WinFuture-Forum.de: Exel/access - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Exel/access Was ist der Unterschied zwischen

#1 Mitglied ist offline   jopi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 07

geschrieben 03. März 2007 - 17:10

Hallo Al,
hoffendlich lyncht Ihr mich nicht wegen der blöden Frage.
Aber ich habe Office bisher nur als Schreibmaschiene genutzt. Jetzt bin ich zur Mitgliederverwaltung eines kleinen Vereins gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau und habe einen Kasten mit Karteikarten geerbt :ph34r:

Habt Ihr ein paar erhellende Links für mich. Probiere fast jeden Tipp aus.
Danke
jopi

Office 97 unter Win XP home, SP2
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Piece 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 07

geschrieben 04. März 2007 - 11:42

Zur Mitgliederverwaltung gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie du bereits erwähnt hast, kann man dies mittels Excel, Access oder spezifischen Vereinsprogrammen machen. Die Vereinsprogramme sind jedoch in der Regel nicht speziell auf deine Bedürfnisse ausgelegt und erwarten mehr Eingaben, als du machen willst/musst oder aber es fehlen die für dich relevanten Eingabefelder, die auch nicht selbst erstellbar sind.

Ich persönliche bevorzuge Excel, da es recht übersichtlich ist und du alle Angaben immer auf einen Blick hast, auch ohne erst viele spezifische Dinge der Datenbank kennen bzw. lernen zu müssen.

Die Frage ist nun, was willst du alles erfassen und was soll künftig mit den Daten geschehen.

- Werden Mitgliederlisten in verschiedenen Varianten benötigt?
- Sollen Rechnungen erstellt werden?
- Welche Auswertungen willst du damit machen?
- Wieviel Mitglieder umfasst der Verein?
- Wer wird noch alles mit den Mitgliederdaten arbeiten?
- Haben diese Mitglieder auch einen PC und welche Programme nutzen sie (Kompatibilität)?
- Sollen auch Serienbriefe erstellt werden?

Beispiel:

- 120 Mitglieder
- 2 x jährlich verschiedene Rechnungen
- Anschreiben (auch Serienbriefe)
- Verwendung der Datenbank durch den Schriftführer, Schatzmeister und Vereinsvorsitzenden, wobei jeder unterschiedliche Daten der Datenbank benötigt
- weitere Auswertungen
0

#3 Mitglied ist offline   jopi 

geschrieben 07. März 2007 - 19:19

Hallo Piece,
ich hatte gar nicht damit gerechnet Antwort zu bekommen, weil die Benachrichtigung nicht funzt

Beitrag anzeigenZitat (Piece: 04.03.2007, 11:42)

Die Frage ist nun, was willst du alles erfassen und was soll künftig mit den Daten geschehen.

Das weiß heute noch niemand
Es ist ein Tauschring mit z.Z. 30 Mitgliedern. Mein vordringliches Problem ist das Erfassen der Tausch-Taler
(Soll & Haben)

Beitrag anzeigenZitat (Piece: 04.03.2007, 11:42)

Beispiel:

- 120 Mitglieder
- 2 x jährlich verschiedene Rechnungen
- Anschreiben (auch Serienbriefe)
- Verwendung der Datenbank durch den Schriftführer, Schatzmeister und Vereinsvorsitzenden, wobei jeder unterschiedliche Daten der Datenbank benötigt
- weitere Auswertungen

Ja so könnte es sich entwickeln.
Es gibt eine spezielle Tauschring Software aber die können wir uns
noch nicht leisten.
Ich habe z.Z. die Adressverwaltung unter Access und die Buchungen unter Exel, weil ich bei Access keine Möglichkeit zu rechnen gefunden habe.
Daher noch mal meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Beiden?
Ist es so ähnlich wie zwischen Word und WordPad. Ist Access ein abgespecktes Exel? oder anders rum?
Dann würde ich das Prog nehmen, welches weniger kann :D

Dieser Beitrag wurde von jopi bearbeitet: 07. März 2007 - 19:23

0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 07. März 2007 - 19:38

Excel ist ein Programm zur Tabellenkalkulation. Du gibst alle Daten in eine Große Tabelle ein und kannst mit diversen Formeln fast alles berechnen und automatisieren, wenn du weisst wie. Das war es dann aber auch schon im großen und ganzen.

