WinFuture-Forum.de: Bildverwaltungsprogramm Mit Automat. Tonwiedergabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Bildverwaltungsprogramm Mit Automat. Tonwiedergabe


#1 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Februar 2007 - 13:28

Hallo!

Ich suche ein komfortables Bildverwaltungsprogramm mit einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten (vor allem Batchkonvertierung, für Umgangreicheres nehme ich IrfanView). Hauptanforderungen: Es sollte wie der Fujifilm FinePixViewer, den ich derzeit einzig und allein wegen dieser Eigenschaft verwende, eine Tonaufnahme (WAV), die mit der Sprachnotizfunktion der Digicam (Fujifilm FinePix F610 und Canon Ixus 850) zu einem Foto gemacht wurde, automatisch abspielen, sobald ich mir das Foto ansehe, zu dem sie gehört. Und man sollte wie beim Canon ZoomBrowser EX wenigstens zwei Bilder zwecks Vergleich nebeneinander anzeigen können und auch Videos (AVI) hochkant drehen können. Weiters sollten die Exif-Daten angezeigt werden.

Bei IrfanView muß die WAV-Datei extra angeklickt werden und verdrängt dann das Bild. Beim Canon ZoomBrowser EX muß die Tonwiedergabe zum Bild ebenfalls extra angeklickt werden. Und beim Fujifilm FinePixViewer kann man weder Bilder nebeneinander stellen, noch Videos drehen.

Kennt wer ein Freeware-Programm, welches das alles kann?

Besten Dank im voraus
Bogey

Dieser Beitrag wurde von Bogey bearbeitet: 25. Februar 2007 - 13:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:41

Du hast ja eine ganze menge Ansprüche^^
Als normales Bildbearbeitungsprogramm unter Windows würde ich dir Paint.NET empfehlen, es ist open source und ist für "nomale" Bildbearbeitung gut geeignet. Außerdem kannst du noch Gimp benutzen, hab ich nur unter Linux! Ein Programm mit all diesen Funktionen kenne ich leider nicht, auf alle fälle keine Freeware. Wenn dir diese Fonktionen sehr wichtig sind kauf dir eine Vollversion! Sonst kannst du mal diese beiden Programme ausprobieren!
0

#3 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:23

Du stellst ganz schöne Ansprüche, aber etwas mußt du schon investieren. Ich arbeite sehr viel mit Adobe Photoshop Element 4. Das entspricht so deinen Vorstellenungen. Da es zwischenzeitlich die Version 5 gibt - die würde ich dir nicht empfehlen - könntest du die 4er bei Ebay sicherlich günstig bekommen.

gl :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 14:53

Danke für die Tipps! Paint.NET hab ich schon, hab es allerdings nur ein bißchen ausprobiert, weil ich abseits der mit den Kameras gelieferten Bildbetrachtungs-/bearbeitungsprogramme ohnehin schon IrfanView verwendet habe. Derzeit fotografiere ich hauptsächlich mit der IXUS, und der Canon ZoomBrowser EX ist mir sehr sympathisch (hat viele nützliche Extras), nur werden von ihm halt leider die Tondateien - ich fotografiere mit den Digicams hauptsächlich bei Konzerten, wo ich auch immer zu ein paar Bildern Hörproben aufnehme - nicht automatisch zum Bild abgespielt, sondern müssen extra übers Menü gestartet werden (das ist für mich sein wesentlichster Mangel, aber natürlich auch nicht sooo ein Problem) und Batchkonvertierung hat er auch keine, aber das kann das Programm von Fuji. Da ich für die Kameras schon genug geblecht habe und die beiden mitgelieferten Programme zusammen alles können, was ich brauche, hab ich keine große Lust, mir noch eine extra Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop zu kaufen, und behelfe mir hinsichtlich Skalierung damit, daß ich die Stapelverarbeitung weiterhin mit dem Fuji FinePixViewer durchführe, der das auf sehr komfortable Weise macht. Bleibt nur das Problemchen mit dem Ton, welches allein allerdings keine zusätzliche Geldausgabe zu rechtfertigen scheint.

Gruß
Bogey
0

#5 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2007 - 20:04

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann machst du Tonaufnahmen bzw Videoaufnahmen mit deiner Kamera. Mit Sicherheit sind das keine WAV-Dateien sondern MOV-Dateien und die mußt du convertieren wenn du sie weiter verarbeiten willst. Zudem müssen Bild und Ton synchron laufen und das kannst du nur mit einem Schnittprogramm wo du BIld und Ton verschieben kannst.

gl :wallbash:
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2007 - 00:25

Es ist zwar kein Freeware Programm, aber ACDSee müsste die Wünsche erfüllen können, es war als Software bei meiner Pentax dabei und ich meine mich erinnern zu können das man die Sprachnotizen sofort abgespielt bekommen hatte.

Ansonsten probiere die Freeware Viewer FastStone Image Viewer, XnView und JPegger aus vielleicht können die das ja.

Vielleicht findest du auf der Seite foto-freeware.de etwas brauchbares, ich habe im Moment leider keine Zeit die Sachen zu testen.
0

#7 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2007 - 07:09

@Sundance
Die Tonaufnahmen zu den Fotos sind WAV!
Die Videos (AVI) laufen sowieso auf allen meinen Bildbetrachtern mit Ton.

@floerido
Danke, ich werde bei Gelegenheit den FastStone Image Viewer ausprobieren - den hatte ich ohnehin schon im Auge bevor ich den Canon ZoomBrowser EX hatte, da er jedenfalls Batchkonvertierung beherrscht und die gewünschte Compare-Funktion sogar für 4 Bilder besitzt. Ob es auch mit dem Ton klappt und er auch bei der Ixus sämtliche EXIF-Daten anzeigt (Canon hat da leider ein perverses System, durch welches oft die ISO unterschlagen wird), kommt halt auf den Versuch an, sofern sich kein Ixus-Besitzer meldet, der ihn schon verwendet...

Gruß
Bogey

Dieser Beitrag wurde von Bogey bearbeitet: 01. März 2007 - 07:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0