WinFuture-Forum.de: Telefonbuchse Anschlüsse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Telefonbuchse Anschlüsse?


#1 Mitglied ist offline   djsem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 12:07

Guten Tag,

ich weis, das ist hier schonmal beschrieben worden, hatte die Suche schon benutzt :cool: Allerdings sieht das bei mir anderst aus:
Ich würde gern ein "analoges" Telefon anschließen (später DSL Router) und bei mir sind folgende Drähte zu sehen:

1xBraun
1xGrün
1xRot
1xGelb
1xBlau
3xWeiss
und einer ohne Isolierung

Welches Kabel muss wohin?

mfg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 04. März 2007 - 12:41

leider läßt sich das so pauschal nicht beantworten, da sich erstens die leitungen häufig in ihren farben unterscheiden und zweitens, nicht jeder installateur die gleichen farben für die gleichen anschlüsse
benutzt.

Ist es wirklich nur ein "analoger", also kein ISDN-Anschluss? Ist der Anschluss schon freigeschaltet?
Ist dein Problem, dass die "Kabel ohne Dose aus der Wand schauen"? -> dann solltest du dich mal auf die
Suche nach dem "Hauptverteiler" in der Wohnung machen - meist unter einer kleinen
Abdeckung nahe/ über der Wohnungstür - und dort schauen, wo/ wie was angeklemmt ist.

#3 Mitglied ist offline   djsem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 12:48

Ja, ist nur ein analoger Anschluss! das ist so, ein Haus, 2 Wohnungen, unter mir wohnen meine Eltern, ihr Telefon ist freigeschaltet, dass bei mir oben noch nicht! und ja, das ist mein Problem, dass die Kabel "ohne Dose" aus der Wand schauen! :cool:

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. März 2007 - 12:50

ich verstehe die situation nicht ganz. wie können da nur die kabel rumhängen? die tae-dose gehört der telekom. kam da ein techniker von denen und hat die abgeholt?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 Mitglied ist offline   djsem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 12:53

nein, das ist so, ich hatte vorher immer ein Zimmer bei meinen Eltern unten und dann haben wir die Wohnung drüber ausgebaut und eingerichtet d.h. alles neu (ok Küche ist noch nicht fertig :cool: ) deswegen ist oben noch keine Dose angeschlossen....

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. März 2007 - 13:04

achso ja dann guck doch einfach bei der ersten dose nach. also bei deinen eltern und dann klemmst du die dose oben genauso an.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:05

Dann schau dort nach, wo die Kabel für's OG/DG abgegriffen wurden. Dort sind ja sicher zwei der Kabel an die Dose oder den Verteiler im EG / UG mit angeklemmt...

#8 Mitglied ist offline   djsem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:15

Also muss ich dass genauso anschließen, wie bei meinen Eltern unten? da ich ja ne eigene Rufnummer haben will und nicht die gleiche Leitung, hab ich gedacht ich muss das irgendwie anderst anschließen.

#9 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:21

Ne eigene Rufnummer am gleichen Analog-Kabel gibt's nicht. Entweder über VOIP oder hast Du doch ISDN?

#10 Mitglied ist offline   djsem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:26

Das ist nicht das gleiche Analogkabel wie bei meinen Eltern unten,mein Vater hat von anfang an so geplant, dass drüber mal ne Wohnung draus gemacht wird, deshabl waren die Leitungen von anfang an auch schon verlegt, nur noch nie benutzt.So wie in einem Mehrfamilienhaus halt :cool:

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 13:29

Da du selbst sagst das es ein Neu(aus)bau ist, ist denn das Kabel überhaupt schon am Verteiler angeschlossen?
Falls nicht wirst du nämlich sowieso nicht drum herum kommen das Kabel von einem Telekomtechniker anschliessen zu lassen, der Verteiler ist nämlich deren Eigentum und verplombt, du hast also daran nichts verloren.
Und zu dem Analogen Anschluss: Es wäre eine Überlegung wert diesen auf ISDN aufzustocken, denn wenn du eine eigene Telefonnummer willst müsstet ihr beim analogen Anschluss 2* die Grundgebühr bezahlen, also 2* die 15,90¤ billigster Tarif, insgesamt 31,80¤. Beim ISDN-Anschluss wären es an Grundgebühr nur 19,90¤ billigster Tarif und darin enthalten sind bereits 2 Anschlüsse und bis zu 10 Telefonnummern. Jede Telefonnummer hat natürlich eine eigene Rechung, so dass das Aufteilen der Kosten ein leichtes wäre.
Gehe am besten mal mit deinen Eltern in ein Telekommunikationsfachgeschäft und lasse dich dort beraten.

#12 Mitglied ist offline   djsem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:34

Am Verteiler ist das auch schon von anfang an dran! Das mit dem 2mal zahlen ist auch in Ordnung, da ich ja jetz selber meine Brötchen verdiene und das alles auf mich laufen soll :cool: soll heißen, die 16€ zahl ich selber...

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 13:39

Gut, deine Entscheidung.
Zu den Anschlüssen: Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Anschluss einfach mal zu beantragen. Da momentan noch kein Signal darauf geschalten ist dürfte es ansonsten schwer werden herauszufinden welche Leitungen angeschlossen sind und welche nicht, und am Verteilerkasten wirst du nicht nachschauen können weil dieser wie gesagt verplombt ist.
Sowie der Anschluss geschalten ist kannst du leicht mit einem Multimeter überprüfen welche Kabel angeschlossen gehören, der analoge Anschluss läuft nämlich mit ca. 100Volt Gleichstrom.

#14 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 04. März 2007 - 16:40

Zitat

Da momentan noch kein Signal darauf geschalten ist dürfte es ansonsten schwer werden

... das sehe ich auch so.

also, wenn du dir sowieso einen neuen anschluss beantragen musst - und du nicht
zufällig einen von der telekom nimmst, kannst du glück haben, dass du den betrag, welcher fällig wird,
wenn ein techniker kommen muss, nicht zahlen musst! (war bei mir zumindest so)

übrigens, wenn der kommt, dauert das ganze spiel max. 5min :)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0