WinFuture-Forum.de: Ist Es Vielleicht Wirklich So Einfach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Es Vielleicht Wirklich So Einfach? Durch einfaches Umbenennen eine andere VISTA-Version


#1 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 11:33

Hallo!

Ich will wirklich nichts illegales machen oder jemanden dazu anstiften. Aber mich macht etwas ziemlich neugierig:

Jeder weiß, dass auf der VISTA-DVD alle Versionen drauf sind und lediglich der Lizenskey bestimmt welche Version installiert wird.
Nun habe ich zufällig im sources-Verzeichnis der DVD diese clg-Dateien entdeckt. Eine Datei für jede Version. Also "install_Windows Vista HOMEBASIC.clg" usw.
Mal angenommen man würde die DVD erst auf Festplatte kopieren, die Dateinamen ändern, z. B. die "install_Windows Vista HOMEBASIC.clg" in "install_Windows Vista ULTIMATE.clg" und umgekehrt und anschließend wieder alles auf DVD brennen. Könnte es sein, dass wenn man nun von dieser DVD installiert und den Key für die VISTA Home Basic Version eingibt, daraufhin die Ultimate-Version installiert wird? Das wäre doch viel zu simpel, als wenn MS es Betrügern so einfach machen würde, oder?

Wie gesagt, ich habe nicht einmal vor es zu versuchen, aber mir kann bestimmt jemand bestätigen, dass ich es mir zu einfach vorstelle.

Gruß,
Kivas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dHarry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 11:54

erinnert mich irgendwie an den crack für irgendeine xbox. ms hatte angepriesen, dass sie eine imense summe an usd in das gerät investiert hat, um es "crack-sicher" zu machen. später stellte sich raus, dass ms vergessen hatte die debug informationen zu entfernen. ich betone nochmals das "vergessen hatte". somit war es nun möglich einen simplen crack aufzuspielen :-)
ich glaube zu meinen, dass es damals die xbox war. ich habe selber keine. (winfuture hatte auch news dazu glaube ich)

Dieser Beitrag wurde von dHarry bearbeitet: 15. Februar 2007 - 11:55

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2007 - 12:16

Das wird nicht gehen, da die Kataloge nicht für die Installation gebraucht werden. Die Kataloge sind für das WAIK gedacht, um eine Antwortdatei zu erstellen. Allerdings ist es egal, ob die vorhanden sind oder nicht, da man sie jederzeit aus der install.wim wieder generieren kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 12:20

Ja, ist schon klar. Wäre auch wie gesagt viel zu einfach gewesen :D

Außerdem würde es dann spätestens bei der Aktivierung zu Schwierigkeiten kommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Vaira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:00

Es ist doch noch einfacher. Wenn Du am Anfang gar kein Schlüssel eingibst, kannst Du aussuchen welche Version Du installieren möchtest. Allerdings beim Aktivieren muss Du schon die richtige drauf haben. (Die, für die Du den Schlüssel / bezahlt hast.)

Dieser Beitrag wurde von Vaira bearbeitet: 15. Februar 2007 - 14:02

0

#6 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:02

Vaira es geht um eine legale aktivierte dauerhaft benutzbare version und nicht darum, dass man während der toleranzphase eine beliebige version wählen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Vaira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:24

Zitat

Vaira es geht um eine legale aktivierte dauerhaft benutzbare version ......


Wie kommst Du darauf? Die Dateien umzubenennen um dadurch eine aktivierte höhere Version zu erlangen, ist also legal? Ich spreche hingegen von einer legalen Möglichkeit eine andere Version zu testen.
0

#8 Mitglied ist offline   misterit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:39

Kauf doch gleich die Ultimate, dann kannst du machen du willst. Testen so viel du willst. Einer, der diese Idee aufbringt, hat doch was vor.
0

#9 Mitglied ist offline   Vaira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:50

Zitat

Einer, der diese Idee aufbringt, hat doch was vor.



........ darum mein Vorschlag. Führe ich danach noch 2x den rearm Befehl aus, kann ich sogar knapp 90 Tage testen. MS hat das eingerichtet und ist völlig legal.
0

#10 Mitglied ist offline   misterit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:58

Dann probier es aus. Ich muss es ja nicht mehr ausprobieren, ich habe mir ja die Ultimate gekauft.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2007 - 15:18

Der Parameter rearm ist eigentlich für Volumen Lizenzen in Zusammenhang mit dem KMS und das Erstellen von jungfräulichen Images gedacht. Man sollte aber bedenken, dass bei jedem rearm die CMID gelöscht wird, was zu Problemen führen kann (selbe Wirkung wie sysprep /generalize), was aber beim Testen nicht weiter stören sollte. Man kann damit die Testphase auf 120 Tage ausdehnen. Danach ist dann allerdings ein gültiger Key zwingend erforderlich, da man maximal 3x sein Vista zurücksetzen kann. In wie weit das ganze jetzt legal ist, lasse ich mal offen. Microsoft hat das Script ja schließlich offiziell in alle Vista Versionen eingebaut und beschreibt es öffentlich. Dürfte also nichts dran auszusetzen sein, wenn man es verwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Vaira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 16:35

Zitat

Dann probier es aus. Ich muss es ja nicht mehr ausprobieren, ich habe mir ja die Ultimate gekauft.


Toll für Dich. Dir habe ich den Tipp ja auch nicht gegeben, sondern dem Threadstarter.

Zitat

Man sollte aber bedenken, dass bei jedem rearm die CMID gelöscht wird, was zu Problemen führen kann (selbe Wirkung wie sysprep /generalize), was aber beim Testen nicht weiter stören sollte.


Wenn man den Schlüssel für eine "niedrigere Version" besitzt, sollte man eh nach dem Testen diese neu aufsetzen.
0

#13 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:19

nö, dazu ist ja das anytime-upgrade da, was ja auch in dem sinne seinen zweck erfüllen würde und deine vista ultimate testversion zB zu ner home basic oder oder oder macht, in dem die zusätzlichen features gelöscht oder deaktiviert werden!
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:23

Nö, das geht nicht. Anytime-Upgrade setzt ein aktiviertes Vista voraus. Und wie der Name schon sagt, es werden nur Upgrades durchgeführt, keine Downgrades. Und, wenn man die Ultimate installiert hat, gibt es die Anytime-Upgrade Funktion gar nicht, weil nach wohin sollte man jetzt noch upgraden?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:42

hat das schon jemand getestet? denn bei einem aktiverten vista kann man ja zB dann auch mal sagen, wenn man zB 2 pc´s hat, der is mit ultimate zu langsam, ich änder key auf home basic oder so und der schnellere pc bekommt ultimate.. ich werde das mal testen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0