WinFuture-Forum.de: W-lan Switch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Switch? Netzwerklösung gesucht


#1 Mitglied ist offline   mastercs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. März 2007 - 17:46

Hi,
habe folgendes Problem, werde bald DSL 16K bekommen und es muss ein neuer Router her (habe mich für den Lynksis entschieden). Das ist aber nicht das Problem, ein Stockwerk höher solte ich ein Swicht haben der das DSL Signal an meinen Computer und meine Xbox... abgibt. Bisher hatte ich immer dLAN (Lan über die Steckdose, und dann Switch) aber das dLAN macht max. 14k kbit/s und ich würde meine Leitung gerne voll ausnutzen auserdem braucht es ewig wenn ich was im Netzwerk hin und her schicken will. dLAN Highspeed wäre eine möglichkeit aber 150€ sind mir einfach zu tuer.
Jetzt habe ich mir überlegt ein Switch wo die Signale per W-lan empfängt und per LAN wieder weitergibt/verteilt. Aber wo finde ich sowas? Habt ihr eine Idee? Zur veranschaulichunh habe ich ein Bild gemacht.
MfG Master cs

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Router.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuorKs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dortmund
  • Interessen:Pc, Freunde, Musik

geschrieben 30. März 2007 - 18:06

Nimm einfach einen anderen WLAN-Router und stell ihn oben hin
0

#3 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 18:19

von Netgear gibts den WGPS606 (Print-Server mit 4-Port-Switch), ist jedoch nicht mehr ganz so aktuell (2005)
0

#4 Mitglied ist offline   mastercs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 18:31

THX für die schnelle Antwort, geht das einfach so mit einem 2ten Router? Kann der die W-lan signale des anderen empfangen und als Lan wieder ausgeben? Wie nennt sich diese art einen router zu betrieben (das ich googeln kann wie ich den dann einrichte).

Das Netgaer gerät sieht auch ganz intressant aus.
0

#5 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 18:49

Mit Access Points lassen sich Wireless Clients ins Kabelgebundene Netzwerk einbinden. Mit Bridges können drahtgebundene Netzwerke verknüpft werden. Mehr zu Bridges:

Bridging und Repeating: http://de.wikipedia....g_und_Repeating
Wireless Distribution System: http://en.wikipedia....ribution_System

Leider haben Bridges den Nachteil, das WEP als Verschlüsselung gebraucht wird (es gibt auch einige Geräte die WPA2 unterstützen, jedoch gibt es keinen gemeinsamen Standard, so dass Geräte von unterschiedlichen Herstellern nicht immer kompatibel zu einander sind.)

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 30. März 2007 - 19:13

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2007 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (mastercs: 30.03.2007, 19:31)

THX für die schnelle Antwort, geht das einfach so mit einem 2ten Router? Kann der die W-lan signale des anderen empfangen und als Lan wieder ausgeben? Wie nennt sich diese art einen router zu betrieben (das ich googeln kann wie ich den dann einrichte).

Das Netgaer gerät sieht auch ganz intressant aus.


So einfach ist es natürlich nicht, wenn beide router nicht per kabel verbunden werden, muss der wlan accesspoint oder router in der lage sein das gesendete wlan aus dem erdgeschoss zu empfangen und zu verstärken.
0

#7 Mitglied ist offline   mastercs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 09:01

OK, könntet ihr mir einen(2) Router empfehlen mit denen diese Konstellation möglich ist? Sie sollten kein eingebautes modem haben und möglichst günstig.
mfg master cs
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 31. März 2007 - 09:31

kauf dir noch nen linksys WRT54GL und mach dir ne andere firmware drauf, z.b. tomato, thibor oder dd-wrt.
die unterstützen dann den client-bridged mode, da kannste oben das wlan auffangen und per kabel weitergehen

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 31. März 2007 - 09:31

"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   mastercs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 31.03.2007, 10:31)

kauf dir noch nen linksys WRT54GL und mach dir ne andere firmware drauf, z.b. tomato, thibor oder dd-wrt.
die unterstützen dann den client-bridged mode, da kannste oben das wlan auffangen und per kabel weitergehen



Jo habe mich auch nochmal umgeschaut, und der Linksys hat alles was ich gerne hätte (WPA2...).

Mit der Original Firmware ist das nicht möglich oder? Hast du erfahrungen mit den alternativen Firmwares, laufen diese stabiel?

MfG Master cs
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 31. März 2007 - 10:27

läuft bei mir seit 2 jahren. mit der original firmware gehts nicht und wpa2 unterstützt der nicht wirklich, aber WPA AES geht absolut stabil
"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   mastercs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 31.03.2007, 11:27)

läuft bei mir seit 2 jahren. mit der original firmware gehts nicht und wpa2 unterstützt der nicht wirklich, aber WPA AES geht absolut stabil


Warum funktioniert WPA2 nicht richtig oder unterstützt er es nicht, laut meinen infos hat er wpa2.
mfg master cs

Dieser Beitrag wurde von mastercs bearbeitet: 31. März 2007 - 10:45

0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 31. März 2007 - 11:23

soweit ich weiß kann man wpa2 einstellen, es wird aber nur wpa1 genutzt, zumindest bei der bridge und im wds modus. achte nur drauf, dass es ein GL und kein G version 5 bis 7 ist, da läuft die andere software nicht drauf.
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   mastercs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 11:25

ok dann werde ich das mal versuchen, hole mir 2 WRT54GL.
Thx für eure Hilfe.
MfG Master cs
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0