WinFuture-Forum.de: Vista Bootet Extrem Lange Warum ? Umfrage ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Vista Bootet Extrem Lange Warum ? Umfrage !

#31 Mitglied ist offline   vistafreak46 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Februar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 15:54

Kontrollier das mal:

Ein- und Ausschalten des direkten Speicherzugriffs (DMA)

Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um diese Schritte ausführen zu können.

Der direkte Speicherzugriff (Direct Memory Access, DMA) wird für Geräte wie Festplatten und CD- oder DVD-Laufwerke, die DMA unterstützen, standardmäßig eingeschaltet. Möglicherweise müssen Sie DMA jedoch manuell einschalten, wenn das Gerät fehlerhaft installiert wurde oder wenn ein Systemfehler aufgetreten ist.

Klicken Sie hier, um den Geräte-Manager zu öffnen.‌ Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Klicken Sie im linken Bereich auf das Pluszeichen neben IDE ATA/ATAPI-Controller, um den Knoten zu erweitern.

Klicken Sie für jedes Symbol, dessen Bezeichnung das Wort Channel enthält, zunächst mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf Eigenschaften.

Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterte Einstellungen, und aktivieren oder deaktivieren Sie dann unter Geräteeigenschaften das Kontrollkästchen DMA aktivieren.

Klicken Sie auf OK.

Dieser Beitrag wurde von vistafreak46 bearbeitet: 27. Februar 2007 - 15:54

Liebe Grüße vistafreak46
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   mecm3c 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:14

also vista bootet auf jedenfall schneller als xp. das ist klar.wenn es bei euch nicht so ist, dann stimmt da was nicht.
bei mir 200GB in einer minute.
0

#33 Mitglied ist offline   vistafreak46 

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:17

Ja, dass wissen wir auch. Aber was stimmt da nicht? ;)

Dieser Beitrag wurde von vistafreak46 bearbeitet: 27. Februar 2007 - 16:17

Liebe Grüße vistafreak46
0

#34 Mitglied ist offline   Moorleiche 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:51

Hmm,

also bei mir dauert es vom Einschalten bis Desktop (alles fertig geladen, Inet-Verbindung hergestellt) ziemlich genau 70 Sekunden. Somit startet Vista etwa so schnell wie meine alte XP Installation. Meine Install-Partition ist auf einer Samsung Sata2-HDD und ist 100 GB groß (42 GB davon belegt). Mein Autostart ist meines Wissens nach auf das Nötigste reduziert (Virenscanner, Firewall, Audio-, und Grakatreiber usw), aber schneller is nicht. Würde mich mal interessieren, was die Herren, die eine Gesamtbootzeit von um die 30 Sekunden haben, anders machen als der Rest (evtl. 10.000'er Raptor-HDD oder ähnliches?).

Was mich abgesehen davon aber auch noch interessiert, ist die Zeit die Ihr zum Runterfahren braucht. Bei meiner allerersten Vista-Installation war ich schon nahezu erschreckt von der kurzen Zeit, die Vista benötigte zum Runterfahren. Wenn ich damals den Herunterfahren-, oder Neu Starten-Eintrag wählte, wurden nahezu augenblicklich alle Fenster und Programme geschlossen, der Herunterfahren-Bildschirm erschien und max. 2 Sekunden später war der Rechner aus oder startete halt neu. Vom Drücken des entsprechenden Menueintrags bis Rechner aus vergingen also vielleicht mal max. 4 Sekunden. Nach einer Neuinstallation (Clean-Install) beträgt die Zeit nun aber komischerweise etwa 12-20 Sekunden (je nach geöffneten Programmen) und bewegt sich somit auch auf XP-Niveau, oder zumindest nur geringfügig darunter.

Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#35 Mitglied ist offline   vistafreak46 

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:19

Bei mir ist ne 7200 U/min SerialATA drin. Bootzeit, seid der Installation ohne jedes hinzu tun, 10 sek bis zum Anmeldefenster, und weitere 30 sek bis alles geladen ist. Das ist so. Habe allerdings nur die nötigste Software drauf.
Die länge des Bootvorgangs hängt offensichtlich von der Anzahl der zu ladenden Dienste, dem DMA Modus (aktiviert) und der Schnelligkeit der Festplatte ab.
Liebe Grüße vistafreak46
0

#36 Mitglied ist offline   e-hahn 

• Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 27.02.2007, 16:51)

Mein Autostart ist meines Wissens nach auf das Nötigste reduziert (Virenscanner, Firewall, Audio-, und Grakatreiber usw), aber schneller is nicht. Würde mich mal interessieren, was die Herren, die eine Gesamtbootzeit von um die 30 Sekunden haben, anders machen als der Rest (evtl. 10.000'er Raptor-HDD oder ähnliches?).

