WinFuture-Forum.de: Openal (alchemy) Für Die Audigyreihe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Openal (alchemy) Für Die Audigyreihe?


#1 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 03. April 2007 - 21:56

Hallo,

Ich bin einer von vielen entäuschten Audigy 2ZS User. Wie bekannt funktioniert Alchemy nicht für die Audigyreihe, jedoch ist ja OpenAL (Alchemy) Opensource so mit müsste es doch möglich sein das ich auch die EAX effekte via Alchemy bez. OpenAL emulieren kann oder?.

Creative selber bietet keine Unterstüzung aber es gibt ja so viele die, die Audigy Karten nutzen da wird sich doch sicher ein kluges Genie drunter befinden der es irgendwie halbwegs hinbekommt.

Ist euch etwas bekannt?, wie sieht es eigentlich mit den YouPax Treibern aus?

Da hätte ich noch eine Andere frage zu DTS und DolbyDigital.

Ich habe das Logitech Z5400 5.1 Soundsystem. Dieses hat ja selber einen DTS...blabla Dekoder, heisst das für mich ist es egal ob ich Vista nütze mit einer Audigykarte die kein DTS (DB) dekodieren kann, da ja die Anlage selber einen Dekoder hat? (mache ich so meine Soundkarte überflüssig?) oder wie muss ich das verstehen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2007 - 22:35

OpenAL an sich ist zwar OpenSource, aber das nützt einem leider gar nichts, solange Creative nicht detaillierte technische Informationen ihrer Soundkarten der OpenSource Gemeinde zur Verfügung stellt. Ohne eine solche Dokumentation ist es nahezu unmöglich einen guten Treiber zu schreiben, der OpenAL mit der Hardware verbindet. Und das Alchemy Teil hat auch eigentlich nichts mit OpenAL direkt zu tun. Das ist nur ein Wrapper, der DirectSound Aufrufe in OpenAL Aufrufe umwandelt. Da das Teil aber auch dicht an die Treiber angepasst werden muss, wird es auch hier schwer, sowas selbst zu schreiben. Und selbst Creative, die eigentlich alle Informationen haben, haben mit dem Alchemy Teil so ihre Probleme. So richtig Rund läuft es immer noch nicht.

Was dein Soundsystem angeht: Wenn dieses einen eigenen DTS/Dolby Decoder besitzt, dann brauchst Du keine Soundkarte, die das Decodieren übernimmt. Das einzige, was die Soundkarte können muss, ist den digitalen Datenstrom an einem ihrer Ausgänge bereitzustellen (SPDIF passthrough). Dann kann man auch zum Decodieren einen externen Decoder verwenden. Die Verbindung erfolgt dann meist über ein Coax Kabel mit Cinch Anschlüssen oder einem optischen Kabel (TOSLINK).

Zu den YouPax Treibern kann ich Dir nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. April 2007 - 22:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 03. April 2007 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03.04.2007, 23:35)

Was dein Soundsystem angeht: Wenn dieses einen eigenen DTS/Dolby Decoder besitzt, dann brauchst Du keine Soundkarte, die das Decodieren übernimmt. Das einzige, was die Soundkarte können muss, ist den digitalen Datenstrom an einem ihrer Ausgänge bereitzustellen (SPDIF passthrough). Dann kann man auch zum Decodieren einen externen Decoder verwenden.

D.h es ist egal, meine Soundkarte selber kann ja wegen Vista die Signale nicht dekodieren. Wenn ich aber über den SDIF anschluss auf meine Anlage gehe übernimmt das den externen Dekoder, so mit hätte ich wieder richtiges Kinofeeling?, dies geht auch nur über SPDIF nicht über die Analogen Anschlüsse?

Bei den Spielen habe ich dann aber nach wie vor kein EAX?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2007 - 22:57

Ja, sofern Dein SoundSystem SPDIF Eingänge besitzt, und normalerweise hat die sowas (2x optisch und 1x Coax, wenn ich das bei Logitech richtig sehe), dann musst Du in den Treibereinstellungen der Soundkarte den "SPDIF Passthrough" Modus einstellen und im Manual der Soundkarte nachschauen, wo Du den Datenstrom abnehmen kannst. Ich finde bei Creative im Moment keine Infos über die Audigy 2ZS, aber die hat bestimmt irgendwo einen SPDIF Ausgang (coax oder optisch). Solange Du 32bit Vista verwendest, sollte es gehen. Beim 64bit Vista geht es aber nicht.

