WinFuture-Forum.de: "home"-ordner Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

"home"-ordner Unter Vista Pfadverlinkung seltsam.. wie kann man das rückgängig machen


#1 Mitglied ist offline   lepidium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 14:19

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende Vista Business installiert und bin so weit sehr glücklich. Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, ist, wie die Verlinkung aus dem "home"-Verzeichnis (also das, worunter zum Beispiel Dokumente liegt) funktioniert.

Folgendes Beispiel: Windows Vista ist auf C: installiert. Auf D: liegen meine Daten in unter anderem folgender Struktur:

d:\daten\dokumente
d:\fotos

Jetzt kann ich über das Kontextmenü von "Dokumente" den Pfad auf "d:\daten\dokumente" setzen, was zur Folge hat, dass in der Spalte Pfad "d:\daten" steht (was komisch ist.. aber egal) und alles so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Versuche ich das gleiche jedoch mit "Bilder" (bin grad nicht zu Hause.. vielleicht heißt das auch "Meine Bilder" oder so) und setze den Pfad auf "d:\fotos", setzt Vista die Spalte Pfad auf "D:" und benennt außerdem "Bilder" in "D:" um. Zwar lande ich dann letztendlich da, wo ich hinwollte, aber irgendwie ist dann da kein Shortcut zu meinem Bilderordner mehr sondern nur noch ein harter (?) Link zu D:. Den kann ich weder umbenennen, löschen noch irgendwas anderes damit machen. Irgendwie kann das doch aber gar nicht sein, dass man nicht auf die erste Verzeichnisebene unterhalb eines Laufwerks verlinken kann, oder?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?

Danke,
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von lepidium bearbeitet: 19. März 2007 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2007 - 15:00

versuch doch einfach mal, den bilder-ordner einfach per drag and drop dahin zu ziehen, wo du ihn haben willst. vista sollte dann alles andere automatisch einstellen. ansonsten guck mal, was passiert, wenn du erstmal alles wieder zurücksetzt und dann noch mal neu machst. ich hatte nämlich ein ähnliches problem, dass ein ordner angezeigt wurde, der gar nicht existiert, und sich dann nicht löschen ließ. hab dann einfach mal auf aktualisieren geklickt, und dann hats wieder funktioniert
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   lepidium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 15:31

Grundsätzlich sicher eine gute Idee, aber erst mal hab ich das Problem, dass ich mein "verlinktes" D: im "home"-Order gar nicht mehr wegbekomme. Auf Kommandozeilenebene erscheint das zum Beispiel auch gar nicht.. nur im Explorer. Keine Ahnung, was da passiert ist.
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2007 - 15:38

hmmm, da hat vista dann sicherlich was mit den symbolischen links durcheinander gekriegt .... dann versuch doch mal die option "vorgängerversion wiederherstellen", vielleicht hilft das ja

ansonsten gibt's noch ein kommandozeilen-tool für das erstellen symbolischer links, vielleicht kriegst du das ja damit gelöst.

ps. weiß aber im moment nicht, wie das heißt, musst du mal googlen
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0