WinFuture-Forum.de: Fahrtenbuch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Fahrtenbuch


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 10:49

Hallo ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Fahrtenbuchführung.

Hier Beispielfahrt Nr. 1:
1. Wohnung->Firma
2. Firma->Kunde
3. Kunde->Firma
4. Firma->Wohnung

Beispielfahrt Nr. 2
1. Wohnung->Firma
2. Firma->Post
3. Post->Wohnung

So jetzt meine Fragen zu

Beispielfahrt Nr. 1
Strecke 1: betrieblich?
Strecke 2: betrieblich
Strecke 3: betrieblich
Strecke 4: privat/betrieblich?

Beispielfahrt 2:
Strecke 1: betrieblich?
Strecke 2: betrieblich
Strecke 3: betrieblich

Ich kann nicht genau einordnen wann eine Fahrt privat ist und wann nicht. Bitte um Antworten

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2007 - 11:08

Bisher sind alle Fahrten, die du aufgeführt hast als Geschäftsfahrten einzuordnen, da alle Fahrten, die von der Wohnung zum Geschäft führen bzw. umgekehrt als Geschäftsfahrten abzurechnen sind.
Der Umweg über die Post zählt da auch als Heimweg, sofern die Post geschäftlich aufgesucht wurde.
Hier auch noch ein Link mit etwas weiteren Informationen, auch euer Steuerberater kann dir da sichelich noch genauere Auskünfte geben:
http://de.wikipedia....iki/Fahrtenbuch

#3 Mitglied ist offline   Freshphil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Februar 2007 - 11:08

Hey,
Da der Arbeitsweg ja den direkten Weg von der Wohnung bis zur Frima beschreibt, sind deine Beispiele meiner Meinung nach betrieblich.

Sonst schau nochmal hier vorbei


MfG, Philipp
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 14:00

Hallo ersteinmal danke für die Antworten.

Eine letzte Frage habe ich noch:

Beispielfahrt Nr. 3
1. Wohnung->Firma
2. Firma->Kunde
3. Kunde->Firma
4. Firma->Wohnung (Mittagessen)
5. Wohnung->Firma
6. Firma->Wohnung


So jetzt meine Fragen zu

Beispielfahrt Nr. 3
Strecke 1: betrieblich
Strecke 2: betrieblich
Strecke 3: betrieblich
Strecke 4: privat?
Strecke 5: privat?
Strecke 4: beruflich?

Dieser Beitrag wurde von olm bearbeitet: 26. Februar 2007 - 14:03


#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2007 - 14:08

Fahrten vom Wohnort zum Betrieb oder umgekehrt sind grundsätzlich als geschäftliche Fahrten anzusehen, ob du am Tag jetzt 1 mal heimfährst oder 20mal tut hier nichts zur Sache (allerdings muss der Chef dem Heimfahren während der Mittagspause zugestimmt haben, da es sonst zu betriebsversicherungstechnischen Problemen kommen kann, aber das ist ein anderes Thema).
Private Fahrten sind eigentlich nur "Wohnung > Private Unternehmung" oder "Firma > Private Unternehmung".

Selbst Fahrten die "Firma > Brötchen oder wasauchimmer einkaufen für dich privat > Wohnung" beinhalten sind als geschäftlich zu zählen, sofern der Umweg nicht mehr als 10 Kilometer beträgt.
Hier solltest du dich aber nochmal zwingend schlaumachen, irgendwas wurde da nämlich mal dran geändert.

#6 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Februar 2007 - 14:54

Fahrten vom Wohnort zur Firma und zurück sind meiner Meinung nach nicht geschäftlich da er nicht zur Arbeitsausführung dient. Denn wie man zur Arbeit kommt ist dem Chef egal, die Arbeitszeit beginnt und endet in der Regel an der Arbeitsstelle und somit kann man demnach auch nur von der Geschäftsstelle aus für den Arbeitgeber in Sachen des Betrieb gefahren werden.
Sollte der Chef dies jedoch mit der Nutzung des Wagen zum / vom Wohnort einverstanden sein und so auch die Kosten übernehmen, so kann man imho auch nicht die Kilometerpauschale bei den Steuern geltend machen, da der Arbeitgeber sie ja übernimmt und dir den Weg bereits finanziert (sollte man für Privatfahrten zahlen müssen ist es natürlich wie beim PrivatPKW).
Darüber sollte aber einer vom Betriebsrat (wenn ihr ein habt) genaue Infos geben können oder ein Steuerberater/Versicherungsvertreter, da Fahrtenbücher meist zur Steuerlichen/Versicheungstechnischen Bewertung heangezogen werden.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 26. Februar 2007 - 15:25

