WinFuture-Forum.de: Linux Server Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Server Welcher?


#1 Mitglied ist offline   k1ckFlip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Olch.

geschrieben 14. März 2007 - 13:39

Hi,

ich wollte mir mal aus meinem 2ten Rechner nen kleinen Home FTP Server laufen lassen.... meine frage ist nun...

Ist Linux im allgmeinen dazu geeignet? Wenn ja ist es schwer einzurichten ?! Bis auf Ubuntu installiert + ein bischen mit rumgespielt hab ich selber noch nichts gemacht. Bin also sozusagen ein kompletter Linux depp aber gerne für alles offen ;)

Was ich mit dem "server" machen will? weis ich leider selber noch nicht wirklich... auf jeden fall mal meine Daten drauf legen und ich möchte die möglich keit haben auch von meiner arbeit drauf zu zu greifen. Sonnst wüste ich auf anhieb nicht was ich noch so dolles erst mal machen möchste ;) Ich hab mal gehört das es möglich ist auch Games druff laufen zu lassen ;) zB. Beben 3^^

Der PC!


danke im voraus.

Gruß

Flip

Dieser Beitrag wurde von k1ckFlip bearbeitet: 14. März 2007 - 13:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2007 - 14:07

Das ist dein 2. Rechner? OMG, naja, jedem das seine, aber "leicht" überdimensioniert für einen Homeserver.

Webserver: je nach Anspruch Apache oder lighttpd
FTP: proftpd, pureftpd, vsftpd, je nach Wunsch
Zugriff: sshd und anmelden bei z.B. dyndns.org

Spiele, klar, als dedicated kein Ding, aber selbst dafür ist die Kiste überdimensioniert.

Komplexität: Für alles zusammen höchstens 2h Arbeit, davon geht das meiste noch für das Lesen der Tuts drauf - sollte es im Wiki deiner Distri geben.
0

#3 Mitglied ist offline   k1ckFlip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Olch.

geschrieben 14. März 2007 - 15:32

danke werd mich mal über deine tips informieren ;)

um zum Rechner.... " Einem Geschenktem Gaul schaut man net ins Maul" oder wie heist des ?!?! ^^

Ich mein Mein "Spiele" Rechner ist noch mal ein Stückal schneller xD also was solls xD
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2007 - 15:35

Zitat

danke werd mich mal über deine tips informieren
Tu das.

Zitat

Ich mein Mein "Spiele" Rechner ist noch mal ein Stückal schneller xD also was solls xD
Mh, meiner einer hat nur nen alten Athlon 2400+, das sagt wohl alles ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2007 - 16:34

ct` Debian Server

Zwecks Stromverbrauch wäre für Deine Zwecke wohl NAS Gerät besser geignet.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. März 2007 - 17:35

also ich wollte mir neulich nen server einrichten mit den mitteln, die fräulein suse mitbringt und bin mal wieder gescheitert bzw. hab ich nirgends was gefunden, wie man das konfiguriert. hab dann das suseeigene zeugs runtergeschmissen und das fertige xampp für linux paket installiert und nun geht das wieder wie geschmiert. muß man nur aufpassen, wenn der zugriff von außen ermöglicht wird, dass man das noch sicher macht. finde ich ne schöne alternative, wenn man so blöd ist wie ich.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2007 - 17:46

;) Hast du neben dem geschenkten Pc auch noch ne Stromflatrate? Völlig oversized das dingen! Bei dem Stromverbrauch kannste dir bald besser nen Vserver holen.....

BTW: Der Ubuntu-Server ist meiner Meinung nach recht einfach zu konfigurieren
0

#8 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. März 2007 - 03:47

Wenn man den eigenen Rechner den man sowieso fast den ganzen Tag lang benutzt als Server laufen läßt, und nachts den Monitor ausschaltet, ist der zusätzliche Stromverbrauch wohl nicht so hoch (bei mir kommt noch hinzu daß mein Strom sowieso das Sozialamt bezahlt, und auch ein homeserver gehört heutzutage zur angemessenen Teilnahme am kulturellen Leben)

Ich benutze Slackware, damit gibt es keine Probleme. Auf meiner Mühle laufen u.a. Server für web/http, e-meil-Service, irc-chat, web-chat, und mein eigener name-server für einige meiner domains

RedHat ist auch gut für Server. Vorsicht mit Debian oder SuSE, das gibt nur Probleme (oft error 500)
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. März 2007 - 04:35

Also ich hatte mit Debian bisher nie Probleme, gerade im Server-Betrieb.

Zu dem Rechner nochmal, den als reinen Server zu verwenden wäre glatte Verschwendung. Wie schon gesagt ist der selbst für 'nen dedicated Gameserver überdimensioniert. Mein Tip: Bau 'nen Media-Server draus und lass den FTP und die Gameserver im Hintergrund laufen. Schließ das ganze an deinen Fernseher an und du hast gleichzeitig 'nen wunderbaren Digitalrecorder draus gemacht (sofern du 'ne TV-Karte hast, so genau hab' ich mir das SysProfile nicht angesehen).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0