WinFuture-Forum.de: Fehler Mit Mailto Verlinkung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fehler Mit Mailto Verlinkung Firefox kann keine mailto Links aufrufen


#1 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 20. Februar 2007 - 22:22

Hi!

Mir ist vorhin ein ziemlich arger Fehler aufgefallen, als ich auf einer Webseite auf einen mailto Link geklickt habe. Ich benutze Mozilla Firefox und Thunderbird (beide in aktueller Version). Firefox läuft (leider) im Adminmodus. Wenn ich auf einen mailto Link klicke, dann geschieht eine Zeit lang nichts. Wenn ich dann Firefox shcließe erhalte ich eine Fehlermeldung bezüglich "Standardmailprogramm nicht korrekt installiert" und es öffnen sich zig Fenster vom IE 7.

Den ganzen Spaß könnt ihr euch am Screenshot anschauen:
http://skaroth.net/p...ilto_fehler.jpg

Probiert doch bitte mal einen mailto Link aus, wenn ihr Firefox und Thunderbird in Verbindung mit Vista benutzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2007 - 23:05

Habe gerade einen mailto: Link angklickt. Von Firefox auf Outlook 2003. Das ging.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   l3m0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:53

Er hat anscheinend kein Outlook sondern Thunderbird. VIelleicht liegt daran das Problem?

Ist Thunderbird denn ordnungsgemäß als Standardmailprogramm bei Windows registriert? Musst du mal nachgucken...
0

#4 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2007 - 19:02

Habe genau das gleich Problem!
Ich habe FF 2.0.0.2, IE 7 und Windows Mail.

Und immer diesen vielen IE-Fenster, wenn ich den Befehl "Mailto" aufrufe. Windows Mail ist als Standardprogramm festgelegt, aber trotzdem kommt der Fehler und Vista ruft den IE auf.

Kann einer helfen?
0

#5 Mitglied ist offline   Chrissy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:50

Ich habe dieses Problem mit diversen Anwendungen die aus dem IE heraus per Link eine Anwendung starten wollen (z. B. ED2K Verknüpfungen für EMule als auch Mailto-Links).
Schuld scheint die UAC zu sein, sobald ich diese abschalte funktioniert alles... muss wohl noch an gewissen Apps oder an der UAC was nachgesteuert werden.
0

#6 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2007 - 17:49

Ich habe mein UAC auch deaktiviert. Das Problem bleibt aber trotzdem ^_^
0

#7 Mitglied ist offline   barone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 22:47

hallo
ich bin zufällig auf dieses forum gestossen.. ich habe genau das gleiche problem mit dem mailto-link...
habe die testversion von office 07, IE.
wer kann mir hlefen? das ist echt nervig...
gruss barone
0

#8 Mitglied ist offline   R. Cheese 

geschrieben 27. September 2007 - 14:01

ich weiss nicht genau, welcher schritt es jetzt war, der mir geholfen hat, aber ich bin das problem mit den 1000 internetexplorerseiten in vista beim mailto-link in firefox los. jetzt öffnet sich beim klick korrekt eine neue email. ich habe:

1.)
- in der registry den ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto anklicken
- oben auf "Berechtigungen"
--> erweitert
--> besitzer
--> Besitzer von SYSTEM auf meinen Benutzer geändert

2.)
- Start
--> Standardprogramme
--> Programmzugriff und Standardprogramme festlegen (unterstes)
--> Benuzterdefiniert ist ausgewählt
--> Standardbrowser Firefox und Standardmailprogramm Windows Mail auswählen

Wer des Englischen mächtig ist, kann hier http://windowsxp.mvp...ltoProtocol.htm nochmal nachlesen und auch noch mehr Tipps erhalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0