WinFuture-Forum.de: Vista Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Bootet Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 02. April 2007 - 08:03

Haalloooo... ist da draußen jemand....?



Mein Vista bootet nicht mehr

Ich habe zwei Platten installiert, die erste mit XP, die zweite mit Vista64-Home-Premium. Beide Systeme liefen wunderbar. Der Bootmanager funktionierte wie er sollte. Dann habe ich Partition Magic unter XP gestartet, und der hat einen Mangel auf der Festplatte festgestellt und "behoben". Seitdem bootet Vista nicht mehr. Der Bootmanager zeigt zwar noch alles an, bei der Auswahl von Vista veranstaltet der Rechner aber einen Neustart. Alle Partionen der Vistaplatte sind von XP aus lesbar. Ich habe testweise ein weiteres Vista auf der zweiten Vista-Partition installiert, das läuft. Ich hatte damit gerechnet das sich evtl. Bootsektor und Ähnliches wieder "richtet", tat es aber nicht. Gibt es irgend ein "VistaFixBoot" oder sowas?

Gurus bitte melden

viele Grüße
RazzFazz
0

Anzeige



#2 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 11:20

Hast du schon versucht, von der Vista-installations-DVD zu booten und dann "Reparieren" auszuwählen?
Das funktioniert in d. R. relativ gut und sucht automatisch nach Problemen.
0

#3 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. April 2007 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (RazzFazz: 02.04.2007, 09:03)

Dann habe ich Partition Magic unter XP gestartet, und der hat einen Mangel auf der Festplatte festgestellt und "behoben".


Das ist die Ursache. Auch wenn sich nicht sehr viel bei NTFS mit Vista geändert hat, so hat PM doch das falsche gemacht. Du kannst von der VistaDVD booten und die Reparaturoptinen probieren. Wenn das nicht funktioniert, wird wohl nicht mehr viel zu machen sein, da nicht unbedingt klar ist, was PM alles "zerschossen" hat.
0

#4 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 02. April 2007 - 11:58

Ne, die Reparaturoptionen haben nix bewirkt. Aber alles ist noch da, alles ist lesbar, nur Vista bootet halt nicht

RazzFazz
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. April 2007 - 12:05

Dann wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
0

#6 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 02. April 2007 - 12:49

Dieser Vorschlag ist keine Lösung des Problems sondern Kapitulation!
Und wir kapitulieren nicht!

RazzFazz
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. April 2007 - 12:54

Viel Glück.
0

#8 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 13:26

Probiere mal mit Vistabootpro(siehe Downloadlink in meiner Signatur) unter XP den Vista-Eintrag zu entfernen und dann einen neuen Eintrag hinzuzufügen, dem du den Laufwerksbuchstaben von deiner Vista-Installation zuweist. Unter Advanced Settings klicke "Debug boot process" und poste hier, wann der PC rebootet. Achja: und mache vorher ein Image der Festplatte(z. b. mit der Demo von Acronis True Image, siehe Signatur)
0

#9 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 02. April 2007 - 18:46

Hallo Vista.user (und alle anderen)

Ich glaube ich muß erstmal bei Adam & Eva anfangen. Was nicht heißt, daß ich die Vistapartition schon aufgegeben hätte. Ich habe mit VistaBootPRO die besagte Version aus dem Bootmanager entfernt und einen neuen Eintrag in der selben Partition erstellt. Das hat allerdings nix am Bootverhalten geändert.

Die Partition, auf der Vista bis gestern Abend schön brav funktionierte zeigt sich bei näherer Betrachtung mit der Datenträgerverwaltung als fehlerfreies logisches Laufwerk heraus. Ob es das schon vor der Manipulation durch PartitionMagic so war, weiß ich nicht. Starte ich jetzt nochmal PM (ohne irgendwas zu machen) so stellt das Programm die gesamte Platte (3 Partitionen) als durchgehenden gelben fehlerhaften Bereich dar, obwohl sich auf der 2. Platte das heute neu installierte funktionierende "Not-Vista" befindet. Vielleicht sollte ich da mal GParted dran lassen...


Kann mir eventuell jemand den Unterschied zwischen "Logischem Laufwerk", "Primärpartition" und "aktiver Partition" erklären?

Ich bitte um weitere aktive Mitarbeit
Wir kapitulieren nicht!

