WinFuture-Forum.de: An Alle Die Vista Mit 512 Mb Ram Nutzen Oder Nutzten ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

An Alle Die Vista Mit 512 Mb Ram Nutzen Oder Nutzten ! in jedem Fall auf 1 GB RAM aufrüsten ?


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 13:55

Hallo,

ich habe Vista Business und 512 MB RAM im Notebook. Vista läuft zwar nicht so richtig rund weil ja oft auf die Festplatte ausgelagert wird.

Da ich mir aber gründlich überlege (aufgrund der Kosten) auf 1 GB RAM aufzurüsten frage ich mich, ob man nicht evtl. Readyboost als Ausweg nutzen kann.

Ich nutze mit Vista eigentlich keine ressourcenfressenden Anwendungen wie umfangreiche Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Spiele.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ? Oder sollte man dann doch auf jeden Fall besser auf 1 GB aufrüsten ?

Danke

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 20. Februar 2007 - 13:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:01

Readyboost wird nicht als RAM verwendet. Kauf Dir nen 1GB Riegel (hab selbst 65€ dafür bezahlt) und steck den zusätzlich rein. Hast dann 1,5GB und ein wesentlich angenehmeres Arbeiten.
0

#3 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:06

Hi,

kann den dann nicht zusätzlich reinpacken weil ich ein Notebook habe, müsste dann also mit den 1 GB auskommen, 2 GB werden nicht akzeptiert und die 1 GB Notebook-RAM sind doch etwas teurer als die Desktop-RAM´s.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 20. Februar 2007 - 14:11

0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:17

In jedem Notebook sind 2 Steckplätze drin. Deins wär das erste mit nur Einem, von dem ich höre. Und nein, ich habe für mein Notebookram weniger bezahlt (65€ pro GB), als für Desktop RAM (90€ pro GB).
0

#5 Mitglied ist offline   O.K.W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:22

Hallo

@diecdrom

Sory ich würde dir empfehlen das alte Betriebsystem wieder zu Instalieren, der grund ich gehe davon aus das es sich um ein Notbook mit share Grafig handelt solltest du 1 GB Arbeitspeicher einbauen wird von diesem wieder erst einmal speicher für die Grafig abgenomen, sprich du hatst wieder nicht 1 GB für das system.

Zitat

Da ich mir aber gründlich überlege (aufgrund der Kosten) auf 1 GB RAM aufzurüsten frage ich mich, ob man nicht evtl. Readyboost als Ausweg nutzen kann.


Sory Readyboost bring absulut nix.

Vieleicht ist meine Ausage mit dem Alten System falsch aber ich gehe davon aus das du nicht ein Notbook der neueren generation hast, nützlich währe wenn du einmal schreiben würdest um welches es sich handelt und welche Hardtwar darin verbaut ist.

Gruß oliver
0

#6 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:25

Hi,

hast da etwas falsch verstanden. Ich habe 2 Steckplätze. Mein System (bedingt durch den Chipsatz) erkennt maximal nur 1 GB RAM, kann also höchstens 2x512 MB RAM verbauen und darf ich fragen wo du den 1 GB RAM Riegel für 65 Euro her hast ? Will mir nämlich richtig guten Speicher von Kingston holen, der pro 512 MB mindestens 40 Euro kostet.

MFG

An O.K.W.

nein, habe keine shared Grafik sondern eine richtige Geforce mit eigenem Speicher !
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 20.02.2007, 14:25)

darf ich fragen wo du den 1 GB RAM Riegel für 65 Euro her hast ?


Ich habe den billigsten Speicher bei eBay genommen, der dem maximalen Speichertakt meines BUS entspricht. Läuft jetzt seit ich das NB habe (1 1/2 Jahre) ohne Probleme damit.
0

#8 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:39

ok, danke, nur sahen die RAM Preise vor 1,5 Jahren glaube ich noch etwas anders aus.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 20. Februar 2007 - 14:50

0

#9 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:18

man muss nicht zwangsläufig Ram aufrüsten, um Vista zu nutzen.

habe selber nur 512 im Desktoprechner und nutze Vista permanent, Business & Enterprise mit abgeschalteten Effekten laufen sehr gut, ja man mag es nicht glauben, aber sogar ein XP mit zugewiesenen 128 Ram läuft ab und an innerhalb dieser Vistas im Virtual PC, ohne dass es "hakt"

Man muss halt nur wissen, an welchen schrauben man drehen muss ;.)

DWM/Aero frisst viel ( am schlimmste wenn "Transparenz" noch dazu kommt ) , Der Indexer und der Defender - das sind die schlimmsten Ramfresser, aber es gibt noch zahlreiche andere Optimierungen. ( nicht benötigte Tabletfunktionen,Sicherheitscenter,Offlinefiles..e
tc )

Am allerwichtigsten der alte Tip, die pagefile ans Ram anpassen ( 2058 MB bei mir ) und auf eine zweite HDD legen, also nicht auf ne Partition, sondern komplett auf eine andere - das bringt ordentlich was.

Seit ich einen 500 MB USB Stick eingestopft habe mit ReadyBoost, ist es gefühlt einen Tacken flinker, aber nicht so viel, dass man da von "Wundern" sprechen könnte.

Tödlich für sowenig Ram sind Vistas mit dem MediaCenter, also HPremium und Ultimate, die sind wirklich lahm und Ultimate ist wirklich der Overkill schlechthin.

Am performantesten ( sogar ohne Tweaks ) ist HomeBasic, direkt danach Enterprise ( trotz fast Ultimate-Funktionen , aber eben ohne MCE ), an dritter Stelle Business.

[ Die Server-Variante Longhorn läuft im Übrigen sauschnell , Verhältnis etwa wie Server2003 zu XP Pro.]

Ein Mittelweg wäre ein mit vlite gemachtes Vista, wo man alles rausschmeisst, was eh ( für Dich ) sinnlos ist.

Wer unbedingt meint durchsichtige Fenster haben zu müssen und jeden Schnickschnack - der muss Ram reinpacken .. aber man "muss" nicht zwangsläufig.. muss halt jeder selber wissen. :blink:
0

#10 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:20

ich hatte 512mb und habe aufgerüstet auf 1gb. Jetzt habe ich ca. 500 mb frei.
Auf jeden Fall solltest du auf 1gb aufrüsten. Mein Vista läuft ca. 40% schneller!
0

#11 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:34

Hi,

smartie77: Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Auslagerungsdatei finde ich interessant. Ich habe leider nur eine HDD mit mehreren Partitionen. Bringt das dann etwas die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu legen und hast du einen Geschwindigkeitsvorteil gemerkt als du von der automatischen Auslagerungsdateiverwaltung auf die 2 GB umgestellt hast ?

Vista.user: Danke, genau das wollte ich wissen. Dann werde ich auch auf 1 GB aufrüsten, lahmt ja doch ziemlich weil oft ausgelagert wird.

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0