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----

#7 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 08:34

Hallo

1. Ich bin der Chef
2. Bisher läuft mein Auto mit der 1% Regelung ich möchte aber umstellen auf Fahrtenbuch, da ich nicht soviel privat mit dem Auto unterwegs bin
3. Unser Steuerberater hatte mal vor Jahren gesagt, dass nur eine Fahrt zur Firma als geschäftlich zählt (ich wollte das aber evt. noch einmal von anderen Personen gehört haben)
4. Wie will das Finanzamt das nachzählen? Die können doch nicht das gesamte Fahrtenbuch durchschauen

Gruß

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2007 - 15:57

Also bei meiner alten Firma wars so (Elektroinstallateur)

Farten wie

Wohnung => Firma

Letzer Kunte => Wohnung

Firma => Wohnung


Also von/zur Wohnung gehören NICHT in den Betrieblichen Teil.

Es kommt aber drauf an wie:

=> Dein Cheff dazu steht

=> Wie du das Auffühst/Begründest

;)

#9 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 27. Februar 2007 - 23:07

Wenn ein Fahrtenbuch geführt und darüber Abgerechnet wird kann das Finanzamt die Vorlage verlangen, es kann sogar je nach Sachlage das führen eines Fahrtenbuch vorschreiben.
Es war bei einer Bekannten so, die sich Selbstständig gemacht hatte und geschäftlich den privat PKW genutzt hat. Die wollten eine Aufschlüsselung wieviel Privat/Geschäftlich genutzt wurde und da die Angaben nicht Nachvollziebar waren wurde ein Fahrtenbuch vorgeschrieben.

Wenn Du dein eigener Chef bist kannst ja vieleicht Begründen das deine Arbeitszeit mit verlassen der Wohnung beginnt. Daheim ein Büro und dort wird angefangen/beendet zu Arbeiten (z.B. Versicherungsvertreter ohne eigene Filialanbindung).
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Februar 2007 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (olm: 27.02.2007, 08:34)

...
4. Wie will das Finanzamt das nachzählen? Die können doch nicht das gesamte Fahrtenbuch durchschauen

Gruß


du glaubst gar nicht, was die alles kontrollieren. ich hatte mal ein fahrtenbuch geführt für meine fahrten zur arbeit. eingeschrieben und kilometergenau abgerechnet meine fahrten von zu hause zur baustelle. dwm finanzamt war das aber. die haben einfach gesagt: das gibts nicht, dass einer so weit zur arbeit fährt. ich mußte dann noch werkstattrechnungen des letzten jahres vorlegen (ölwechsel und sowas), auf denen immer der km-stand meines fahrzeugs stand, damit die nachgucken konnten, ob der wagen insgesamt mindestens sowiel gelaufen ist, wie ich abrechnen wollte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#11 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 03. März 2007 - 15:22

Nicht zu vergessen, dass ein neues EU-Gesetz in Kraft getreten ist

Alle Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht ( evtl. mit Anhänger) von über 3,5 Tonnen müssen einen Digitalen Fahrtenschreiber eingebaut haben und jede Fahrt (mit Ausnahme der sog. "Handwerkerregelung -> innerhalb von 50 km muss man nichts schreiben) aufzeichnen!

#12 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. März 2007 - 22:10

@max84 : Das dürfte aber in erster Linie die "reine" Firmenfahrzeuge betreffen. Hier geht es um den Mischbetrieb bzw die Abrechnung der privaten/beruflichen Nutzung eines Fahrzeuges. Ob da eine Handwerkerregelung zur Geltung kommen kann möchte ich bezweifeln.
Bei einem Fahrtenschreiber wird doch nur die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Lenkzeit aufgezeichnet, oder Irre ich mich da?
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0