WinFuture-Forum.de: Neuer Dvd Brenner Läuft Nur Im Pio Modus 0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neuer Dvd Brenner Läuft Nur Im Pio Modus 0 Kann nicht auf DMA wechseln


#1 Mitglied ist offline   Dope4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 20:55

Hallo


Ich habe ein Amilo Notebook Xi 1546

System

T7200
X1800
2x120 GB Seagate im Raid0
2x1024 MB RAM 663 MHZ MDT
Vista Ultimate 64 Bit

und seit neustem ein Problem:

Teac DV W28AE DVD Brenner

Ich habe den Brenner installiert und er wird auch vom Bios (Ist ein Notebook Bios, also ohne Einstellungen)
und von Vista absolut richtig erkannt. Nur Everset sagt mir das der Brenner nur 1,4 MB Speicher hat anstatt der 8 MB.

Im Systemmanager wenn ich versuche auf DMA zu wechseln, kann ich zwar den Hacken setzen, leider nimmt er mir die Einstellung aber nicht an. Sobald ich die Einstellung wieder öffne steht wieder PIO Modus 0 und ein erneutes stezen des Hacken bei DMA bringt wieder nichts.

Der Brenner ist bereits ausgetauscht worden, da ich auf Hardwarefehler getippt habe, leider ist dies nicht der Fall.

Laut Fujitsu-Siemens müßte der Brenner laufen.
Laut Teac gibt es keinen Treiber / Firmwareupdate und der Brenner müßte laufen.
Laut Microsoft ist so ein Problem nicht bekannt (Die 0190er Nummer wollte dann zwar tiefer in die Sache eingehen, dass würde aber dann etwas teuer werden)

Ich habe verschiedene Einstellungen bereits getestet, leider ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus das es ein Problem mit dem Treiber seitens Windows ist, nur lief der Philips Brenner der Orginal drin war im DMA Modus, warum also der Teac nicht?

Habt Ihr eine Lösung oder einen Tipp?

Besten Dank für Antworten

Gruß

Dope4you

Angehängtes Bild: Systemsteuerung.jpg
Angehängtes Bild: Everest.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:53

Schau mal im GeräteManager IDE/ATA Controller dort sollte DMA angestellt werden sein was auch immer.

Schau mal ob du dort was findest !

Dieser Beitrag wurde von CypherLouis bearbeitet: 24. Februar 2007 - 21:53

--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#3 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:10

Kann man in den euch verfügbaren Intel Treibern nicht den Modus festlegen? Ich hab Intel nur als VM. Beim nvidia kann ich den Übertragungsmodus wählen wenn das BIOS zickt.

Angehängtes Bild: Brenner_DMA.jpg
0

#4 Mitglied ist offline   lordberti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:37

Ich habe das gleiche Problem. Mit SATA 2 Festplatte und SATA DVD Brenner. Laufen beide unter PIO Modus 0.

Habe mal unter Systemgeräte nachgeschaut und da steht bei DMA Controller: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.

Hat jemand eine Lösung?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:42

SATA beide? Wird dann vermutlich nur nicht korrekt angezeigt. Modus gibt es bei SATA nicht mehr in DMA und PIO. Dann wieder nur SATA 1 und 2 und ...

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 24. Februar 2007 - 22:45

0

#6 Mitglied ist offline   Dope4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 20:50

Hallo

Also einstellen kann ich nichts, weder in der Systemsteuerung noch im Bios.
Ich gehe davon aus das der Brenner nicht richtig angesprochen wird (Treiber?)

Wenn ich jetzt die Treiber tausche welchen muß ich dann genau wechseln um den Teil anzusprechen welche den DMA Modus verwaltet?
Angehängtes Bild: DMA_Controller.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Brenner liegt (Selbes Model wird in Samsung Notebooks auch verkauft) Defekt ist auch auszuschließen, da bereits einmal getauscht.

Es wird also Vista sein welches den DVD falsch anspricht.

Gibt es bei der Installation irgend was zu beachten? Habe ja eh fast keine Möglichkeit etwas falsch zu machen-Bios ist ohne Einstellungen und sonst find ich auch keine Einstellungen.

Danke für Antworten.


