WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate Speicherplatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate Speicherplatz

#1 Mitglied ist offline   exonero 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. März 09

geschrieben 22. März 2009 - 00:39

Hi Leute,

würde mal gerne wissen wieviel Speicherplatz bei euch die Vista Ultimate 64 benötigt ?!

Ich hatte vor einigen Wochen mal die Vista Business 32 zum testen installiert. Hat zwar ein paar GB mehr gebraucht als XP, aber noch im Rahmen. Eine Partition mit 20 Gb hat Dicke ausgereicht. Jetzt habe ich mir die Vista Ultimate 64 installiert und dachte ich seh nicht richtig. Das reine Vista benötigt bei mir
15,6 GB. Direkt nach dem ersten Start begann das erste Update (nur die wichtigen Updates) und schwupps, 5 min später kam ne Meldung es wäre nicht genug Speicherplatz vorhanden !!! Mit den aktuellen Updates brauche ich knapp über 20 GB. Wenn ich da noch die Anwendungen drauf rechne wirds selbst mit 30 GB sehr eng.

So wie ich beim googeln erfahren habe, braucht Vista zwar einiges mehr an Speicher, jedoch wird überall von ca. 10 GB geredet. Irgendwie ist da doch der Wurm drinn. Vieleicht könnt ihr mir sagen woran es liegt ?! Bereinigt habe ich die Platten natürlich, brachte so 2 Gb, ansonsten wären es sogar 22 GB fürs reine Vista gewesen.

saludos

Dieser Beitrag wurde von exonero bearbeitet: 22. März 2009 - 00:43

0

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2009 - 00:51

Meine Home Premium braucht na dem install ~9 GB und Ultimate 12 GB. Naja selbst mein XP hat mit allen Programmen dann schon ~30GB.

Ich sags mal so - abgesehen davon, dass eig. jeder Computer, welcher mit Vista flüssig arbeiten kann, eine ausreichend große Platte verbaut haben sollte, würde ich eine Systempartition nie nur 20GB groß machen - ist doch klar, dass für jedes Updaate ein Backup erstellt wird und vor jedem allgemeinen Eingriff ins System ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt wird, welcher Speicher frisst. Je nachdem, wieviel RAM du hast ist auch die Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand größer.

Da sind bei mir nach der Installation auch die 20GB weg.
0

#3 Mitglied ist offline   exonero 

geschrieben 22. März 2009 - 01:10

Also die 20 GB sind lediglich für die reine Vista Installation direkt nach dem ersten Start ohne irgendwelche andere Software zu installieren oder zu starten. Wieviel man für andere Anwendungen braucht, ist ja bei jedem vollkommen anders.
So wie ich gerade gesehen habe frisst das winsxs Verzeichnis bereits 14GB ! Und das ohne Systemänderungen. Beim Installieren von Software wird diese wohl noch einige GB anwachsen. (Systemwiederherstellung und dll´s)

Das bedeutet also 20 GB + weitere ~ 5 GB für das winsxs Verzeichnis + Auslagerungsdatei + Anwendungen. Also unter 40 Gb läuft da gar nix ! Und ich habe kaum Software drauf. DIe meisten User müssten da ja 50 GB einrechnen.

Zum Vergleich, mein XP Prof liegt auf ner 20GB Partition und hat noch 10 GB frei (Anwendungen schon installiert). Mit dem Vista business brauchte ich ca. 3 GB mehr. Wieso sollte das ultimate jetzt 15-20 gb mehr benötigen. Selbst Microsoft empfiehlt eine Partition von 20 GB für das ultimate.

Dieser Beitrag wurde von exonero bearbeitet: 22. März 2009 - 01:15

0

#4 Mitglied ist offline   exonero 

geschrieben 22. März 2009 - 01:28

@The Grim Reaper

Wenn du bereits 30 GB für dein XP benötigst, müsstest du im Vergleich zu mir beim Ultimate bei mindestens 70Gb liegen. Das ist doch total verrückt.
0

#5 Mitglied ist offline   MonteGiga 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 08

geschrieben 22. März 2009 - 01:34

4gb ram --> 6 gb auslagerungsdatei und glaub nochmal 6gb hybernate, wenn man es nicht abschaltet.

ich hab auf c:\ 25gb belegt, darauf sind allerdings jede menge programme (dafür allerdings auch keine auslagerungsdatei).

würde den systemwiederherstellungspunkten ca 5gb zuschreiben.

wenn's bei dir größer ist, mach halt die partition 10gb größer :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   exonero 

geschrieben 22. März 2009 - 01:48

lol, da kann ich ja 10* Linux für installieren

verkauft Microsoft jetzt Festplatten ?

