WinFuture-Forum.de: Windows Partition 'sauber' Halten, Pers. Und Temp. Datein Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Windows Partition 'sauber' Halten, Pers. Und Temp. Datein Auf


#1 Mitglied ist offline   awwic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 22:53

Es geht darum falls ein Laptop mal gestohlen werden sollte. Falls dies geschehen sollte wollte ich meine Windows Systempartition c: so 'sauber' wie möglich halten. Also so wenig wie möglich persönliche Datein dort lagern und auch keine temporären wo persönliche Datein enthalten sein könnten.

Die Datenpartition d: habe ich per Truecrypt verschlüsselt und zur Sicherheit mache ich Backups auf eine externe Festplatte. Systemplatte würde ich gerne verschlüsseln, habe es dann aber gelassen weil davon abgeraten wird und ich mir teure Programme dafür nicht unbedingt leisten will. Übrigens verlagere ich die entsprechenden Einstellungen und Daten auch deshlab gerne weil dann eine Neuinstallation leichter ist falls mal eine sein muss. Dann kann ich einfach formatieren und neu aufspielen und muss nicht noch lange Daten sichern da alle noch auf d: sind.

Programme installiere ich natürlich immer nach d:, aber trotzdem hinterlassen einige davon massig Daten auf c: :) wie zum Beispiel Dokumente und Einstellungen.

Diesen Ordner zum Beispiel hätte ich auch gerne auf d:, kann man ja per Eigenschaften von Eigene Datein ändern. Allerdings nur für das Admin und Userkonto. "All Users" kann ich nicht verschieben weil ich nicht weß wie und Windows verweigert den Zugriff.

Dann wäre da noch c:\windows\temp und die Auslagerungsdatei.

Wo sind noch überall Daten, die man zumindest von Zeit zu Zeit mal löschen sollte? Ich würde mir eventuell dafür auch eine kleine .bat schreiben die vor dem Herunterfahren dann mal schnell aufräumt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 19:35

Hi!

Die Temp-Pfade kannst du abändern, indem du folgendes machst:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" - "Eigenschaften"
oder "Systemsteuerung" - "System"
oder "Ausführen" - "sysdm.cpl"
beim Reiter "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken. Im oberen Teil des Fensters (Benutzervariablen) sowie im unteren Teil des Fensters (Systemvariablen) Variablen für "TEMP" und "TMP" auf einen anderen Pfad um. Am besten erstellst du für deine Auslagerung eine kleine neue Partition (200-800 MB). Das hat den vorteil, dass du bei Bedarf alle temporären Daten an einem Ort hast und sie auch einfacher Löschen kannst :blush:

Wenn du wieder im Reiter "Erweitert" bei "Systemleistung" auf "Einstellungen" klickst, kannst du im neu geöffneten Fenster beim Reiter "Erweitert", auf "Ändern" (bei "Virtueller Arbeitsspeicher") klicken. Dort bestimmst du, auf welcher/n Partition/en du deine Auslagerungsdatei haben möchtest.

Die anderen von dir gewüschten Dinge lassen sich auf jeden Fall auch ändern. Ich weis nur nicht wie *fg* Aber da wird sicher noch irgendwer posten, der dir sagt wo in der Registry sich das machen lässt :)


liebe Grüße


Cafe5
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Februar 2007 - 19:41

Einfacher und umfassender wäre natürlich eine verschlüsselte Systempartition. Windows (bzw. entsprechende Software) ist, was der Ablegen temporärer Dateien betrifft, schwer zu kontrollieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0