@lordberti

Könntest du bitte einen eigenen Thread zu deinen beiden Festplatten aufmachen, da es bei mir ein Notebook ist und auch noch ein DVD Brenner würden Antworten zu deinem Problem mir nicht helfen und Antworten zu meinem Problem dir nicht helfen. Es würde also nett sein selbst einen Thread zu öffnen welches der Übersichtlichkeit dienen würde.
0

#7 Mitglied ist offline   Dope4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 10:44

Hallo

Schade, hätte gedacht das ich hier jemanden finde der weiß welcher Chipsatz (Via oder Intel) verwendet/angesprochen wird (Obwohl ich diesen jetzt glaube ich schon geortet habe und hier die Treiber austesten werde) bzw. welchen Treiber ich testen könnte. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man bei einem Desktop System gleich Antworten bekommt, aber bei Notebooks wirklich Glück haben muß jemanden zu finden der sich auskennt. Tja, dann werde ich wohl weiter testen müssen um den Fehler zu finden, beim Desktop hätte ich auch kein Problem da hat man ja die Möglichkeit schnell mal am Anschluß zu probieren oder im Bios zu werkeln, beim Notebook braucht man aber dann jemanden der wirklich Ahnung hat und nicht nur etwas rum werkeln kann.

Aber trotzdem Danke für die Antworten

Gruß

Dope4you
0

#8 Mitglied ist offline   Dope4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 14:00

Hallo

Habe gerade versucht Vista neu zu installieren, jetzt konnte ich mit dem neuen DVD Brenner nicht starten und m Bios stand hinter der Typenbezeichnung PS in Klammern also "(PS)".
Weiß jemand was das zu bedeuten hat, evtl. ist der Brenner falsch gejumpert (Was wohl bei Slimline-Brennern ein Problem sein dürfte, oder?) Kann mir jemand sagen ob es doch eine Möglichkeit gibt den Brenner zum laufen zu bringen?

Gruß

Dope4you
0

#9 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 22:41

Bitte in so einem Fall auch mal die Herstellerseite besuchen, sich notfalls da auch registrieren und nach Treibern und -Updates - auch nach Chipsatz- und BIOS-Updates für das Notebook beispielsweise oder auch nach einem Firmwareupdate für den Brenner suchen.
Wenn die Festplatte auch nicht im schnellen DMA-Modus läuft liegts am verwendeten Treiber häufig.
Bei VISTA würde ich auch erstmal sagen "Treiber".. noch nicht unter Vista unterstützt beispielsweise.
Heisst erstmal abwarten und regelmässig gucken. Gilt vor allem und gerade bei 64Bit-Software.
S-ATA ist noch nicht immer und überall von jeder Systemhardware über jede Plattform hinweg
korrekt unterstützt muss man dazu außerdem wissen. Hat noch jede Menge Haken und Ösen.
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2007 - 10:25

Hätte man auch selbst drauf kommen können, steht fast überall -> Chipsatz : Intel 945 PM. Hier sind die Intel Treiber -> http://support.intel...b/CS-022034.htm .
0

#11 Mitglied ist offline   Dope4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 14:11

Danke für die Antworten.

Chipsatztreiber ist der NEUSTE drauf.
Firmware für DVD gibt es keine neuere als die jetzige Version
Bios für Notebook ist das neuste (Auch ältere Versionen getestet, hat aber nichts gebracht)

Chipsatztreiber halte ich auch nicht für das Problem, nachdem ja bereits der Versuch Vista zu installieren nicht klappt, da das DVD nicht erkannt wird-ergo ist ja weder bei Vista noch bei XP an dieser Stelle ein Chipsatzteiber geladen.
Das PS in Klammern verwirrt mich etwas, eigentlich wird das Laufwerk ja richtig erkannt (Name/Bezeichnung) jedoch dieses PS in Klammern finde ich seltsam (Habe ich bisher noch nie gesehen, weder bei Notebook noch bei Desktop)
0

#12 Mitglied ist offline   Dope4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 16:04

Hallo

Um diesen Thread jetzt zu schließen mein "Abschlußbericht"

Das Laufwerk funktioniert jetzt einwandfrei und im Ultra DMA Modus2. Das Problem ist nicht Vista64 oder ein Treiber gewesen, sondern Slimline Laufwerke werden nicht so verkauft das sie in jedes Notebook passen. Siemens hat eine besondere Einstellung so daß nicht jedes Laufwerk erkannt wird, auf diese Weise soll die teure Hardware verkauft werden und der Kunde soll keine eigene Hardware vom Discounter kaufen können.

Ich habe einen Anbieter gefunden der das Laufwerk invert geflasht hat und jetzt wird es OHNE Probleme von meinem Notebook erkannt.

Gruß

Dope4you
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0