WinFuture-Forum.de: Apmhandler / Asghost | UPDATE. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Apmhandler / Asghost | UPDATE. Probleme beim Herunterfahren


#1 Mitglied ist offline   peter.lustig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2007 - 19:10

ASUS Notebook mit Intel Dual Core T2300, Windows XP Pro SP2

Beim Herunterfahren scheint des Öfteren die Meldung auf: "Programm beenden-APMHandler
Das Programm wird beendet bitte warten..."

Beim Druck auf "Sofort beenden" verschwindet die Meldung zwar, kommt jedoch nach einiger Zeit wieder, ohne dass der Rechner herunterfährt. Dies erfolgt dann erst nach mehrmaliger Wiederholung. Es funktioniert also, jedoch es nervt halt. :blush:

Ein Prozess APMHandler o.ä. ist z.B. mit dem Programm Autoruns nicht auffindbar. Ursache?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   peter.lustig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 15:21

***hochschieb***

Kann keiner etwas dazu sagen? ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 31. März 2007 - 16:29

APMHandler könnte was mit Advanced Power Management zu tun haben. Durchsuch mal die Registry nach APMHandler. Eine Lösungsmöglichkeit kann ich Dir aber leider auch nicht anbieten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   peter.lustig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 18:50

Danke! Das scheint es zu treffen. ;) Siehe dazu auch hier.

Allerdings ist in der Systemsteuerung/Energieoptionen auf meinem Notebook der Reiter "APM" nicht enthalten. Ich werde einmal im BIOS stöbern. Zum Glück tritt der Fehler auch nicht jedes Mal auf.

Leider bin ich ein ziemliches Greenhorn, was Windows betrifft, und muss daher vorsichtig sein. Nicht dass noch mehr kaputt geht.

Dieser Beitrag wurde von peter.lustig bearbeitet: 31. März 2007 - 18:55

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2007 - 19:25

Bezweifele da irgendwie, dass das wirklich was mit dem Advanced Power Management zu tun hat, auch wenn das vom Namen her am nächstliegendstem wäre. Das System müsste eigentlich wegen dem Dual Core als ACPI laufen.

Bin mir noch nicht mal sicher, ob das was von Windows ist. Wenn ich danach suche, lande ich immer wieder bei Java (APMHandler.java) und einer System Management Software von IBM (Tivoli Configuration Manager). Da steht dann APM für Activity Plan Monitor.

Aber sonst kann ich da derzeit nichts nützliches finden. Gibt zwar noch ein paar Einträge in Google & Co., aber die bringen einen auch nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. März 2007 - 19:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   peter.lustig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 17:55

Hmmm! Durchaus auch denkbar, zumal mein Rechner bzgl. Java bis gestern etwas "gesponnen" hat.

Ursprünglich war Java Runtime Environment-1.5.0.7 installiert. Aktuell ist aber inzwischen die Version 1.5.0.11. Jedes Mal, wenn der der Rechner versuchte, automatisch upzudaten (war so eingestellt), brach die Installation nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung "Falsches Installationspaket" (sinngemäß) ab. Auch das manuelle Herunterladen des Updates und Installieren führte zu keinem anderen Ergebnis.

Daraufhin habe ich das Programm komplett deinstalliert und mit einem Registry-Cleaner auch die letzten Einträge des Programms entfernt. Plötzlich funktionierte die Neuinstallation des JRE wieder. Die Fehlermeldung ist seit gestern auch nicht mehr aufgetreten.

Na, schaun mer mal. :cool:

Dieser Beitrag wurde von peter.lustig bearbeitet: 01. April 2007 - 18:01

0

#7 Mitglied ist offline   peter.lustig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 18:06

Wenn wir schon einmal dabei sind (siehe o.a. Zweitüberschrift :) ), kann mir sicherlich auch jemand sagen, was das Programm asghost.exe bewirkt. Auch hier bleibt der Rechner beim Herunterfahren immer wieder einmal hängen oder beendet das Programm mit mehr oder minder langer Verzögerung.

Ist dieses Programm betriebsnotwendig? Wenn nein, wie kann ich verhindern, dass es beim Betrieb gestartet wird?

Edit:
Danke an die Moderation für das Zusammenführen der beiden Beiträge. :cool:

Dieser Beitrag wurde von peter.lustig bearbeitet: 01. April 2007 - 18:14

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2007 - 18:29

Du hast da recht interessante Sachen laufen. Wenn ich nach asghost.exe (Global Virtual Card Host) suche, finde ich die Cognizance Identity and Access Management Suite (Cognizance IAM), die auch Komponenten von Bioscrypt verwenden.

Der Prozess dient wohl zur Benutzeridentifikation (biometrisch?), wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Windows Komponente ist das jedenfalls nicht.

Hast Du irgend so etwas installiert? Beide Fehler deuten irgendwie darauf hin, dass bei Dir eine Management Software läuft. Wäre nicht auszuschließen, das ASUS da abgespeckte bzw. angepasste Versionen solcher Software mitgeliefert hat, wie z.B. den "ASUS Security Protect Manager". Hat Dein Notebook einen Fingerprint Reader?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. April 2007 - 18:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   peter.lustig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01.04.2007, 18:29)

Hast Du irgend so etwas installiert? Beide Fehler deuten irgendwie darauf hin, dass bei Dir eine Management Software läuft. Wäre nicht auszuschließen, das ASUS da abgespeckte bzw. angepasste Versionen solcher Software mitgeliefert hat, wie z.B. den "ASUS Security Protect Manager". Hat Dein Notebook einen Fingerprint Reader?

Danke für Dein Interesse.

Ja, der ASUS Security Protect Manager ist installiert. Und einen Fingerprint Sensor hat das Notebook auch, den ich in Gebrauch habe und als recht praktisch empfinde.

Dieser Beitrag wurde von peter.lustig bearbeitet: 02. April 2007 - 11:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0