Dieser Beitrag wurde von exonero bearbeitet: 22. März 2009 - 01:49

0

#7 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 22. März 2009 - 10:59

Also bei mir braucht das Ultimate x64 rund 25 GiB. Dabei liegt die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition, genauso wie der Temp-Ordner und sämtliche Programme. Auf "C:\" liegt nur das reine Vista mit der "Hibernate".
Würde gern mal wissen, was das Ultimate so riesig macht. Hab ja noch nicht mal alle Sprachen installiert. :blush:

MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#8 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2009 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (exonero: 22.03.2009, 01:28)

@The Grim Reaper

Wenn du bereits 30 GB für dein XP benötigst, müsstest du im Vergleich zu mir beim Ultimate bei mindestens 70Gb liegen. Das ist doch total verrückt.

Nö bei mir verschlingt das System mit allen Programmen 53GB.

Beitrag anzeigenZitat (exonero: 22.03.2009, 01:48)

lol, da kann ich ja 10* Linux für installieren

Mein Ubuntu frisst ~4,5GB - wo kannst du da bei 10GB 10x Linux installieren? Und die Swap muss man ja auch dazurechnen.

Bei 4GB RAM braucht man keine Auslagerungsdatei mehr - selbst nicht, wenn man aktuelle Spiele am laufen hat - bei 8GB erst recht nicht. Ruhezustand ist für mich nicht interessant somit fällt das bbei mir auch weg und die Wiederherstellungspunkte muss man sowieso reegelmäßig löschen.
0

#9 Mitglied ist offline   exonero 

geschrieben 22. März 2009 - 17:45

Nunja, 10x war sicherlich übertrieben, aber Linux bekommt man bequem auf nen 4Gb USB-Stick und da ist noch ne Menge an anderer Software dabei und nicht das reine Betriebssystem. Für ein vergleichbares System brauch ich jetzt mit dem Vista 25 Gb. Auch die Auslagerungsdatei, ist im Vergleich zur Swap 3x größer, egal ob man es nun nutzt oder nicht. Also 6x mehr als Linux dürfte wohl hinkommen.
Wenn man nun wenigstens dementsprechend mehr Leistung hätte wäre es ja ok, aber Pustekuchen.

Windows war ja schon immer ne Ressourcen-Schleuder, aber hier ist in meinen Augen die Grenze weit überschritten. Ressourcen kosten nun mal einen Haufen Geld. IDE-Speicher ist zwar im Moment sehr günstig, aber die Tage von IDE oder S-ATA sind nunmal gezählt. Schon bald werden Flash, Hybrid, USB 3 die alten Platten verdrängen. Und da wird jedes Gb extra zunächst mal sehr teuer werden. Auch beim Arbeitsspeicher ist Linux einiges bescheidener. Für einen Office-PC oder auch die meisten HTPCs gibt es keinen sinnvollen Grund sich Vista zu installieren. Von Laptops mal ganz zu schweigen. Das ist wie Geld ins Klo werfen. Lediglich zum Spielen wird man auf Windows angewiesen sein.

Wenn ich daran denke das Ämter und Behörden Milliarden fürs Windows Vista und zusätzliche Hardware ausgeben, könnt ich kotzen.

In Zukunft werden Betriebssysteme auch sicherlich auf portablen Datenträgern gespeichert werden. Mein Linux habe ich jetzt schon auf nem USB-Stick. Geniale Sache, egal wo man hinkommt, einfach USB Stick in den Rechner und man hat sein eigenes System, so wie man es braucht.

Werde den Mist Montag zurückgeben. Meiner Ansicht nach ist Vista einfach nur sauteurer Dreck. Mal sehen was Win7 bringt.

saludos
0

#10 Mitglied ist offline   Marseille 

• Beigetreten: 16. Dezember 03

geschrieben 24. März 2009 - 18:40

Windows Vista Ultimate
Mindestsystemvoraussetzungen

Wenn lediglich die Mindestsystemvoraussetzungen erfüllt sind, stehen bestimmte Produktfeatures nicht zur Verfügung.

* 800-MHz-Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher
* 20-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
* Unterstützung für Super VGA-Grafikprozessor
* CD-ROM-Laufwerk

Windows Vista Ultimate
Empfohlene Systemvoraussetzungen

* 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor
* 1 GB Arbeitsspeicher
* 40-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
* Unterstützung für einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor mit:
o WDDM-Treiber
o Mindestens 128 MB Grafikspeicher
o Pixel Shader 2.0
o 32 Bit pro Pixel
* DVD-ROM-Laufwerk
* Audioausgang
* Internetzugang (hierfür fallen ggf. zusätzliche Kosten an)

Quelle
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0