Acces hingegen ist ein Datenbank Programm. Es ist weitaus komplexer. Hier können große Datenbanken angelegt werden, mit allen möglichen Daten zb. zu Kunden oder Mitgliedern.

Das geschieht in einzelnen Tabellen. Rechnen kann man mit Acces auch, aber erstmal müssen relationen zwischen den einzelnen Tabellen erstellt werden.

Ausserdem können abfragen mit Acces realisiert werden. zb. "welches Mitglied wohnt in Ort A" oder "Wieviele Mitglieder haben Rechnung B noch nicht bezahlt"

Es sind beides einfach Grundlegend verschiedene Programme mit ganz anderen Aufgaben. Auch wenn sie beide auf den ersten Blick ähnliche Dinge können.

Es lohnt, sich mit Acces ausseinander zu setzen, es kann einem eine Menge Aufgaben abnehmen wenn erstmal alles richtig eingestellt ist. Sogar Bedienoberflächen kann man sich "zusammenklicken" um zum Beispiel die Wichtigsten aufgaben über eine Benutzerfreundliche Oberfläche zu erledigen. Das erfordert allerdings, im gegensatz zu Excel, eine menge Einarbeitung.

Was du alles noch mit Excel machen kannst, solltest du ruhig mit Excel machen .. wenn du lust und vor allem etwas Zeit hast solltest du dir mal ein Buch zu Acces oder Tutorials anschauen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Piece 

geschrieben 07. März 2007 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 07.03.2007, 19:38)

Excel ist ein Programm zur Tabellenkalkulation. Du gibst alle Daten in eine Große Tabelle ein und kannst mit diversen Formeln fast alles berechnen und automatisieren, wenn du weisst wie. Das war es dann aber auch schon im großen und ganzen.

Bei Excel handelt es sich in gewissem Sinne ebenfalls um eine Datenbank, jedoch mit wesentlich weniger Möglichkeiten und komfortablen Datensätzen. Man kann Serienbriefe mittels Word schreiben, die sich die zugehörigen, gewünschten Daten aus der Exceldatenbank holen.

Wie DekenFrost schon schrieb, ist Access umfangreicher als Excel. Mit beiden Programmen würde ich jedoch nicht für ein und die selbe Sache arbeiten wollen. Viele Daten müssen dann mehrfach eingegeben werden und man verliert schnell den Überblick, wenn es gilt Änderungen zu erfassen.

Du solltest auch mal in Erwägung ziehen, ob weitere Partner irgendwann damit arbeiten werden, so daß ein Austausch möglich ist. Könnte z. B. auftreten, wenn ein anderes Mitglied lediglich mal die Mitgliederliste auf CD oder einem anderen Datenträger benötigt, um dann seine Belange in der aktuellsten Version erfassen zu können oder auch für Zuarbeiten für dich.
0

#6 Mitglied ist offline   jopi 

geschrieben 08. März 2007 - 08:57

DekenFrost und Piece,
danke für die ausführlichen Antworten. Ich weiß zwar immer noch nicht wie es weitergehen soll. Aber so lange der Verein so klein ist, werde ich mit beiden Programmen weitermachen und abwarten ob mich die Erleuchtung einholt. Ich finde Access ganz toll und staune immer, dass man so wenig darüber hört.
Also suche ich als nächstes nach einer Anleitung für Anfänger.
0

#7 Mitglied ist offline   Piece 

geschrieben 08. März 2007 - 12:56

Sollte wohl kein Problem sein ... :)

Reicht das für den Anfang?
0

#8 Mitglied ist offline   jopi 

geschrieben 08. März 2007 - 16:22

Woau
Danke

Das Datenbankbuch zeigt bei Umlauten immer ein ? an.
Das ist etwas irritierend.
Kann ich da irgendwo, irgendwas einstellen?

Dieser Beitrag wurde von jopi bearbeitet: 08. März 2007 - 16:31

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0