WinFuture-Forum.de: S-ata Ii Laufwerk Manchmal Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

S-ata Ii Laufwerk Manchmal Weg


#1 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. März 2007 - 09:49

Hey,

also ich verstehs nicht. Manchmal guck ich in den Arbeitsplatz (bzw. Computer) und meine SATA2 Platte ist weg. Wenn ich neustarte isse wieder da. Aber manchmal, komischerweise nich immer, is die einfach weg.
Kennt einer das Problem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 11. März 2007 - 14:13

Ein paar Info's wären nicht schlecht... ;(
  • Welches Betriebssystem nutzt du?
    (Sry, wohl übersehen, is ja im Vista Forum ;( )
  • Welches Mainboard?
  • Welche Festplatte?
  • Ist der SATA-Controller Hot-Plug fähig?
    (Suche ein Symbol neben der Uhr in der Taskleiste mit dem Namen Hardware sicher entfernen. Wenn vorhanden: Ist beim Doppelklick auf das Symbol in der darauf erscheinende Liste die Festplatte zu sehen (Gerätekomponenten anzeigen Box aktiviert?)
Probiere mal die Festplatte aus dem Geräte-Manager zu löschen. Starte den Computer neu, und beobachte, ob das Probleme nun weiterhin besteht...

Ansonsten prüfe doch auch mal ob das SATA-Datenkabel an der Festplatte sowie am Mainboard richtig sitzt. Prüfe zusätzlich das Stromkabel an der Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 11. März 2007 - 14:45

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. März 2007 - 14:28

hab das gleiche problem, bei mir sinds die festplatten die am nforce4 controller hängen, das liegt aber am bios, also bei mir. hab nen asus a8n sli, manchmal fehlt da einfach eine der platten, nochmal neustarten und sie sind wieder da.. wird wohl ein bios fehler sein, aber da für das ältere board keine updtaes mehr kommen, muss man wohl damit leben =)
0

#4 Mitglied ist offline   theo_testperson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2007 - 18:25

das selbe problem habe ich auch, eine meine platten verschwindet manchmal auf misteriöse weise und ist manchmal auch nach einem neustart unter vista nicht wieder aufzufinden , oder sie ist da, kann aber nicht angesprochen werden, wenn ich mit xp boote ist sie allerdings sofort wieder da.

ich habe ebenfalls das asus a8n-sli deluxe und vista ultimate 64bit und 4GB Ram
hab zwei 250gb samsung platten drin eine davon hat das problem, auf der anderen ist das betriebssystem

kennt irgendjemand eine lösung....ich hab das bios 1015 drauf, hab aber eben auch 1016 ausprobier, es ändert sich nichts.

ich hab mal nen screenshot des arbeitsplatzes mit nichterkannter platte angehängt, die problemplatte heißt I: [eigene dateien]

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: festplatte_weg.jpg

Dieser Beitrag wurde von theo_testperson bearbeitet: 18. März 2007 - 01:32

0

#5 Mitglied ist offline   theo_testperson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 01:32

inzwischen bekomme ich das laufwerk auch nach mehrmaligem neustart nicht mehr unter vista zum laufen, angezeigt wird es wie im screenshot....ich habe allerdings festgestellt das ich, wenn ich im geräte manager nach treibern suche auf das laufwerk zugreifen kann, also dort theoretisch dateien auswählen kann, über die normale oberfläche aber nicht, da kommt nur die fehlermelung "Der Pfad ist nicht verfügbar auf I kann nicht zugegrifen werden, zugriff verweigert"


ich hab mal wieder nen screenshot angehäng auf dem beides gleichzeitig zu sehen ist

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.jpg

Dieser Beitrag wurde von theo_testperson bearbeitet: 18. März 2007 - 01:38

0

#6 Mitglied ist offline   theo_testperson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 18:45

anscheinend hat der fehler irgendetwa mit dem papierkorb bzw dem recycle der platte zu tun....wenn ich nämlich unter xp den papierkorb leere bzw irgendeine datei von der platte lösche erhalte ich die meldung das der papierkorb der platte F [in vista dann I] defekt ist und reperiert wird....anschließend geht die platte wieder ohne probleme unter vista
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. März 2007 - 19:13

@theo_testperson:

Das BIOS 1016 für das A8N SLI Deluxe ist da nicht 100% Vistakompatibel irgendwie. Habe bei mir jetzt das Beta BIOS 1805 installiert und die meisten seltsamen Probleme mit Vista in Zusammenhang mit Onboardkomponenten sind verschwunden. Eventuell hilft Dir das auch. Das Beta BIOS findest Du über die Download Seite von ASUS oder auf deren FTP Server.

Und ja, die Mülleimer sind nicht kompatibel zw. Vista und XP. Das sollte aber eigentlich nicht weiter stören, da verschiedene Verzeichnisse verwendet werden: Recycler (bei XP) und $Recycle.bin bei Vista. XP x64 regt das auch regelmäßig auf, wenn Vista da irgendetwas mit der XP Mülltonne anstellt, aber das dadurch in Vista die Platten verschwunden sind, das hatte ich bislang nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Schwabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wie der Name schon sagt
  • Interessen:eigenlich alles was mit PC zu tun hat ... von A-Z<br />aber haupsächlich Casemodding und Zocken

geschrieben 20. März 2007 - 20:19

also hatte das früher das gleiche problem .. zwar anderes mainboard aber effekt war der gleiche

das die sata2 festplatte nach einem reboot da war und wenn ich drauf zugreifen wollte verschwand

... als mb hab ich das asrock dual sata 2 ... wo ein sata2 controller von jmicron drauf ist ...

grund war der ...

der mitgelieferte vista trieber war schuld .... er erkannte zwar die festplatte beim installem von vista und nach nem neustart von vista

aber dann der oben genannte efekt ....

gelöst hab ich das prob mit nen andern treiber .... kommt aber net von asrock

weis jetzt net ob dein board auch einen jmicron controller hat aber wenns so sein sollte

dann geh mal auf diese hp

http://www.station-d...age/jmicron.htm

und lad dir da die version 1.16.01.00 WHQL runter ... die funzt in verbindung mit dem asrock einwandfrei

bei neueren versionen auf der hp ... keine ahnug


eventuell konnt ich dir damit helfen ....

weis aber auch net wies unter 64 bit aussieht .... nutz nur die 32 bit von vista
0

#9 Mitglied ist offline   theo_testperson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 17:01

also ich werde das mit dem beta bios mal versuchen, vielleicht hilft das...
ich werde gleich aber auch mein system komplett killen und nurnoch vista laufen lassen, vielleicht behebt das ja schon das problem

zum thema papierkorb: ich kann die fehlerbehebung durch das löschen des papierkorbs unter xp nicht regelmäßig reproduziren, momentan hilft es z.b. nicht.

kann sowas theoretisch auch an einem zu heißen chip liegen, da ich vor kurzem u.a. meinen chipsetlüfter gegen einen passiven zalman Kühler + leisen,draufgebauten extra lüfter getauscht hab?
speedfan zeigt mir eine temperatur von um die 30C an, allerdings weiß ich nicht wo genau die temperatur des chips gemessen wird. ich hab zusätzlich noch einen fühler in die passiven rippen gelegt, der zeigt mir 45C
wenn ihr meint das der fehler dadurch entstehen kann, dann werde ich den ersatzlüfter den asus mir gestern endlich geschickt hat wieder draufbauen.
wie warscheinlich ist es das es dadurch kommen kann?

@schwabe:
mein board hat anscheinend keinen jmicron controler, aber danke für den tipp
0

#10 Mitglied ist offline   theo_testperson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 14:00

es scheint bei mir an der festplatte zu liegen...sie geht morgen zurück zu alternate

danke für eure hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0