WinFuture-Forum.de: Wga Telefoniert Auch Beim Abbruch Des Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wga Telefoniert Auch Beim Abbruch Des Updates

#31 Mitglied ist offline   swissboy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 08. März 2007 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 15:11)

Aha, soso, vertrauliche Daten? Ich dachte es geht nur um statistische Erhebungen.

Auch statistische Daten sind vertrauliche Daten. Ihr seid ja die welche wegen jedem übermitteltem Bit ein Riesegeschrei loslassen, seid froh das diese Daten im Sinne des Datenschutzes verschlüsselt versendet werden. Ich habe keine Probleme damit.

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 08. März 2007 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 08.03.2007, 15:12)

Hab ich auch nicht.
Dennoch bringt mich das nicht davon ab an die Fähigkeit entsprechender Leute zu glauben die es bissher sicher hätten schaffen können irgendeinen Nachweis zu erbringen das tatsächlich "persönliche Userdaten" gesendet werden, genausowenig wie Ihr beharlich darauf besteht das es so ist wie ihr glaubt.

Ich habe nie behauptet das ich das Glaube, ich weis es nicht , also behaupte ich weder das eine noch das andere.

#33 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 08. März 2007 - 15:17

Zitat

genausowenig wie Ihr beharlich darauf besteht das es so ist wie ihr glaubt.
Bitte, lern lesen, keiner sagt hier, dass es ein Faktum ist und MS wirklich was persönliches überträgt, es geht um die theoretische Möglichkeit. Diese ist definitiv gegeben und damit Anlass zur Diskussion, ob/was/wie und warum etwas übertragen wird oder nicht.

Alles in allem wird das aber wieder enden wie PFW<->!PFW, Windows<->*nix, etc. pp. Wenn man schon nicht einsehen will, dass es überhaupt möglich ist, braucht man eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren.

Zitat

Ich habe keine Probleme damit.
Das ist schon klar, sorry, aber wenn du mal Argumente gegen die These bringen könntest, wäre das nicht verkehrt. So ist das wie immer reines Fanboy-Gehabe ohne jeden Nährwert und ja, wir wissen mittlerweile, dass du MS toll findest.

Zitat

Du glaubst also ernsthaft das das keinen Interessiert? Es gibt mit sicherheit genügend die genau das seit langem versuchen.
Wenn du es knacken bzw. das Geheimniss lüften könntest, würdest du wohl zum "Held der MS Gegner" aufsteigen.
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen interessiert. Diejenigen, die es interessiert und die gleichzeitig die nötigen Mittel hätten, kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen - nochmal, für sowas (wenn es gut umgesetzt ist) reicht kein normales Uni-Netz und ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass man dir für sowas mal schnell z.B. den EarthSimulator überlässt. Da müsste man schon ein Netzwerk ala F@H hochziehen, um solche Kapazitäten zu erreichen, doch ernsthaft, die Jungs, die für sowas ihre Rechner zur Verfügung stellen, sollen das lieber weiterhin im Sinne der Forschung tun.

Mich persönlich schert es gar nicht, wenn MS alle illegalen Versionen abschaltet, ganz im Gegenteil. Aber denkt doch nur einmal weiter, MS hat die Möglichkeit, jeden einzelnen Rechner zu identifizieren, allein mit dieser Möglichkeit - man bedenke, sie liegt in den Händen der "Friedensnation" Nummer 1 - ist es möglich, jedes Land zurück nach 1800 zu schicken, denn ein signifikanter Teil unserer Infrastruktur und damit unseres Lebens wird von MS kontrolliert bzw. besteht dazu die Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. März 2007 - 15:34

#34 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 08. März 2007 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 15:17)

Bitte, lern lesen, keiner sagt hier, dass es ein Faktum ist und MS wirklich was persönliches überträgt, es geht um die theoretische Möglichkeit. Diese ist definitiv gegeben und damit Anlass zur Diskussion, ob/was/wie und warum etwas übertragen wird oder nicht.

Hat zwar keiner behauptet das es ein Fakt ist, das ist richtig, aber dennoch ist es für euch wie ein Fakt.
PS: brauchst nicht gleich persönlich werden. Ich glaub schon, lesen zu können.

Zitat

Wenn man schon nicht einsehen will, dass es überhaupt möglich ist, braucht man eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren.
Na was gibt es denn an wirklich zuverlässigen Methoden die bissher wirklich sicher sind und nicht geknakt wurden bzw. auch in naher Zukunft nicht geknakt werden?
Warum sollte es denn ausgerechnet MS, ein eurer Meinung nach unfähiges Unternemen in sachen Sicherheit, geschaft haben eine bissher unknackbare Verschlüsselung bzw. sichere Art der Datenübertragung zu entwickeln?

Zitat

Das ist schon klar, sorry, aber wenn du mal Argumente gegen die These bringen könntest, wäre das nicht verkehrt. So ist das wie immer reines Fanboy-Gehabe ohne jeden Nährwert und ja, wir wissen mittlerweile, dass du MS toll findest.

