WinFuture-Forum.de: Problem - Pc Direktverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem - Pc Direktverbindung Gibts ein Tool zum Kabel und Com Port Ch


#1 Mitglied ist offline   Freak33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 20:35

Hallo,

ich habe noch ein ca. 10 Jahre altes Nullmodemkabel gefunden und wollte damit eine PC Direktverbindung machen. Nun bin ich kein Anfänger und habe sowas früher auch schon mal gemacht, doch in Zeiten wo man eh überall einen LAN Eingang hat, macht das ja kaum noch Sinn. Jedenfalls war es überhaupt nicht hinzubekommen. Ich habe dann auch verschiedene Anleitungen konsoltiert, aber die haben mir nur das gesagt, was ich eh die ganze Zeit gemacht hatte.

Weder zwischen WinXP - WinXP noch zwischen WinXP - Win2000 hat es geklappt. Auch mit verschiedenen PC´s nicht.

Nun denke ich mal das die ComPorts heil sind, aber wenn es dafür was zum testen gibt würde mich das auch mal interessieren.

Fragen will ich hier nur, ob es ein Programm zum Direktverbinungstesten gibt, ob Hardwaremässig alle O.K. ist, so das ich erkennen könnte das das Kabel defekt ist.

Einfach ein neues kaufen will ich auch nicht, da ich es wohl eh fast nie wieder benötigen würde.

Es ist ein serielles für den COM Port was ich habe, mit 2 weilblichen Steckern. So ein Kabel muss doch ein Nullmodemkabel sein oder? Mir ist kein anderes solches bekannt, evtl. ne Verlängerung wäre denkbar, aber wofür? Bin mir fast 100 pro sicher das ich es früher als Nullmodemkabel gekauft hatte.

Achja im normalen LAN Netzwerk funtz alles bestens mit den Netzwerkkarten.

Dieser Beitrag wurde von Freak33 bearbeitet: 31. März 2004 - 20:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 31. März 2004 - 20:47

Ich hatte auch ein Problem mit Nullmodem...
Ich hatte das früher auch öfters gemacht...
ABER:
Als ich dann meinen neuen PC endlich hatte (meinen jetzigen), ging es NICHT MEHR...
Große Verwirrung... WARUM?
Irgendwie ging es einfach nicht...
Nicht über COM1 und auch nicht über COM2...
Ich habe immer ein altes DOS-Programm namens FastLynx benutzt...
Aber das funktionierte genausowenig wie die PC-Direktverbindung von Win98...
Also ich weiss da leider auch keinen Rat...
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2004 - 20:49

Egal, wie die Steckverbindungen aussehen, ein Nullmodemkabel erkennt man nur daran, daß explizit Nullmodem draufsteht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 31. März 2004 - 20:57

KANN es sein (auch wenn es eigentlich nicht sein DÜRFTE), dass irgendwas an "modernen" PCs geändert wurde, dass die Direktverbindung nicht mehr möglich macht?

(Ich hoffe, man versteht, was ich eben geschrieben habe...)
0

#5 Mitglied ist offline   Freak33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 21:07

Zitat (Rika: 31.03.2004, 20:49)

Egal, wie die Steckverbindungen aussehen, ein Nullmodemkabel erkennt man nur daran, daß explizit Nullmodem draufsteht.

Bist Du Dir sicher das dies vor 10 Jahren auch schon so war?

Auf meinem Kabel steht jedenfalls überhaupt nix.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 31. März 2004 - 21:15

Das selbe bei mir...
Es steht nicht drauf, aber es IST ein Nullmodem-Kabel...
Und es funktioniert auch...
Halt nur nicht am neuen PC...
Habe es schon mehrmals probiert...
Aber zwischen "älteren" PCs funktioniert es einwandfrei...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0