WinFuture-Forum.de: Pci Device?! Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Pci Device?! Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   hermann83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 02:50

Hallo!

Folgendes Problem: Seit gestern funktionieren meine beiden optischen Laufwerke nicht mehr, soll heißen sie werden im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt! Wenn ich eine CD oder DVD einlege passiert gar nichts! Kurz gesagt ich hab keinen zugriff mehr!

Ich glaube das es daran liegt, das ich gestern den DivX Codec vom System entfernt hab, denn bevor ich das gemacht hab hat alles noch funktioniert! Ach ja mein Betriebssystem: Windows 2000 SP4

Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung-->Hardware Plug&Play Geräte suche findet er neben den Dingen die normal Funktionieren folgendes:
PCI Device
SAMSUNG DVD-ROM SD-612S
SAMSUNG CD-R/RW SW408B
Alle drei jeweils mit einem gelben Rufzeichen auf dem dazugehörigen Icon.
Klicke ich auf PCI Device kommt folgende Fehlermeldung: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicke ich auf eines der beiden optischen Laufwerke kommt folgendes: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Wenn ich dann unter PCI Device nach einem passenden Treiber über Microsoft Windows Update suche, wird kein passender Treiber gefunden(4x versucht)!
Ich hab zwar eine Diskete von Samsung die bei einem der Laufwerke dabei war, darauf wird allerdings auch nichts gefunden!! (auf der diskete steht: Samsung CD/DVD-ROM Device Driver for E-IDE)

Ich hab auch die drei oben beschriebenen Einträge im Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gestartet mit dem Ergebniss, dass sich gar nichts geändert hat. (Natürlich hat der PC beim starten nach neuen Pug&Play Geräten gesucht und auch meine drei Problemkinder gefunden)

Da mir profunde PC Kenntnisse fehlen und ich somit mit meinem Latein am Ende bin wäre ich ausgesprochen dankbar wenn sich jemand meines Problems annehmen würde!

Für eure Hilfe schon im voraus Danke

lg Hermann
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 02. April 2007 - 08:31

Regestry-Werte unter u.a. Schlüssel löschen, neu starten => anschließend müßte der Gerätemanager neu Hardware erkennen und die Treiberinstallation starten!

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE

Achtung!

Natürlich nur die Einträge die die CD/DVD-ROM Laufwerke betreffen!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   hermann83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 17:58

Danke für die schnelle Antwort Airboss! Wie gesagt ist der PC nicht gerade mein Steckenpferd und ich kann mit deiner Aussage nicht allzuviel anfangen!

Also wie ich in den registry-editor komm weiss ich ja grade noch, aber was du dan mit "u.a. Schlüssel" meinst ist mir ein Rätsel!
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE find ich meine zwei Laufwerke natürlich schon aber nichts von einem Schlüssel oder key, nur jede menge anderer einträge.

lg hermann
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. April 2007 - 18:04

die ordner die du unter der adresse (dem schlüssel) findest sollste mal löschen.
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   hermann83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 18:11

Tja wenn ich das machen will schreibt mir der PC hin: ...kann nicht gelöscht werden: Fehler beim löschen des Schlüssels.

lg hermann
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 02. April 2007 - 18:35

:blink: Probiers im abgesicherten Modus => beim Booten F8 solange drücken ,bis der Auswahlbildschirm kommt und dort Abgesicherten Modus wählen.

:blink: Ach hatte ich gerade vergessen, funktioniert auch wenn Du die Rechte an den Schlüssel übernimmst.

Rechtsklick auf den gesuchten CD/DVD Schlüsselwert => Berechtigungen... => Jeder => Haken vor Vollzugriff setzen

dann müßtest Du den Schlüssel löschen können!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   hermann83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 18:56

Im abgesicherten Modus ist es genau das gleiche: ...kann nicht gelöscht werden: Fehler beim löschen des Schlüssels.
Das mit Rechtsklick auf den gesuchten CD/DVD Schlüsselwert => Berechtigungen... => Jeder => Haken vor Vollzugriff setzen geht auch nicht. Bei mir kommt da nichts mit "Berechtigung" wenn ich einen Rechtsklick mach.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2007 - 19:02

Das würde man aber einfacher haben, wenn man im Gerätemanager die CD/DVD Laufwerke deinstalliert und dann neu suchen lässt. Direkt am Enumerationszweig des Plug&Play sollte man nicht rumspielen.

Außerdem glaube ih noch nicht einmal, dass das irgendetwas bringt. Der Fehler ist vermutlich das übliche mit den Lower- und UpperFilter Einträgen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}. Da spinnt bestimmt wieder ein Filter rum oder wurde deinstalliert, aber der Eintrag dazu nicht gelöscht.

Bleibt dann bloß die Frage, was das PCI Device ist? Dass passt da momentan nicht so ganz rein. Was steht denn unter Eigenschaften/Details dazu. Würde ich zuerst einmal nachschauen, bevor Du da wild an Stellen in der Registry rumlöscht, die nur dem System vorbehalten sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2007 - 19:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   hermann83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 19:18

Versteh nur Bahnhof!! Deinstalliert und neu suchen lassen im Gerätemanager hab ich ja schon! Genau das gleiche wie vorher! Wenn du mir sagst wo genau ich da nachsehen muss um Eigenschaften/Details von PCI Device zu erfahren, dann mach ich das auch!
Falls es noch jemanden entgangen ist, ich hab Windows 2k SP4 und nicht XP.

bg hermann
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2007 - 20:10

Ups, sorry, Win2k... Ja, da gibt es den Reiter "Details" noch nicht. Da könntest Du mal versuchen, über Everest oder SIW zu ermitteln, um was für ein Gerät es da überhaupt geht.

Das Andere mit den Filtern ist eigentlich das hier, woran ich denke: KB314060

Ist in 99% der Fälle immer ein Problem mit mindestens einem Filtertreiber und Easy CD Creator ist schon lange nicht mehr die Einzigste Ursache dafür. Der Lösungsweg ist aber genauso geblieben, wie er dort beschrieben wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 02. April 2007 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.04.2007, 20:02)

Bleibt dann bloß die Frage, was das PCI Device ist? Dass passt da momentan nicht so ganz rein. Was steht denn unter Eigenschaften/Details dazu. Würde ich zuerst einmal nachschauen, bevor Du da wild an Stellen in der Registry rumlöscht, die nur dem System vorbehalten sind.


Könnte natürlich auch sein, dass du beim Deinstallieren von DivX auch irgendwie den Treiber für deinen IDE-Controller mit runtergehauen hast. ;)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#12 Mitglied ist offline   hermann83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 22:48

@ DK2000
Erstmal Danke für den Tip zwecks KB314060!
Hab wie beschrieben die Filter gelöscht. Leider hat das nur teilweise was gebracht. Mein DVD Laufwerk funzt wieder ganz normal aber beim SAMSUNG CD-R/RW SW408B gibts ein Problem. Der PC erkennt zwar ein zweites optisches Laufwerk und zeigt das auch im Arbeitsplatz an, jedoch wird das Laufwerk jetzt im Hardware Assistent als "RICOH Program Loader 7" erkannt und ich hab immer noch keinen Zugriff darauf (soll heissen das Laufwerk erkennt keine CD wenn sie bereits eingelegt war bzw. lässt mir keine CD einlegen, da es die CD nicht mehr auswirft auch wenn es leer war)

Weiters besteht das Problem mit dem PCI Device nach wie vor! (Siehe erster Beitrag von mir)

Bin gespannt auf eure Hilfe!

bg hermann
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0