Hallo,
meine Frage ist die, ob ich sparen kann, und zwar indem ich für ein Büro für mehrere Mitarbeiter statt MS Office nun open Office installiere. Das Problem ist folgendes das von einer alten Anlage auf neue PC-Arbeitsplätze umgestellt wird, und das die Lizenzen für MS Office recht teuer wären. (10 Arbeitsplätze) Bislang wird auf einem einzelnen Rechner mit MSO gearbeitet, bekommen wir nun Probleme wenn wir auf open Office umstellen würden ? Hat jemand damit Erfahrung ? Kommt es für den geschäftlichen Verkehr überhaupt in Frage ? Kleinere Testläuft haben bislang ergeben das es wohl Probleme mit Excel gibt, wenn eine TXT.-Tab Datei eingelesen werden soll, diese wird immer in Word geöffnet....
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Heike.
Seite 1 von 1
Open Office Statt Ms Office Im Büro ?
Anzeige
geschrieben 09. März 2007 - 10:22
Bei meiner letzten Migration habe ich ~90 Plätze von MSO auf OO.o migriert und abgesehen von einer Vorlage, die ich mit OO.o neu erstellen mußte, gab es keine Probleme.
Allerdings ist das natürlich nicht allgemein gültig, es kommt schon stark darauf an, welche Vorlagen, Macros und allgemeine Arbeitsabläufe ihr habt.
Bezüglich geschäftlichem Briefverkehr gibt's hier keine Probleme, da Dokumente ausschließlich als PDF verschickt werden, was OO.o ziemlich gut hinbekommt.
Wenn du dich, ohne Firmeninterna zu verletzen, genauer äussern könntest, kann man dir mit Sicherheit besser helfen. Auf jeden Fall würde ich es versuchen, die zu erwartende Kostenersparnis dürfte alles andere als klein sein und ein paar eventuell notwendige Überstunden mehr als rechtfertigen.
Allerdings ist das natürlich nicht allgemein gültig, es kommt schon stark darauf an, welche Vorlagen, Macros und allgemeine Arbeitsabläufe ihr habt.
Bezüglich geschäftlichem Briefverkehr gibt's hier keine Probleme, da Dokumente ausschließlich als PDF verschickt werden, was OO.o ziemlich gut hinbekommt.
Wenn du dich, ohne Firmeninterna zu verletzen, genauer äussern könntest, kann man dir mit Sicherheit besser helfen. Auf jeden Fall würde ich es versuchen, die zu erwartende Kostenersparnis dürfte alles andere als klein sein und ein paar eventuell notwendige Überstunden mehr als rechtfertigen.
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten