Pci Device?! Hilfe!
geschrieben 02. April 2007 - 02:50
Folgendes Problem: Seit gestern funktionieren meine beiden optischen Laufwerke nicht mehr, soll heißen sie werden im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt! Wenn ich eine CD oder DVD einlege passiert gar nichts! Kurz gesagt ich hab keinen zugriff mehr!
Ich glaube das es daran liegt, das ich gestern den DivX Codec vom System entfernt hab, denn bevor ich das gemacht hab hat alles noch funktioniert! Ach ja mein Betriebssystem: Windows 2000 SP4
Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung-->Hardware Plug&Play Geräte suche findet er neben den Dingen die normal Funktionieren folgendes:
PCI Device
SAMSUNG DVD-ROM SD-612S
SAMSUNG CD-R/RW SW408B
Alle drei jeweils mit einem gelben Rufzeichen auf dem dazugehörigen Icon.
Klicke ich auf PCI Device kommt folgende Fehlermeldung: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Klicke ich auf eines der beiden optischen Laufwerke kommt folgendes: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Wenn ich dann unter PCI Device nach einem passenden Treiber über Microsoft Windows Update suche, wird kein passender Treiber gefunden(4x versucht)!
Ich hab zwar eine Diskete von Samsung die bei einem der Laufwerke dabei war, darauf wird allerdings auch nichts gefunden!! (auf der diskete steht: Samsung CD/DVD-ROM Device Driver for E-IDE)
Ich hab auch die drei oben beschriebenen Einträge im Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gestartet mit dem Ergebniss, dass sich gar nichts geändert hat. (Natürlich hat der PC beim starten nach neuen Pug&Play Geräten gesucht und auch meine drei Problemkinder gefunden)
Da mir profunde PC Kenntnisse fehlen und ich somit mit meinem Latein am Ende bin wäre ich ausgesprochen dankbar wenn sich jemand meines Problems annehmen würde!
Für eure Hilfe schon im voraus Danke
lg Hermann
Anzeige
geschrieben 02. April 2007 - 08:31
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE
Achtung!
Natürlich nur die Einträge die die CD/DVD-ROM Laufwerke betreffen!
geschrieben 02. April 2007 - 17:58
Also wie ich in den registry-editor komm weiss ich ja grade noch, aber was du dan mit "u.a. Schlüssel" meinst ist mir ein Rätsel!
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE find ich meine zwei Laufwerke natürlich schon aber nichts von einem Schlüssel oder key, nur jede menge anderer einträge.
lg hermann
geschrieben 02. April 2007 - 18:04
geschrieben 02. April 2007 - 18:11
lg hermann
geschrieben 02. April 2007 - 18:35
Rechtsklick auf den gesuchten CD/DVD Schlüsselwert => Berechtigungen... => Jeder => Haken vor Vollzugriff setzen
dann müßtest Du den Schlüssel löschen können!
geschrieben 02. April 2007 - 18:56
Das mit Rechtsklick auf den gesuchten CD/DVD Schlüsselwert => Berechtigungen... => Jeder => Haken vor Vollzugriff setzen geht auch nicht. Bei mir kommt da nichts mit "Berechtigung" wenn ich einen Rechtsklick mach.
geschrieben 02. April 2007 - 19:02
Außerdem glaube ih noch nicht einmal, dass das irgendetwas bringt. Der Fehler ist vermutlich das übliche mit den Lower- und UpperFilter Einträgen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}. Da spinnt bestimmt wieder ein Filter rum oder wurde deinstalliert, aber der Eintrag dazu nicht gelöscht.
Bleibt dann bloß die Frage, was das PCI Device ist? Dass passt da momentan nicht so ganz rein. Was steht denn unter Eigenschaften/Details dazu. Würde ich zuerst einmal nachschauen, bevor Du da wild an Stellen in der Registry rumlöscht, die nur dem System vorbehalten sind.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2007 - 19:03
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 02. April 2007 - 19:18
Falls es noch jemanden entgangen ist, ich hab Windows 2k SP4 und nicht XP.
bg hermann
geschrieben 02. April 2007 - 20:10
Das Andere mit den Filtern ist eigentlich das hier, woran ich denke: KB314060
Ist in 99% der Fälle immer ein Problem mit mindestens einem Filtertreiber und Easy CD Creator ist schon lange nicht mehr die Einzigste Ursache dafür. Der Lösungsweg ist aber genauso geblieben, wie er dort beschrieben wurde.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 02. April 2007 - 20:17
Zitat (DK2000: 02.04.2007, 20:02)
Könnte natürlich auch sein, dass du beim Deinstallieren von DivX auch irgendwie den Treiber für deinen IDE-Controller mit runtergehauen hast.
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard
standarDDDDDDDDDDDDDDD
geschrieben 02. April 2007 - 22:48
Erstmal Danke für den Tip zwecks KB314060!
Hab wie beschrieben die Filter gelöscht. Leider hat das nur teilweise was gebracht. Mein DVD Laufwerk funzt wieder ganz normal aber beim SAMSUNG CD-R/RW SW408B gibts ein Problem. Der PC erkennt zwar ein zweites optisches Laufwerk und zeigt das auch im Arbeitsplatz an, jedoch wird das Laufwerk jetzt im Hardware Assistent als "RICOH Program Loader 7" erkannt und ich hab immer noch keinen Zugriff darauf (soll heissen das Laufwerk erkennt keine CD wenn sie bereits eingelegt war bzw. lässt mir keine CD einlegen, da es die CD nicht mehr auswirft auch wenn es leer war)
Weiters besteht das Problem mit dem PCI Device nach wie vor! (Siehe erster Beitrag von mir)
Bin gespannt auf eure Hilfe!
bg hermann

Hilfe
Neues Thema
Antworten