WinFuture-Forum.de: [gelöst]xp Professional Parallel Zu Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[gelöst]xp Professional Parallel Zu Vista


#1 Mitglied ist offline   Caelum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 22:30

Hallo,

ich muss zu meine Vista Ultimate Version unbedingt XP Prof. parallel installieren, weil die STEP7 Software von Siemens nicht mit Vista kompatibel ist.

Meine Frage ist, ob es so einfach ist, wie Vista parallel zu XP. Denn, wie man es von XP kennt, überschreibt es den Bootloader. Was muss ich also nach der Installation machen?

Mein Vistapartition: C

Muss ich nach der Installation den Bootloader neuschreiben? Mit der XP-CD per "fixmbr" und "fixboot" oder mit einer anderen Methode?

Ich hoffe mit kann jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Caelum

Dieser Beitrag wurde von Caelum bearbeitet: 18. Februar 2007 - 19:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   toxicman2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 22:50

Xp installieren, Vista danach.

Vista macht nen neuen Bootloader und richtet automatisch dein XP in den loader mit ein.
Egal auf welcher partition. Vista findet die vorhandenen OS'se und macht das, das es passt.

Aber zuerst Vista installieren und dann XP geht glaub ich nicht. oder bin ich falsch informiert.

Dieser Beitrag wurde von toxicman2006 bearbeitet: 14. Februar 2007 - 22:51

0

#3 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Februar 2007 - 01:11

Doch, natürlich geht das.

Installier einfach XP auf eine andere Partition. XP wird zwar dann den Vistabootloader überschreiben, aber diesen kannst du mit Hilfe der DVD einfach wiederherstellen. Musst von der Vista DVD booten und dort Startprobleme oder so durchlaufen lassen.
Jetzt kannst du zwar Vista weider booten, aber XP nicht. Heisst also, XP muss in den Vistabootmanager eingebunden werden. Das geht so: CMD mit admin rechten ausführen, dann folgende befehle eingeben:

Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

dann ist XP eingetragen und du kannst beide booten.

Alternativ zu den befehlen kannst du es mit VistaBootPro machen, jedoch bin ich von diesem Programm nicht sehr überzeugt. ;D

~WinVistaRocks
0

#4 Mitglied ist offline   Frank010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2007 - 11:00

Hi,

also bei mit hat vista die halbe installation von xp zerstört.

Xp hab ich auf einer getrennten platte. Vista hat sie gefunden :D
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2007 - 01:14

Habe gestern erst Vista x64 dann Winxp auf Partionen einer Festplatte installiert. Es geht ganz einfach und Problemlos.
0

#6 Mitglied ist offline   Caelum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 16:00

So, ich habe mit VistaBootPRO meine XP Professional Partition(G:) eingetragen. Aber beim Neustart tritt immer ein Fehler auf, wahrscheinlich liegt es daran, dass winload.exe auf der XP- Partition fehlt.

Meine Partitionen:
C: Vista
D: Programme
E: Daten
G: XP (wobei, als ich XP eingerichtet habe, diese Partition D: genannt ist)

MfG

Dieser Beitrag wurde von Caelum bearbeitet: 18. Februar 2007 - 16:01

0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2007 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Caelum: 18.02.2007, 16:00)

Aber beim Neustart tritt immer ein Fehler auf, wahrscheinlich liegt es daran, dass winload.exe auf der XP- Partition fehlt.MfG

Habe gerade mal nachgeschaut, winload.exe ist nur auf C: bei mir.
Meine Partitionen:
C: Vista
D: XP
E: Daten
G: frei
0

#8 Mitglied ist offline   Caelum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 16:58

Mir ist aufgefallen, dass man winload.exe nur für Vistapartitionen benötigt. Ich habe bei VistaBootPRO den Fehler gemacht, meine XP-Partition als Vistapartition einzutragen. Bei VistaBootPRO gibt es zwei Möglichkeiten, die eine ist eine weitere Vistapartition einzutragen oder eine "Windows Legacy". Bei "Windows Legacy" kommt bei mit ein anderer Fehler. :8):

EDIT: Bei "Windows Legacy" fehlt die ntldr Datei

EDIT 2: Ich bin zu dumm um VistBootPRO zu bedienen. Das Programm hat auch Tools, die automatisch nach anderen OS sucht....

MfG
Caelum

Dieser Beitrag wurde von Caelum bearbeitet: 18. Februar 2007 - 19:38

0

#9 Mitglied ist offline   Webbi1987 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 23:01

Leute leute,

doch nicht so kompliziert !

Es geht einfacher und wesentlich unkomplizierter !

Nehmt euch ein handelsübliches partitioniertool auf cd her und bootet mit dem nachdem ihr entweder vista ODER XP installliert habt...

dann erstellt ihr ne partition für das zweite OS und "VERSTECKT" die bereits bestehende partition...

ich hab das mit "BOOT_US" gemacht (echtes verstecken)....

==>bei mir war zuerst xp pro sp 2 drauf und dann vista ultimate 64 SB.

hab xp pro dann versteckt und vista auf ne extra partition geklatscht...

hat seinen bootloader schön für sich behalten mein vista :wink:

dann hab ich mittels meiner ubuntu dvd mein ubuntu wieder "reaktiviert" und in meinen GRUB bootmanager einen neuen eintrag für vista erstellt (einfach den eintrag von xp kopiert und in VISTA umbenannt)

jetzt booten bei mir ALLE 3 betriebssysteme UNABHÄNGIG voneinander !
schieß ich xp ab geht noch vista und ubuntu... schieß ich vista ab xp und ubuntu etc...

==> schießt IHR xp ab ist vistas bootloader futsch udn damit ein problem da ! und umgekehrt wenn vista nicht mehr tut wird euer xp auch nichts mehr tun !


also machts nach der anleitung..

könnt auch BOOT-US oder Bootmagic etc als bootmanager nehmen... muss nicht grub sein...
der war halt bei ubuntu dabei und hat mir zugesagt weil er so schön schlank ist !
0

#10 Mitglied ist offline   james22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 12:45

Wo befinden sich denn jetzt die WinXP-Startdateien wie ntldr, boot.ini.... ?

Dieser Beitrag wurde von james22 bearbeitet: 19. Februar 2007 - 12:49

0

#11 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (james22: 19.02.2007, 12:45)

Wo befinden sich denn jetzt die WinXP-Startdateien wie ntldr, boot.ini.... ?



Die gibt es unter Vista nicht mehr.

Der Bootsektor startet den Windows-Bootmanager (Bootmgr.exe), diese übergibt an die Winload.exe und die lädt den Kernel und die Kernel-Treiber.
0

#12 Mitglied ist offline   james22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 19.02.2007, 16:29)

Die gibt es unter Vista nicht mehr.


Darum habe ich ja geschrieben wo die WinXP-Dateien sind!
Es ging ja schließlich um die nachträgliche Installation von WinXP und die braucht selbstverständlich die ntldr....

Dieser Beitrag wurde von james22 bearbeitet: 19. Februar 2007 - 18:49

0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2007 - 22:14

Die sind auf der Vistapartion.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0