Wenn euch die Argumente ausgehen ist jede Auslegung zugunsten von MS gleich ein Fanboy gehabe.
Warum soll denn eurer Ansicht nach seltsamer Weise der die Beweise bringen der Beschuldigt wird? Ihr seid doch eigendlich die die Ihre Thesen Beweisen müssen.

Edit:

Zitat

Aber denkt doch nur einmal weiter, MS hat die Möglichkeit, jeden einzelnen Rechner zu identifizieren, allein mit dieser Möglichkeit - man bedenke, sie liegt in den Händen der "Friedensnation" Nummer 1 - ist es möglich, jedes Land zurück nach 1800 zu schicken, denn ein signifikanter Teil unserer Infrastruktur und damit unseres Lebens wird von MS kontrolliert bzw. besteht dazu die Möglichkeit.
Oh je, ich dachte nicht das es um dich schon so schlimm steht.
Dann scheint bei dir auch keine Hoffnung auf Besserung in sicht.
[Ironie]Ich dachte bissher, nur Großer sei so schlimm infiziert. Sorry Großer. :) [/Ironie]
Aber Ihr müsst schon zugeben das das nun wirklich sehr Abenteuerlich klingt und rein garnichts mehr mit Beweisen noch sachlichen Argumenten zutun hat.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 15:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#35 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 08. März 2007 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 15:17)

Das ist schon klar, sorry, aber wenn du mal Argumente gegen die These bringen könntest, ...

Gegen Thesen die ohne jegliche Beweise völlig aus der Luft gegriffen sind braucht es keine Argumente, da sie eh nur heisse Luft sind. Microsoft hat eine plausible Erklärung geliefert, wer damit nicht leben kann soll halt keine Microsoft-Produkte benutzen und gut ist's.

#36 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. März 2007 - 15:40

Zitat

PS: brauchst nicht gleich persönlich werden. Ich glaub schon, lesen zu können.
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, du sollst nur bitte lesen was da auch steht und nichts zwischen die Zeilen interpretieren.

Zitat

geschaft haben eine bissher unknackbare Verschlüsselung bzw. sichere Art der Datenübertragung zu entwickeln?
Nochmal, es ist nicht unknackbar, aber verdammt schwer, wenn man es richtig angeht. GnuPG z.B. ist genauso schwer zu knacken, wenn man keine Fehler auf der Seite des Users annehmen kann.

Zitat

Wenn euch die Argumente ausgehen ist jede Auslegung zugunsten von MS gleich ein Fanboy gehabe.
Sorry, aber bis jetzt warte ich noch auf Argumente der Gegenseite, ausser Schönwetter-Reden ist da noch nichts greifbares gekommen.

Zitat

Warum soll denn eurer Ansicht nach seltsamer Weise der die Beweise bringen der Beschuldigt wird? Ihr seid doch eigendlich die die Ihre Thesen Beweisen müssen.
Beweisen muss hier keiner was und nochmal, mir ist es egal, ob es stimmt oder nicht.

Zitat

Gegen Thesen die ohne jegliche Beweise völlig aus der Luft gegriffen sind braucht es keine Argumente, da sie eh nur heisse Luft sind.
Dass die theoretische Möglichkeit besteht, ist ein Fakt, ergo keine Luft, also bring mal sinnvolle Argumente.

Zitat

Microsoft hat eine plausible Erklärung geliefert, wer damit nicht leben kann soll halt keine Microsoft-Produkte benutzen und gut ist's.
Eine Graphik ist ein plausibler Beweis? Moment, dann bastel ich mal die entsprechende Gegengraphik zusammen.

#37 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 15:40)

Sorry, aber bis jetzt warte ich noch auf Argumente der Gegenseite, ausser Schönwetter-Reden ist da noch nichts greifbares gekommen.
Nein, du als Beschuldigender bist in der Beweispflicht. (Edit: Gut, ich kann ohnehin nichts beweisen, weder für noch gegen solche Thesen da mir das technische Wissen fehlt. Ich seh mich da nur als User den es von den "MS Spionagevorwürfen" zu überzeugen gilt. )
Flo hatte gestern noch von Beweisen seitens MS gesprochen, nun kam, wenn auch nicht gerade Beweis genug, wenigstens etwas von MS und dennoch hat es wie erwartet nichts an eurer Meinung geändert.
Wann kommt denn nun von euch was? Um mich nicht falsch zu verstehen, es geht nichtmal darum das ihr selbst was beweist, sondern z.B. Links oä. die was Beweisen.

Zitat

Beweisen muss hier keiner was und nochmal, mir ist es egal, ob es stimmt oder nicht.
Ich denke schon das man, wenn schon nicht ganz beweisen, zumindest ein paar glaubwürdige Fakten für schwere Anschuldiungen bringen sollte. Nur zusagen, es wäre vielleicht möglich aber beweisen kann ich nichts, reicht in keinster Weise.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 16:25

Eingefügtes Bild

#38 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 08. März 2007 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 15:40)

Eine Graphik ist ein plausibler Beweis? Moment, dann bastel ich mal die entsprechende Gegengraphik zusammen.

