WinFuture-Forum.de: Erhöhte Leistung Bei Festplatteneigenschaften ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erhöhte Leistung Bei Festplatteneigenschaften ? Wie groß ist der Unterschied ?


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 18:47

Hallo,

hat schon mal jemand unter den Festplatteneigenschaften im Gerätemanager die Option "Erhöhte Leistung aktivieren" aktiviert ? Wenn ja, wie groß sind die Performanceunterschiede ?

Danke

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:03

Ich meine es einbisschen zu merken. Ich könnte mich auch täuschen, da es nur minim ist. :8):
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:06

Ist das nicht per Default aktiviert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:51

Also bei mir war es schon bei der Beta 2 standardmässig deaktiviert und so ist es jetzt auch beim RC2.

Habe es aber probeweise mal aktiviert und kann selber auch keine Leistungsunterschiede merken.

Danke

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:00

Bei mir (rtm), war es auch nicht default aktiviert.
0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 06. Dezember 2006 - 00:46

würd ich auch nicht empfehlen.
es sei denn die festplatte ist extern und verfügt über separate stromversorgung.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2006 - 01:51

Hä? Genau dann sollte man es eben nicht aktivieren, weil es die Gefahr von Inkonsistenzen im Dateisystem vergrößert. Im Normalbetrieb, gerade bei internen Platten, ist es jedoch empfehlenswert und spätestens bei großer Last auch deutlich spürbar. Außerdem schont es die Festplatte.

Aus diesem Grunde ist ja sonst bei allen Windows 2000/XP/SRV03 für interne Platten standarmäßig aktiviert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Dezember 2006 - 02:33

Zitat

Aus diesem Grunde ist ja sonst bei allen Windows 2000/XP/SRV03 für interne Platten standarmäßig aktiviert.

Bei 2000 ist es bei ALLEN aktiviert, also auch externe. Das ist ja das Problem, warum man USB-Sticks etc. nicht einfach unter diesem OS abziehen kann, ohne es explizit abzumelden.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2006 - 03:03

@Rika:
Ne, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Der entsprechende Vista Dialog sieht so aus:

Angehängtes Bild: HDDPolicen.PNG

Sieht eigentlich so aus, wie in Windows XP x64 SP2. Die Option Für Leistung optimieren/Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren ist standardmäßig aktiviert, die zusätzliche Option Erhöhte Leistung optimieren ist standardmäßig deaktiviert. Sie ist ebenfalls bei Windows XP x64 deaktiviert, bei Server 2003 weiß ich es gerade nicht, bin aber der Meinung, auch dort ist sie normalerweise deaktiviert, sofern sie denn vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 03:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2006 - 03:32

Nein, da liegt kein Missverständnis vor. Ist das bei Windows XP x64 wirklich standardmäßig deaktiviert? AUTSCH! Wer hat denn diesen Mist verbrochen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2006 - 04:04

Ja, bei Windows Windows XP x64 SP2 ist es normalerweise deaktiviert, genauso wie bei Vista auch.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass diese Option bei SATA Platten überhaupt nicht existiert. Da gibt es nur Für Leistung optimieren, die Punkte Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren und Erhöhte Leistung optimieren gibt es da gar nicht.

Ist jetzt die Frage, ist es dort dann standardmäßig aktiviert? Kann man das irgendwo in der Registry überprüfen?

Diese Option verwirrt mich jetzt etwas. Ich meine, unter Server 2003 ist sie auch deaktiviert, bei Windows XP x86 kann ich mich überhaupt nicht entsinnen, die schon mal gesehen zu haben. An so einen komischen Satz, dass man das nur aktivieren soll, wenn der Datenträger eine alternative Stromversorgung hat, müsste ich mich eigentlich entsinnen können. Aber kann sein, dass ich nie so darauf geachtet habe oder es tatsächlich nicht angezeigt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 06. Dezember 2006 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 06.12.2006, 03:32)

Nein, da liegt kein Missverständnis vor. Ist das bei Windows XP x64 wirklich standardmäßig deaktiviert? AUTSCH! Wer hat denn diesen Mist verbrochen?


Leute, die wissen wovon sie reden... ;)
0

#13 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 06. Dezember 2006 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 06.12.2006, 03:32)

Nein, da liegt kein Missverständnis vor. Ist das bei Windows XP x64 wirklich standardmäßig deaktiviert? AUTSCH! Wer hat denn diesen Mist verbrochen?

Heisst in diesem Fall, dass es empfehlenswert ist, diese Option bei internen IDE Festplatten zu aktivieren oder? Hab ich das richtig verstanden?

Oder wird dadurch das Risiko von Datenverlust oder Festplattenfehlern vergrössert?
0

#14 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 06. Dezember 2006 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (WinVistaRocks: 06.12.2006, 14:14)

Heisst in diesem Fall, dass es empfehlenswert ist, diese Option bei internen IDE Festplatten zu aktivieren oder? Hab ich das richtig verstanden?

Oder wird dadurch das Risiko von Datenverlust oder Festplattenfehlern vergrössert?



Lass es einfach so wie es ist
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Dezember 2006 - 17:19

Zitat

Windows XP x64 SP2

Ist damit die Beta/RC-Version gemeint? Weil ein Final XP x64 SP2 gibt es ja noch gar nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0