Zur Zeit beschäftige ich mich oft mit dem Thema Auslagerungsdatei vs. Speichernutzung bei Windows XP.
Kurze Information dazu:
Windows XP benutzt nicht nur den physikalischen Arbeitsspeicher (tatsächlich eingebaute RAM-Module), sondern erstellt auch eine Auslagerungsdatei (pagefile.sys), die als "Virtueller Arbeitsspeicher" bezeichnet wird.
Was ich erreichen möchte:
Gerne würde ich es erreichen, daß Windows XP garkeine Auslagerungsdatei mehr benutzt, da die Zugriffsgeschwindigkeit auf den RAM-Speicher bei ca. 60 ns (Nanosekunden), die auf eine Festplatte allerdings bei ca. 9 ms (Millisekunden) liegt, was 100.000 mal langsamer ist. Auch wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert (unter START -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern -> Laufwerk der Auslagerungsdatei auswählen und "Keine Auslagerungsdatei" auswählen), erstellt das System trotzdem eine solche Datei. Das sieht man dann im Task-Manager, daß trotzdem Daten ausgelagert werden.
Daher ist es ein primäres Ziel, die Benutzung der Auslagerungsdatei zu minimieren.
Dafür habe ich mir bereits eine Anleitung geschrieben und als PDF-Datei angehängt.
Auslagerungsdatei_XP___Optimierung.pdf (65,93K)
Anzahl der Downloads: 3688
Zusätzlich habe ich außerdem nicht benötigte Dienste deaktiviert, Schnellstartleistenprogramme in der msconfig deaktiviert, die "Visuellen Effekte" auf "Maximale Leistung" konfiguriert und die Speicherbelegung von meinem Browser Firefox durch eine Konfigurationsänderung gesenkt.
Bis jetzt konnte ich die Belegung von anfänglich 496 MB auf 155 MB senken. Den aktuellen Stand habe ich als Bild beigefügt.
Was kennt ihr denn für weitere Möglichkeiten das System noch schneller zu machen?
LG Sukram

Hilfe
Neues Thema
Antworten