WinFuture-Forum.de: Raid0 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Raid0 Problem Stripe Size wählen


#1 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 10:26

Hi,

Ich hab gestern während 5h mein Raid0 eingerichtet. ;) nach unzähligen versuchen und einem BIOS-Flash hat das dann auch geklappt. die Stripe-Grösse in den Raid-einstellungen hab ich dann bei "optimal" gelassen, was dann eine grösse von 64kb ergeben hat. eigendlich reicht die grösse von 16-128(?)kb.

Nun meine Frage: Was sind die Auswirkungen der verschiedenen Stripe-Grössen? d.h. was sind die vor-/nachteile einer 16kb stripe-einstellung gegenüber einer 128kb einstellung?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2007 - 10:32

Stripe size bezeichnet die Größe des aus einem oder mehreren Datenblöcken bestehenden zusammenhängenden Datenbereichs als kleinste adressierbare Einheit zur Verteilung von Daten auf RAID-Speichermedien. Bei einer Vergrößerung der Stripe-Size wächst der maximale Durchsatz, gleichzeitig erhöht sich aber die Zugriffszeit. Auch Striping-Granularität. Heute üblich sind Stripe-Größen von 4 kbyte bis 256 kbyte.

>> http://de.wikipedia....AID#Stripe_Size
0

#3 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 10:52

hmmm das heisst das ich mit 64kb so ein mittelding zwischen Zugriffszeit und Durchsatz habe.

ich werde die Sachen mal Benchen und dann weiterentscheiden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0