Ist bei mir auch nicht anders, automatisch starten gerade mal NAV07 und Miranda, ansonsten so das übliche halt. Der Rechner ist eigentlich aktuell, ist ein C2DE6400, wie schnell jetzt die Festplatte ist weiß ich allerdings nicht. Der Windows Leistungsindex gibt mir bei der Datentransferrate einen wert von 5,7.

Das Herunterfahren dauert unterschiedlich lange, kommt ja drauf an wie lange der Rechner an war und was man so alles auf hatte, sind bei mir immer so um die 10 Sekunden.

Mein alter P4 mit 2Ghz startete aber auch nicht so lange, maximal 30 Sekunden.

Eventuell dauert es bei einigen zu lange, weil sie mit einer Netzwerkkarte über ein DSL Modem ins Internet gehen, da gab es unter XP (bei Vista vielleicht auch) bei vielen so einige Probleme, ich hatte die mit meinem alten Telekommodem auch, ist aber lange her (kann mich an die Lösung leider nicht mehr erinnern).
0

#37 Mitglied ist offline   hetfield80 

• Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:36

@vistafreak

Hi hab jetzt das Problem gefunden. Ich habe die 2te Festplatte abgestöpselt und siehe da, grüner Ladebalken fährt 5mal durch und schon bin ich drin. Wenn ich die Platte wieder anstecke dauerts wieder ewig. Mist muss doch auch mit ihr gehen oder?
0

#38 Mitglied ist offline   vistafreak46 

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:37

Bei mir dauert das Laden der Netzwerkkomponenten auch am längsten.

Herunterfahren zwischen 10-30 sek.

Am besten klappt der Ruhezustand. Pc einschalten und 5 sek später ist alles zum Arbeiten bereit.

Dieser Beitrag wurde von vistafreak46 bearbeitet: 27. Februar 2007 - 17:38

Liebe Grüße vistafreak46
0

#39 Mitglied ist offline   e-hahn 

• Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:51

Ich glaube wer mittels normalen DSL Modem noch ins Netz geht und das dann über eine Netzwerkkarte angeschlossen hat, muss bei den Einstellungen der Netzwerkkarte alle Häkchen weg (zumindestens bei TCP/IP) machen, außer beim DSL PPPOE Treiber.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 27. Februar 2007 - 17:52

0

#40 Mitglied ist offline   F1r3 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. April 04

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:16

Servus,

also mein System bootet Vista in ca. 30 Sekunden. Der grüne Ladebalken streift 3 mal durch und schon bin ich bei Willkommen und kurz danach ist die Sidebar, AVG Antivirus, HD Realtek Audio geladen.

Autostart habe ich nichts drinne, ausser eben die drei Dinge.
WLAN Karte ist bei mir immer nach dem PC nutzen deaktiviert und wird nach dem booten erst wieder aktiviert, da sie sonst nicht geht bzw. der Rechner gar nicht bootet, warum auch immer.

Grüsse
F1r3
0

#41 Mitglied ist offline   hetfield80 

• Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:27

Mist. Mit der zweiten Platte bootet er ewig langsam aber ohne rasend schnell. Ich kann doch nun aber nicht die Platte entsorgen. Da sind meine wichtigsten Daten drauf.
0

#42 Mitglied ist offline   vistafreak46 

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:49

Vielleicht ein Deffekt. Kopier die Daten auf eine andere Festplatte.
Liebe Grüße vistafreak46
0

#43 Mitglied ist offline   SDenny 

• Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:29

Hi,

XP -> 13,3 Sek. lt. Bootvis
Vista - > 1 MIN
0

#44 Mitglied ist offline   vistafreak46 

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:33

Wow. XP 13 sec. Vom einschalten des PCs bis alle Programme geladen sind? Unvorstellbar!
Liebe Grüße vistafreak46
0

#45 Mitglied ist offline   SDenny 

• Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:40

Hi,

ich habe eine WD Digital Raptor gekauft (10000 U/min 16 MB cache bei 150 GB) das ding hat mir fast 15 sekunden gebracht bei X, Prozi war E6600 @ 2,66 Ghz. Und halt nach Bootvis, ich weiß nicht ab wann Bootvis gerechnet hat ich glaube erst nachdem Bois. Wenn man bedenkt das die Platte sogar unter Vista einen Leistungsindex von 5,9 hat und das ohne Raid

Dieser Beitrag wurde von SDenny bearbeitet: 28. Februar 2007 - 09:41

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0