WinFuture-Forum.de: Steckerleiste Von Pc Ein-/ausschalten Lassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Steckerleiste Von Pc Ein-/ausschalten Lassen? suche Hardware-Lösung, am besten mittels USB


#1 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. September 2005 - 12:55

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass sich mein DSL-Modem und/oder Router ab und zu aufhängt. Ich muss dann eins oder beide Geräte kurz vom Stromkreis entfernen und neustarten, dann läuft wieder alles. Da das etwas nervt und ich das gern automatisieren würde suche ich nach einer Hardware-Lösung, die sich mittels Script via USB (habe keinen seriellen Port mehr) ansteuern lässt.

So nach dem Motto

wenn keine datenübertragung für mehr als x minuten
schalte die geräte ab
warte 40 sekunden
gib den beiden geräten wieder strom


Bin für alle Tipps dankbar!
<_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2005 - 13:10

Du meinst wahrscheinlich sowas wie das hier.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die sich nach Deinen wünschen Programmieren lässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2005 - 13:45

Hallo,

vielen Dank!! Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich hinter dem Revolt Intelli-Plug die Firma Gembird verbirgt, jetzt muss ich nur noch weitere Details oder eine Anleitung finden ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2005 - 06:52

Beitrag anzeigenZitat (bruderS: 24.09.2005, 13:55)

So nach dem Motto

wenn keine datenübertragung für mehr als x minuten
schalte die geräte ab
warte 40 sekunden
gib den beiden geräten wieder strom
Stell mal den IdleTimer richtig ein. Entweder mehr Zeit oder Haken raus, das das Teil ständig Online bleibt. Bei mir kann ich auch Automatisch verbinden einstellen, wenn er sich dann nach einer bestimmten Zeit trennt. Aber das mit dem Strom ist keine Lösung. Da stimmt wie gesagt was mit den Routereinstellungen nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 25. September 2005 - 07:36

Naja, ne Zwangstrennung nach 24 Stunden hat man aber weiterhin. Ne Standleitung wird sich von uns kaum einer leisten können. :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2005 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (OlGu: 25.09.2005, 08:36)

Naja, ne Zwangstrennung nach 24 Stunden hat man aber weiterhin.

Jop, deswegen muss er aber wieder einwählen können. Wieder übern Strom dazu bewegen ist ja doch wohl merkwürdig. :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2005 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 25.09.2005, 07:52)

Stell mal den IdleTimer richtig ein. Entweder mehr Zeit oder Haken raus, das das Teil ständig Online bleibt. Bei mir kann ich auch Automatisch verbinden einstellen, wenn er sich dann nach einer bestimmten Zeit trennt. Aber das mit dem Strom ist keine Lösung. Da stimmt wie gesagt was mit den Routereinstellungen nicht.

Hmm, was schlägst du denn als Maximum Idle Time vor? Ich hatte das bisher immer auf 0 und auto-reconnect und damals, als ich noch DSL 1000 hatte, auch nie Probleme damit :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2005 - 16:02

Hm, wenn Du kein Filesharing betreibst, dann probier doch mal 10 minuten. Merkwürdig ist das aber schon, da Du ja nun schreibst, das alles schon auf ständig online steht. Was haste Du denn für einen Router?
0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 25. September 2005 - 16:08

Für solche Zwecke gibt es doch die Webinterface- Oberfläche bei den Routern, da kann man doch auch diesen neustarten!
0

#10 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2005 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 25.09.2005, 17:02)

Hm, wenn Du kein Filesharing betreibst, dann probier doch mal 10 minuten. Merkwürdig ist das aber schon, da Du ja nun schreibst, das alles schon auf ständig online steht. Was haste Du denn für einen Router?

Da hier sowohl ein P2P und IRC laufen ist mir 10 Minuten zu viel... ;) Ich teste es mal mit 35 Sekunden - mal sehen, ob das schon einen Unterschied macht. Bin für weitere Ideen offen ;)

Habe einen W-Linx MB-401S Router.

Dieser Beitrag wurde von bruderS bearbeitet: 25. September 2005 - 16:23

0

#11 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2005 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (andreasm: 25.09.2005, 17:08)

Für solche Zwecke gibt es doch die Webinterface- Oberfläche bei den Routern, da kann man doch auch diesen neustarten!

Ja, aber wie ich ganz oben schrieb hängt sich ab und zu der Router auf, so dass ich nicht mehr auf's Webinterface zugreifen kann... und wenn das Modem hängt, bringt auch ein Booten des Routers nichts ;)
0

#12 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. September 2005 - 18:13

Hi
Warum stürzt der Router überhaupt ab?
Forderst du dem Router mehr Verbindungen ab als er verwalten kann (wenn P2P-Software läuft)?
Schalte mal alles ab und teste die Anzahl der Verbindungen/Min die du aufbauen kannst auf Speedmeter.de.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal , die Software zwang damit den Router in die Knie.
Habe die Anzahl der Verbindungen in der Software auf den ermittelten Wert-50 gesetzt und seitdem Funzt es.

10 min sind ausreichend. dh ja nur das nach 10 min Inaktivitat die Verbindung getrennt wird. Was bei P2P wohl nicht zutreffen dürfte, da ort immer Traffic erzeugt wird. Soweit ich weiss trennt z.B. Arcor die Verbindung nach 15min Inaktivität.

Falls es nicht helfen sollte, Router Probeweise rausnehmen uns direkt einwählen und testen. Somit kann man schonmal das Problem etwas Eingrenzen ob es überhaupt der Router oder das Modem ist (wenn nicht der Rechner sein sollte)

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 25. September 2005 - 20:43

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#13 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 25. September 2005 - 19:41

Oder schalt bei Keep Alive: Redial Period "20" Sec. ein(sofern vorhanden) dann versucht der Router alle 20 Sekunden nach der Trennung die verbindung wieder aufzubauen...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 08:22

Das hatte ich auch mal bei meinem ersten Router (D-Link 602)

Da habe ich auch lange rumgemacht weil sich der router immer auf gehängt hat wenn ich Battlefield 1942 usw. gespielt habe!
Resetten musste ich ihn auch durch steckerziehen, weil ich nicht mehr auf den Router per web interface zugreigen konnte!
Ich habe mit vielen einstellungen im router herumgespielt, hat alles nichts geholfen.

Schließlich habe ich mir einen anderen Router gekauft (Netgear FVS318) und auf einmal war alles in Butter!
Der Router ist noch nie abgestürtzt seit dem ich Ihn habe und er ist seit einem Jahr durchgehend An.
Nur nach 24 Stunden kommt die normale Zwangstrennung und der Router reconnected schön, das wars !!!
0

#15 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. September 2005 - 18:44

Wenn du einen neuen Kaufst entweder NetGear oder Linksys auf keinen fall Dlink die Router von denen sind Verbugt von der ersten zeile an!
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0