WinFuture-Forum.de: Der Einstieg In Linux Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Der Einstieg In Linux Wie? Server programmierung


#1 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 24. März 2007 - 12:59

Hi all
ich will in linux einsteigen...
allerdings ist meine frage nicht darauf bezogen, wie ich zb mit suse linux oder anderen fertigen distributionen arbeite, sondern wie ich mir selber langsam schritt für schritt ein mehr oder weniger eigenes system basteln kann, dass außer auf dem eigentlichem linux kern nirgends aufbaut, das heißt das grund linux system ohne graphische oberfläche und ohne alles..
denn wenn ich meine packete erst auf der kde von linux auf bau, und will zb nur einen server machen braucb ich schon wieder mehr rechenleistung, um das eigentliche system zum laufen zu halten...

Will zb mal nen mp3 player programmieren, am bildschirm aber eigentlich keine graphische oberfläche haben, sondernern die tracklist mit nem exteren kleinen display anzeigen lassen... und dann natürlich die bedingung wender mit tasta noch ner maus, sondern mit mit einzelnen tasten (also selbst gebaute mini tasta, die ich am parallel port oder seriall poirt anschließ (elektronik kentnisse vorhanden!)

wobei das nur ein beispiel sein soll...
will hallt einfach nur auch mal verstehen wie linux so arbeitet und kann ja da dann schritt für schritt drauf aufbauen..

ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht..

kenn mich zwar mit pcs gut aus allerdings mit linux noch ned so ganz...

such am besten n tutorial oder n ebook um da einzusteigen also irgendwas was ich (kostenlos) am bildschirm lesen kann... ;-)


schonmal großes THX

mfg
ZeRo-Cool
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2007 - 13:08

Falls du wirklich lernen willst, was wo hingehört, dann dürfest du mit Linux From Scratch. oder kurz LFS, am meisten lernen ;)
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 24. März 2007 - 13:10

hi erstmal danke für die schnelle antwort!
was ist Linux From Scratch genau?

edit:
wenns geht deutsch sprachige tutorials...is für mich einfach zu lernen, da ich dieser sprache mächtiger bin als english :-D

Dieser Beitrag wurde von ZeRo-Cool bearbeitet: 24. März 2007 - 13:12

Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#4 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 13:20

hier zum Beispiel: http://www.ubuntu-forum.de/ oder hier: http://www.ubuntuusers.de/ oder hier: http://www.linux-club.de/
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2007 - 13:49

LFS auf Deutsch ;)

@soso: Hast du mal gelesen, was er will, bevor du es gepostet hast? :P
imo!
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. März 2007 - 13:54

Als Alternative kann man auf jeden Fall noch Gentoo nennen: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2007 - 13:56

@Witi: Darauf habe ich bewusst nicht hingewiesen ;)
imo!
0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 24.03.2007, 13:54)

Als Alternative kann man auf jeden Fall noch Gentoo nennen: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/

Nun ja, er meint ja er möchte nur auf den Kernel aufbauen. Ich würde jedoch auch eher zu einer Distribution raten. Auswahl gibt es ja zu genüge.
0

#9 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. März 2007 - 03:29

Am besten zum Lernen von Linux ist wohl Slackware. Auf dem CD findet sich auch noch ein Großteil aller Dokumentation seit Anfang von Linux (zBsp wie man von einem CD an der Soundkarte bootet, usw). Aktuelles Install-DVD gibts jeden Montag, momentan also:
ftp://ftp.slackware.no/pub/linux/slackwar...ar_2007-DVD.iso

Ein ganz kleines Linux-System erhältst du, wenn du die initrd (/boot/initrd.gz) entgzipst und im resultierenden System in /boot noch den Kernel hinzukopierst. Das kannst du dann untersuchen, zum Lernen. Wenn du das auf eine Floppy oder Festplatte kopierst, kannst du bei geeignetem boot-Lader das auch booten. Nach und nach kannst du dann weitere Programme hinzufügen, und zwar angefangen mit den grundlegenden Paketen auf dem CD unter /slackware/a - entweder einfach entgzippen, hinzukopieren, die install-shell ausführen, oder sauber mit dem pkgtools wenn man das zuerst installiert.
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 28. März 2007 - 13:46

wenn du wissen willst wo, was ist, dann kannst du dir ja mal die File Hirarchy Standards reinpfeiffen -> http://www.pathname.com/fhs/

wenn du wissen willst WIE Linux (welche Distri auch immer) funktioniert dann solltest du dich vielleicht mit Bashscripting vertraut machen -> http://tldp.org/LDP/abs/html/ <- dann bist du in der lage die ganzen startup scripts zu verstehen, ich denk das ist ein wichtiger Punkt bei dem Thema "wie funktioniert Linux"

als Distri zum "lernen" würd ich Gentoo empfehlen, weil du da so gut wie alles selber machen musst bei der Installation, allein dadurch lernst du schonmal wo die Systemwichtigsten Dateien liegen und wie sie heissen und in vielen Fällen auch warum WAS, WIE in dem File steht ganz einfach weil du es reinschreiben musst :wacko:

mal ganz davon abgesehn das Gentoo wohl eines der besten Dokumentationsprojekte hat die es gibt
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2007 - 15:35

Gentoo ist ja nett - sonst würd's ja nicht nutzen -, aber gleichzeitig auch Kinderkacke, da muss man doch heutzutage so gut wie gar nichts mehr selber machen.

LFS bietet sich hier wirklich an, denn lernen kann man nur durch lesen, adaptieren sowie trial & error. Allerdings ist LFS nicht wirklich leicht und man sollte sich überlegen, selbst ein Paketmanagement zu schreieben, sonst ist man immer nur auf der Suche nach Sec-Updates und vergisst/verpasst das eigentlich wichtige.

Ansonsten, lernen kann man mit jeder (halb)fertigen Distribution, man muss nur wollen.

Zitat

mal ganz davon abgesehn das Gentoo wohl eines der besten Dokumentationsprojekte hat die es gibt
So sehr ich Gentoo auch mag, ich war doch überrascht, um wieviel besser (imho) die Dokumentationen zu den BSDs und v.a. FreeBSD ist.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. März 2007 - 15:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0