Hab ich behauptet dass dies ein "Beweis" sei? Ich habe von "plausibler Erklärung" gesprochen. Aber im Gegensatz zu dir verfügt Microsoft über die notwendigen Informationen um eine solche Grafik zu erstellen. ... und zum X-ten Mal, Microsoft (oder auch ich oder Win-Fan) müssen nichts beweisen. Beweise müssen die erbringen welche hier irgendwelche Thesen aufstellen.

#39 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 08. März 2007 - 16:38

Und wieder wird die theoretische Möglichkeit ignoriert.
Ihr redet doch total aneinander vorbei.
Es geht um Kritik an der Möglichkeit an sich in der Theorie und ihr redet von der Praxis...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#40 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. März 2007 - 16:38

So siehst du das Swissboy, wir kennen das zue Genüge, alles was dir nicht passt sind aus der Luft gegriffene subjektive Behauptungen. Wunderbar...
Admin akbar

#41 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 17:47

Und genaugenommen bräuchte sich Microsoft nichtmal die Mühe machen heimlich und verschlüsselt eure Daten zu übertragen.
  • Hier gab es Vorstellungs-Threads in denen viele ihre Lebensgeschichte in kurzfassung zum besten geben, meist sogar noch schön mit Bildchen (Fotos) von sich.
  • Hier gab es Threads in denen man schön Bildchen seines "Computer-Zimmers" zeigen sollte/konnte.
  • Hier gab es Threads in denen man per Foto den Blick aus seinem Zimmer zeigen sollte/konnte
  • Hier gab es Threads in denen man seine Festplattenaufteilung, Datenmenge und was weis ich noch alles zum besten geben konnte.
  • Hier gab es Threads in denen Anschrift, Ausbildung und Beruf ausgeplaudert werden.
  • Hier gab es Threads in denen man seine Installierte Software und seine vorgenommenen Scherheitsmaßnamen ausplaudern sollte/konnte (Auswertungen von Ergebnissen wie z.B. durch HijackThis geben Informationen preis).
  • Und hier gab es noch unzälige andere Threads in denen dies und das aus dem Privatleben ausgeplaudert wurde.
  • Viele haben in Ihrer Signatur stolz ihre gesammte Hardware samt OS aufgelistet.
  • Viele geben in ihrem Profil zusatzinformationen preis wie z.B. Geburtsdatum, Wohnort, Interessen, E-Mail und zig andere "sonst so vertrauenswürdige Daten" an.
  • Viele haben ne eigene Homepage in denen sie dann auch nochmal ihre gesammte Lebensgeschichte ausplaudern sammt Bildchen übers Privatleben.
  • Viele laden zum Datenaustausch oder zur Ansicht persönliche Daten auf alle möglichen unbekannten Webhost-Server
  • In unzäligen anderen Foren, Gewinnspielen, Online Shops oder sonstigen Online Plattformen wird sich registriert, teilweise Finanzdaten oder sonstige persönlichen Daten weiterreichen.
Das ganze kann man beliebig lange fortsetzen.
Macht sich hierbei jemand groß gedanken was da so eigentlich alles versendet wird und vor allem wie, also ungesichert und für fast jeden ersichtlich?
Also wenn man sich das hier so anguckt kann man sich schon fragen warum dann so ein Gewese drumm gemacht wird das MS Hardwareinformationen in Verbindung mit Lizenznummern oä. zur kontrolle auswertet.
Die Gefahr das Daten in falsche Hände geraten ist durch das abfangen aller möglichen anderen Mitbenutzer des Internets bei weitem größer.
Wenn MS eure Daten braucht, brauchen sie hier oder überall anders nur nen Thread mit ner Umfrage oä. starten. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 18:54

Eingefügtes Bild

#42 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. März 2007 - 18:37

Dir ist bewußt, dass alle deine Beispiele freiwilliger Natur sind und niemand dazu gezwungen wird?

EDIT:

Zitat

Da du anscheinend immernoch nicht verstehst worum es hier geht, werd ich mich aus der Diskussion jetzt raushalten.
++, kannst vma auch closen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. März 2007 - 18:38

#43 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 08. März 2007 - 18:37

Da du anscheinend immernoch nicht verstehst worum es hier geht, werd ich mich aus der Diskussion jetzt raushalten.

#44 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 18:37)

Dir ist bewußt, dass alle deine Beispiele freiwilliger Natur sind und niemand dazu gezwungen wird?

Ich weis. Klar taugen sie dadurch nicht als vollwertiger Vergleich, aber das Problem bzw. die Leichtsinnigkeit rund um den "Datenschutz" im großen und ganzen verdeutlicht es.
Wollte auch nicht weiter drauf rummreiten, ist mir nur ebend so eingefallen.
Aus meiner Sicht ist hier auch alles gesagt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 18:45

Eingefügtes Bild

#45 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 08. März 2007 - 18:48

Die Daten sind freiwillig und man weiss was man von sich freigibt.
Bei der MS Komponente sagen sie zwar was übertragen wird nur kannst du es nachprüfen ob nicht vlt doch vertrauliche Dinge übertragen werden? darum gehts eher
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0