Und nein, EAX und DTS/Dolby sind unterschiedliche Sachen. EAX wird über den Soundchip der Karte generiert. Solange es hier Verbindungsprobleme gibt, weil Microsoft die DirectX Hardwarebeschleunigung für DirectSound in Vista entfernt hat, wird es hier weiterhin zu Einschränkungen kommen. Der Alchemy Wrapper kann leider einen fehlenden DirectSound Hardwarelayer nicht komplett nachbilden, so dass eine direkte Verbindung zum Chip nicht mehr gegeben ist. Ausgenommen von der Problematik sind nur Spiele, die von Haus aus OpenAL verwenden oder Spiele, bei denen sich der Hersteller irgendwann mal erbarmt und ein Update schreibt, welches DirectSound durch OpenAL ersetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 03. April 2007 - 23:32

Wieso geht das bei der 64bit Version nicht?


die Audigy 2 ZS hat leider keinen Optischen ausgang, aber ich hätte noch eine Aureon 7.1 PCI die 2 hat.

Da EAX in diesemfalle eh nix mehr bringt ist es doch eigentlich eine bessere idee die Aureon zu benützen oder?

Ausser man kriegt diesen Wraper hin für die Audigy...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2007 - 23:47

Zitat

Wieso geht das bei der 64bit Version nicht?
Das weiß ich nicht. Das musst Du Creative fragen. Alle Vista Treiber für die Audigy/X-Fi Serie haben den Vermerk SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only. Dürfte also mit der 64bit Vista nicht gehen.

Zitat

die Audigy 2 ZS hat leider keinen Optischen Ausgang
Muss ja auch nicht zwingend optisch sein. Coax geht auch. Kann Dir bloß jetzt nicht sagen, welcher der vielen Anschlüsse dafür gedacht ist. Lt. diversen Reviews unterstützt die Audigy 2 ZS aber SPDIF output up to 24-bit at 48 or 96kHz, und es soll wohl der runde Anschluss ganz oben sein (unten ist dann der FireWire Anschluss).

Welche Karte Du nimmst, ist eine gute Frage. Eventuell bringt ja Creative doch noch was brauchbares für die Audigy 2 ZS raus. Ist irgendwie schade um die Karte, dass die unter Vista nicht mehr 100% zu gebrauchen ist.

Bei der Aureon musst Du ja auch erst einmal sehen, wie da der Vista Support aussieht. Wenn sich die Karte nicht zum SPDIF Passthrough bewegen lässt, dann nützt sie Dir auch nicht wirklich etwas. Momentan steht bei den Treibern für die Aureon 7.1 PCI nur der Vermerk Treiber für Windows Vista und Windows XP x64 sind für Ende April geplant.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. April 2007 - 23:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2007 - 06:54

Nur mal so als Info. Ich hatte auch eine Audigy 2ZS und hab auf eine X-Fi Xtreme Gamer umgesattelt, da die X-Fi Karten OpenAL Hardwaremässig unterstützen.
0

#8 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 04. April 2007 - 11:19

Die Audigy unterstüzt auch OpenAL genau gleich wie die X-FI. Lediglich Alchemy funktioniert nicht, anscheinend funktioniert Alchemy auch nicht mit jeder X-FI.

Die Xtreme Gamer ist mir zu teuer.

Einen coax, optischen anschluss hat meine Audigy nicht. Nur Klinken und nen Gameport.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 06. April 2007 - 13:44

Ich hab gerade Entdeckt das meine Audigy 2 ZS doch einen Digitalen Ausgang hat, dies ist aber ein Klinkenstecker.

Ich nehme mal an das ich da mit einem Klinken -> Coax Kabel ran muss nur mein Problem ist, es kommt kein Signal.

Wo genau ich den Digital Ausgang Aktivieren muss weiss ich auch nicht, in der Creative Console find ich auch nichts hilfreiches.

Edit:

Habs gefunden, unter Vista muss man es bei den Windows Audio Optionen einstellen.

Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 06. April 2007 - 14:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0