WinFuture-Forum.de: Open Source Auch Für Japanische Schulen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Open Source Auch Für Japanische Schulen


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 14:51

Open Source auch für japanische Schulen
Medienberichte zufolge könnte bereits in Kürze auch in japanischen Schulen Linux und Open-Source-Software verstärkt zum Einsatz kommen.

Vor einem Jahr ergab eine Untersuchung, dass 400.000 Schulcomputer in Japan noch mit Windows 98 oder ME ausgestattet waren, die nicht mehr unterstützt werden. Eine Ersetzung mit neueren Windows-Versionen würde nach Meinung der Lehrer und Schul-Administratoren viel zu teuer kommen. Angesichts offenbar steigender Kosten für proprietäre Software wie Windows wird der Ruf nach freier Software lauter.

Offenbar wollen viele Schulen die älteren Rechner noch eine Weile nutzen. Auf einer Konferenz, die am 2. und 3. März in Tokio stattfand, wurde deutlich, dass viele Schulen erwarten, mit einem Umstieg auf Linux die alten Rechner weiter nutzen und Kosten sparen zu können. Dass dies möglich ist, zeigte bereits 2004 eine als erfolgreich eingeschätzte Studie, bei der dreihundert Linux-Rechner in Schulen verteilt wurden.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. März 2007 - 14:55

Dazu kann ich nur sagen, ich freue mich sehr, dass große - oder sollte ich besser sagen, riesige - Nationen wie China und Indien mit dem OpenSource-Gedanken spielen. So viele Menschen, so viele kluge Köpfe, so viel Potential...

Japan ist zwar nicht so riesig, dennoch ist das natürlich positiv, allein schon wenn/falls deren Regierung den Hardwareherstellern in den Hintern tritt, damit sie OS-Treiber herstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. März 2007 - 03:20

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 08.03.2007, 14:51)

Open Source auch für japanische Schulen


Ich stelle mir das gerade so vor:
http://tinyurl.com/28unts
:veryangry:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0