WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Onboard-soundchip (azalia Codec) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Onboard-soundchip (azalia Codec)


#1 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Februar 2007 - 23:41

Hallo,

nachdem meine bessere Hälfte bei mir Vista Ultimate gesehen hat, hat sie sich für ihren Rechner auch Vista gekauft (Home Premium).
Leider funktioniert bei Ihr nun die integrierte Soundkarte nicht mehr richtig. Der Chip wird zwar von Vista erkannt, jedoch falsch. Vista erkennt ihn als HD-Audiocontroller (SPDIF) - und genau da liegt auch das Problem: Sie hat gar keinen SPDIF-Ausgang. Nur jeweils einen analogen für vordere und hintere Lautsprecher und einen Eingang für's Mikrofon.

In Vista selbst finde ich auch keine Option, wie ich den Audioausgang umstellen kann, es scheint nur den nicht vorhandenen SPDIF-Ausgang zu geben.

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem und konnte es bereits lösen?

PS: Ihr Motherboard ist ein Asus P5RD1-VM. Auf der Seite von Asus selbst gibt es nur Treiber bis Win2003, die allesamt nicht mit Vista kompatibel sind. Auch nach ULi-Treibern habe ich schon geforscht (ist Chipsatz auf dem Mainboard), jedoch auch hier ohne erfolg. Einen Vista-Treiber für den Azalia-Codec habe ich auch installiert, aber auch das brachte leider keine Besserung. Vista erkennt einfach nur den nicht vorhandenen SPDIF-Ausgang :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 28. Februar 2007 - 23:53

Wie alt ist das Board?

Es gibt nur den V5.10.01.4150B für XP von 2005. Schon ausprobiert?

Hier.

Dieser Beitrag wurde von vistafreak46 bearbeitet: 01. März 2007 - 00:04

Liebe Grüße vistafreak46
0

#3 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2007 - 18:43

Hi,

hab den XP-Treiber mal runtergeladen und wollte ihn ausprobieren. Beim Entpacken meckert Vista jedoch schon direkt "bla bla kann den Coputer gefährden" und blockt direkt den Zugriff.
Kann es also weder entpacken, noch per ZIP-Ordner einfach so drauf zugreifen und im komprimierten Zustand starten (selbst als Admin klappt das nicht) :angry:
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0