RazzFazz
0

#10 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 19:09

Aktive Partition: die Partition auf der HDD, wo der Bootmanager liegt.
Kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen?
Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht?
0

#11 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 02. April 2007 - 20:37

Hallo Vista.user


Deine Frage: Kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen?

Ich glaube schon.
Dafür lief alles zu glatt und reibungslos. Der Patzer, einen vermeintlichen Fehler der wahrscheinlich nur ein "Vista-Spezifikum" von Partition Magic reparieren zu lassen war einfach nur eine dämliche Kurzschlußaktion, wofür ich mir am liebsten selber in den Allerwertesten beißen würde. Ich werde mal sehen was GParted von meiner Konstellation hält. Und schon mal vorab habe ich neben der XP-Partition auf der ersten Platte eine 60GB-Partition frei gemacht. Dieser ganze Kram hier hat mich schon einen ganzen Tag gekostet, und wenn ich bedenke, daß es wieder wochenlang dauern wird bis ich alles so habe wie es war, dann fange ich schon mal irgendwo an. Meine ein-und-alles-Vista-Partition werde ich aber weiterhin versuchen ans Laufen zu bringen.


Deine Frage: Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht?

Nein, natürlich nicht. Außerdem werden, wenn mich nicht alles täuscht, die Systemwiederherstellungspunkte ohnehin unbrauchbar wenn man zwischendurch immer wieder zu XP hin und her wechselt.


in diesem Sinne...
Viele Grüße nach Östereich

RazzFazz
0

#12 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 21:01

Also ich fasse mal zusammen:

1. Festplatte: Windows XP, du kannst ganz nomal davon booten
2. Festplatte: Windows Vista, die Daten sind über XP lesbar, du kannst aber nicht Vista booten.

Bis du den Fehler auf deiner Festplatte mit Partition Magic behoben hast, konntest du auch Vista booten.
Reparieren über InstallatiosDVD funktioniert nicht.


Du solltest jetzt zumindest die wichtigsten Daten auf deiner Festplatte sichern, bevor die Festplatte komplett zerstört ist.
Wieso funktioniert die automatische Reparatur nicht(Fehlermeldung,...)?
0

#13 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 02. April 2007 - 22:59

Ja, ganz genau.

Und alles immer vom Vista Bootmenü gestartet.
Und die betroffene Vista-Installation wird auch noch immer beim Wiederherstellungsversuch gelistet. Die Wiederherstellung dauert immer wieder ziemlich lange mit viel Plattenrödelei (Vistameldung: ...kann über eine Stunde dauern)... konnte nicht wiederherstellen.... Meldung an Microsoft senden...
Protokoll ist endlos lang (nicht Fehler sondern Prüfschritte) und läßt sich in diesem Stadium nicht speichern oder ausdrucken. Ich habe die Liste nicht studiert, weil mir schon die ersten paar Punkte nix sagen.

Danke erstmal für Deine Mühe, wir machen morgen weiter. In Östereich ist es jetzt bestimmt auch schon Mitternacht?!

RazzFazz
0

#14 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 23:24

Ja, Wien ist in der selben Zeitzone wie Berlin. OK, jetzt ist es morgen ;)

Wenn du Partition Magic jetzt startest, wird dir wieder vorgeschlagen, Fehler zu beheben?
Wenn die Installations-DVD einen Fehler findet der "über eine Stunde dauern kann", wird höchstwarscheinlich die Paritionstabelle repariert. Da dies aber fehlschlät, hast du schlechte Karten, Vista nicht nochmal installieren zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Vista.user bearbeitet: 02. April 2007 - 23:25

0

#15 Mitglied ist offline   RazzFazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederrhein
  • Interessen:Photographie Botanik IT

geschrieben 03. April 2007 - 22:00

Kauderwelsch!

http://support.micro....aspx/kb/919529

Auf der weltweiten Suche nach einer Lösung bin ich bei einem namhaften Hersteller für Bewtriebssysteme und andere Software gelandet. Die oben angegebene Adresse könnte der Schlüüsel sein. Aber leider verstehe ich nicht was ich da lese. ich würde sogar lieber dieses Kauderwelsch in der originalsprache lesen, finde es aber nicht, da ich mich in der Suche-und-finde-Systematik dieser Firma nicht auskenne. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen und/oder den Text auf der angegebenen Seite übersetzen/interpretieren



Kapitulation...?
Nie!

RazzFazz
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0