WinFuture-Forum.de: Aktivierungscode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Aktivierungscode


#1 Mitglied ist offline   Icke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. März 2007 - 16:56

wie kann man eigentlich den Aktivierungscode in Windows nachträglich auslesen? Bitte nicht auf die SuFu verweisen, das habe ich getan und nichts gefunden. Mein Ziel ist, wenn Windows mal abraucht, nicht wieder alles aktivieren zu müssen sondern den Code per Hand im Menü Telefonaktivierung einzugeben.
Gruß.....Icke
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2007 - 16:59

Gar nicht.
Der Code wird bei jeder Neuinstallation eh neu angelegt.
Einzige Möglichkeit die Aktivierung zu sichern ist ein Backup deines Windows zu machen und es bei Problemen wieder einzuspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2007 - 17:00

Hallo,

den Produktcode kannst du schon mit vielen Programmen (Tune up, Aida32, Everest) auslesen. Bei Vista geht es sogar auch mit eigenen Boardmitteln.
0

#4 Mitglied ist offline   Icke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. März 2007 - 17:06

danke für die Antwort. Ich dachte, das sich der Aktivierungscode aus der Benutzer ID, also meiner Hardware und der Serial errechnet. Das mußte ich ja bei der Aktivierung auch beides angeben. Daraufhin bekam ich den Aktivierungscode. Meine Logik sagt mir, wenn ich die Hardware nicht änder, dann muß ich doch dieselbe BenutzerID, bei jeder Neuinstallation bekommen. Gepaart mit der Serial, erhalte ich doch so immer den selben Aktivierungscode, oder?
Gruß.....Icke
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2007 - 17:09

Iirc gab es da eine Datei, die du sichern und nachher wieder zurückspielen musst, womit dein Windows XP wieder aktiviert ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Icke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. März 2007 - 17:13

Zitat

irc gab es da eine Datei, die du sichern und nachher wieder zurückspielen musst


tja, welche aber? Habe irgendetwas über token gelesen. Bin aber nicht so richtig durchgestiegen.
Gruß.....Icke
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2007 - 17:17

Dieses Gerücht mit der Datei, die man sichert und wieder zurückspielt hält sich jetzt schon seit Windows Whistler, bei dem das wirklich noch ging (wpa.dll).
Seit Whistler aber final ist und umbenannt wurde in Windows XP ist das nicht mehr möglich, auch bei Vista wurde diese Lücke selbstredend geschlossen bzw. es gab sie unter Vista nie.
0

#8 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. März 2007 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 18.03.2007, 16:59)

Gar nicht.
Der Code wird bei jeder Neuinstallation eh neu angelegt.
Einzige Möglichkeit die Aktivierung zu sichern ist ein Backup deines Windows zu machen und es bei Problemen wieder einzuspielen.

geht bei xp noch...zumindest bei meiner oem recovery von compustar (xp home )
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 18. März 2007 - 19:13

Das Funktioniert bei XP noch, aber es handelt sich nicht nur um eine Datei die du sichern musst, sondern um ein halbes Dutzend... Und das ganze wieder einzuspielen funktioniert auch nur wenn sich seit der aktivierung damit nichts an deiner Konfiguration geändert hat.

Bei Vista funktioniert das nicht, wie schon ein Vorredner gesagt hat ist die einzige Möglichkeit ein komplettes Backup deines Installierten Systems zu mache, und dies bei Bedarf wieder einzuspielen.

Was ich auch für die elegantere Methode halte :cool:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#10 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 18. März 2007 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 18.03.2007, 17:17)

Dieses Gerücht mit der Datei, die man sichert und wieder zurückspielt hält sich jetzt schon seit Windows Whistler, bei dem das wirklich noch ging (wpa.dll).
Seit Whistler aber final ist und umbenannt wurde in Windows XP ist das nicht mehr möglich, auch bei Vista wurde diese Lücke selbstredend geschlossen bzw. es gab sie unter Vista nie.


Natürlich funktionierte das mit XP :grin:
Und die Datei heißt wpa.dbl nicht .dll (und auch nicht wie oft angenommen .dpl)

Seit SP2 geht das allerdings nicht mehr.
0

#11 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 02:21

Den Aktivierungscode im Nachhinein Auslesen wird kaum möglich sein... aber was du stattdessen machen kannst, ist bei der nächsten fälligen Aktivierung einfach eine telefonische Aktivierung durchzuführen. Mach am besten einen Screenshot vom Aktivierungsschirm.

Die generierte ID ist nicht _immer_ neu, ich habe schon mehrmals bei identischer Hardware die selben Installations-IDs erhalten und verfahre häufig mit der Praxis, Aktivierungscodes eben via Screenshot aufzubewahren.
0

#12 Mitglied ist offline   misterit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 10:49

Ich weiss gar nicht wo hier das Problem ist. Wenn du die Software gekauft hast, wieso willst du da dann nicht anrufen, dass kostet doch eh nix.
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Icke: 18.03.2007, 16:56)

wie kann man eigentlich den Aktivierungscode in Windows nachträglich auslesen? Bitte nicht auf die SuFu verweisen, das habe ich getan und nichts gefunden. Mein Ziel ist, wenn Windows mal abraucht, nicht wieder alles aktivieren zu müssen sondern den Code per Hand im Menü Telefonaktivierung einzugeben.

Bei XP habe ich das früher so gemacht:

Installiert -> angerufen und Uhrzeit/Datum gemerkt -> Screenshot vom AktiCode gemacht.

Bei der nächsten Installation 25 Minuten minus gerechnet von der Zeit der letzten Aktivierung (wegen der Dauer der Installation) und diese während des Setups mit Datum eingegeben.

Dann mit dem alten Code aktiviert.


OB sowas noch funktioniert -> Keine Ahnung war so gegen 2002/2003
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (misterit: 19.03.2007, 10:49)

Ich weiss gar nicht wo hier das Problem ist. Wenn du die Software gekauft hast, wieso willst du da dann nicht anrufen, dass kostet doch eh nix.

Und dennoch dauert das Telefonat länger als die Variante mit dem Screenshot..
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (mibtng: 19.03.2007, 15:08)

Und dennoch dauert das Telefonat länger als die Variante mit dem Screenshot..

nur das diese Methode nicht funktionieren wird, sonst hätte ich mir auch das ganze mit der Zeit notieren etc sparen können :angry:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0