WinFuture-Forum.de: Vista Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootet Nicht Mehr

#1 Mitglied ist offline   hacilem 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 12. Februar 2007 - 19:52

Hallo,

ich hab ein Problem: ich habe Vista auf einer neuen Platte installiert, XP auf der alten Platte gelassen. Am Anfang funktionierte dies auch über den Microsoft Bootmanager. Beide Systeme ließen sich starten.

Dann allerding startete XP nicht mehr, nachdem ich den Computer noch etwas umgebaut hatte, bzw alte Festplatten rausgezogen hatte (auf denen keine Systemdateien waren).

Dann hab ich Windows XP repariert, also mit dieser neuinstllationsoption, bei der die Einstellungen erhalten bleiben.

Nun startet zwar XP wieder, aber ich komm nicht mehr in Vista, obwohl es die Platte und Partition noch gibt. Wie bekomm ich Vista wieder zum laufen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

• Beigetreten: 05. Januar 06

geschrieben 12. Februar 2007 - 20:31

Hi Hacilem.

Wahrscheinlich hat Windows XP mit der Reperaturinstallation die XP Parition als aktiv gesetzt. Somit startet nur noch XP und XP hat von Vista keine Ahnung :-)
Um das Problem zu beheben musst du die Parition auf der Windows Vista installiert ist als "aktiv" setzen.
>> start > ausführen > diskmgmt.msc
Rechte maustaste auf die Vista partiton > als aktiv setzen > neustarten.

...danach sollte wieder Vista booten. falls dort der bootmanager nur vista und keine xp eintrag anbietet kannst du dich nochmals melden.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 12. Februar 2007 - 20:33

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2007 - 20:34

Mit der Vista DVD kannst es reparieren, aber dann geht XP nicht mehr. Wie du das dann auch hinbekommst ist hier im Board beschrieben.
0

#4 Mitglied ist offline   hacilem 

• Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:05

Hallo,

danke für die Antworten.

Um das abzuschließen:

Ich habs wieder hinbekommen. Und zwar wie folgt: Also hab es zunächst mit der Vista DVD probiert, und damit versucht zu reparieren. Danach ging gar nichts mehr :( Also weder Vista noch XP liefen noch...

Hab es dann nochmal mit der XP CD probiert, und damit die Reparaturkonsole aufgerufen. Dann hab ich "fixmbr" ausgeführt. Und siehe da: Der Bootmanager war wieder da, und Vista läuft wieder. Ob XP jetzt noch funktioniert, weiß ich nicht, aber ist auch erstmal egal, da ich zumindest mal ein laufendes Betriebssystem hab :)

Wollte XP sowieso noch auf die neue Platte neu installieren, wär also nicht schlimm wenn das nicht mehr funktioniert...

Liebe Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   imagodespira 

• Beigetreten: 18. August 06

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:07

Mit der Vista DVD kannst Du den Boot reparieren. Ich hab leider den Befehl vergessen (bootsect oder ähnlich im Verzeichnis boot auf der DVD). Der genaue Befehl würde mich auch interessieren.

Bei der RC2 hatte ich das gleiche Problem, dort bin ich alle Befehle durchgegangen die gut geklungen haben und hab den richtigen gefunden....

Nachdem Du von Vista wieder starten kannst, ist der Bootmanager weg. XP startet nicht mehr.

Es gibt ein gutes Tool "VistaBootPro" das erstellt per GUI das Bootmenü neu und erkennt auch vorhandene Installationen, wie XP...

Wer den Befehl zum Boot-Fixen kennt, bitte posten :(

Seltsam, dass fixmbr geholfen hat... na auf jeden Fall gehts :)
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:20

Bcdedit, repariert den Vistastart kann aber noch viel mehr.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Februar 2007 - 21:22

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0