WinFuture-Forum.de: Warum Neue Keyboards Ohne Numpad? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Warum Neue Keyboards Ohne Numpad?


#1 Mitglied ist offline   -=|Sneaker|=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 14:11

Hallo,

hat eigentlich jemand mal etwas darüber gehört oder gelesen, warum die neuen HighTech-Tastaturen alle ohne Numpad erscheinen? Zum Beispiel die "Logitech DiNovo Edge" oder der "Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000".

Ich würde mir so gerne eine von diesen Tastaturen kaufen und bin auch bereit das Geld dafür auszugeben, aber ohne Numpad ist es für mich so, als würde ich einen Mercedes ohne Sitze kaufen.
Wie gebt ihr denn Zahlen ein? Ich benutze dafür ausschließlich das Numpad, weil das viel schneller geht und blind zu bedienen ist. Gerade wenn man Zahlen aus Tabellen eingibt, dann hab ich gerne einen Finger an der Vorlage und schon ist es aus mit 10-Finger-System.

Sind die neuen Tastaturen nur noch für Gamer? Ich will als jemand, der mit Computerarbeit sein Geld verdient, auch eine edle Tastatur haben, um damit arbeiten zu können.

Gruß vom Sneaker

Dieser Beitrag wurde von -=|Sneaker|=- bearbeitet: 27. Februar 2007 - 14:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. Februar 2007 - 14:16

jo is mir auch aufgefallen....

ach was waren das ncoh schöne zeiten:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:39

@Sneaker:
Ich habe eine solche Tastatur ohne Nummernblock, eine DiNovo Cordless Desktop for Notebooks. Jedoch wurde bei meiner noch ein Numpad mitgeliefert - als separate Einheit.
Ich bin mit der Tastatur höchstens zu frieden. Wenn ich nun zahlen eintippe, kann ich mich also entscheiden, ob ich die Zahlen über meinen separaten Numblock eingebe oder eben an der großen selber. Bei den neuen Tastaturen wird es jedoch wohl so sein, dass das nicht mehr möglich sein wird. Da scheint man wohl auf die Tasten an der Tastatur selber angewiesen zu sein. Das ist jedoch auch nicht so schlimm, wenn man den Numblock so oder so nicht nutzt. Und den Numblock benutzt man sowieso nicht mehr so häufig. Ich finde es aber auch eine mehr oder weniger gute Sache, was die Designer dort machen, so hat man nämlich mehr Platz auf dem Schreibtisch :rolleyes:
Da ich ja doch recht gerne Spiele und auf LANs bin, kann ich sagen, dass eine solche kleinere Tastatur eigentlich ideal ist.
Eine weitere Sache sollte man sich jedoch im Klaren sein: Man muss sich dann erst einmal an diese neuen Tastaturen gewöhnen wegen der Form. Die Tasten sind nämlich wie bei einem Laptop. Wer also viel an einem Laptop schreibt, sollte ich auch einmal überlegen, eine solche Tastatur anzuschaffen ;)

In meinen Augen lohnt sich eine solche Tastatur, die kein Numpad mehr hat. Außerdem kommt ja noch hinzu, dass man mit den Tasten über den Buchstaben das Schreiben mit 10 Fingern besser beihalten kann, als jedes Mal auf dem Numblock rumzutippen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2007 - 19:26

@Aircraft,

sorry, aber man merkt, dass du erst 14 bist...

Zitat

Und den Numblock benutzt man sowieso nicht mehr so häufig.

- sitz mal z.B. als Buchhalter den ganzen Tag vor der Kiste und geb ein paar tausend Zahlen über die normale Zahlenreihe ein - ich wette, ich bin mindestens 1h vor dir fertig

- stell dir vor, dass es linkshändige Gamer gibt

- stell dir vor, dass man damit auch anderes machen kann, als nur Zahlen einzugeben - bei mir liegen da z.B. 34 Shortcuts drauf

Zitat

Außerdem kommt ja noch hinzu, dass man mit den Tasten über den Buchstaben das Schreiben mit 10 Fingern besser beihalten kann, als jedes Mal auf dem Numblock rumzutippen.
Sorry, aber wofür waren die Markierungen...und wenn man nicht blind zwischen den Blöcken wechseln kann, macht man eindeutig was falsch. Wegen deinem Notebook-Argument, warum kann man wohl bei so ziemlich jedem Notebook einen Nummernblock aktivieren?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. Februar 2007 - 19:36

0

#5 Mitglied ist offline   -=|Sneaker|=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 20:22

 Zitat (Aircraft: 27.02.2007, 18:39)

(...) Und den Numblock benutzt man sowieso nicht mehr so häufig. Ich finde es aber auch eine mehr oder weniger gute Sache, was die Designer dort machen, so hat man nämlich mehr Platz auf dem Schreibtisch :rolleyes:
Da ich ja doch recht gerne Spiele und auf LANs bin, kann ich sagen, dass eine solche kleinere Tastatur eigentlich ideal ist. (...)


Tja, genau das habe ich befürchtet. Die neuen Tastaturen sind nur noch für verwöhnte Kinder, die mit ihrem von Papa bezahltem HighTech-PC zocken.

"Und den Numblock benutzt man sowieso nicht mehr so häufig."
Wieso sollte man den Numblock heute nicht mehr so häufig wie früher benutzen? Verstehe ich nicht... höchstens weil immer mehr Menschen arbeitslos werden. Wenn man mit dem Computer ARBEITET und ZAHLEN eingeben muss, dann braucht man den Numblock sehr wohl bzw. er erleichtert und beschleunigt die Arbeit ungemein.

Und genau das ist mein Problem... ich hätte gerne eine tolle HighTech-Tastatur, OBWOHL ich meinen PC zum arbeiten benutze. Aber daran denken die Hersteller wohl weniger. Ob die jetzt 10cm breiter und schmaler ist, interessiert mich genau Null.

Dieser Beitrag wurde von -=|Sneaker|=- bearbeitet: 27. Februar 2007 - 21:34

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2007 - 21:07

@-=|Sneaker|=-

Wenn du, wie ich, wert auf gute Verarbeitung und gute Schreibeigenschaften legst, einem Anschlag wie bei den meisten Notebooks nicht abgeneigt bist und auf Multimedia-Tasten verzichten kannst, kann ich dir die EnerMax Aurora empfehlen - nichts für Spieler zwar, aber manche müssen ja auch arbeiten :)

hth,
ph
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0