möglichkeit geben, windows zu installieren....
also hab ich dual-channel deaktiviert, jetzt läuft der pc wieder...
aber es muss doch trotzdem eine möglichkeit geben, windows zu installieren....
#6 _Breaker_
geschrieben 04. April 2007 - 13:39
Ja, teste den Speicher bitte mal mit Memtest.org, das ist ein kleines Tool welches du direkt von CD bootest.
Sollte er Fehler anzeigen (oder du gar nicht erst zum booten kommen), dann entferne erstmal einen Speicher aus deinem PC und teste den anderen. Sollte der keine Fehler anzeigen dann teste den anderen.
Sollten beide einzeln keine Fehler anzeigen kann es auch sein dass sie sich untereinander nicht vertragen.
Die Installation solltest du aber dann dennoch mit einem der beiden Speicherriegel zustande bekommen, sollte einer defekt sein nimmst du natürlich den ganzen.
Auch ein Versuch wert ist das heruntertakten des Speichers, oftmals sind dann evtl. Fehler auch beseitigt.
Sollte er Fehler anzeigen (oder du gar nicht erst zum booten kommen), dann entferne erstmal einen Speicher aus deinem PC und teste den anderen. Sollte der keine Fehler anzeigen dann teste den anderen.
Sollten beide einzeln keine Fehler anzeigen kann es auch sein dass sie sich untereinander nicht vertragen.
Die Installation solltest du aber dann dennoch mit einem der beiden Speicherriegel zustande bekommen, sollte einer defekt sein nimmst du natürlich den ganzen.
Auch ein Versuch wert ist das heruntertakten des Speichers, oftmals sind dann evtl. Fehler auch beseitigt.
geschrieben 04. April 2007 - 13:48
Wird der Controller vom BIOS erkannt?
Vielleicht BIOS updaten oder auf "default" setzen hilft.
Vielleicht BIOS updaten oder auf "default" setzen hilft.
LostGhost
geschrieben 04. April 2007 - 14:13
der controller funzt einwandfrei, ich lauf ja auch gerade auf knoppix....
ich versuch das mal mit einzeln testen, danke für den tipp....
ich versuch das mal mit einzeln testen, danke für den tipp....
- ← Pci Device?! Hilfe!
- Windows 2000 Professional & NT Workstation
- Festplattenkapazität Mit Windows 2000 Server Sp4 →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten