WinFuture-Forum.de: Windows Xp Nachträglich Zu Vista Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Xp Nachträglich Zu Vista Installieren


#1 Mitglied ist offline   Bitburki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 11:21

Was muß ich beachten, wenn ich XP paralell zu Vista installieren will.
Vista ist schon drauf, jetzt will ich XP auf ner anderen Partition haben. Zerschießt mir die XP Installation nicht den Bootloader von Vista und dann hab ich n kleines Problem?
Kann mir da mal jemand ne Anleitung schicken? Vista will ich nicht nochmal runterhauen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 07. Februar 2007 - 11:26

dazu gibt es unterdessen schon so einige threads. es scheint nicht ganz einfach zu sein - habe es aber auch schon geschafft.
Bitte verwende in Zukunft zuerst die Forumssuche bevor du einen Thread startest!

...lies dich durch die threads, dort solltest du alle infos finden:
Vista & Xp Booten
Xp Neben Windows Vista? (nicht Andersherum)
Xp Nicht Mehr Bootbar


MS Technet:

Zitat

How to modify BCD when installing a previous version of Windows onto a computer running Windows Vista
To install an older Windows operating system on a computer running Windows Vista, use the following procedure.
To install a previous version of Windows onto a computer running Windows Vista

1. Install the previous version of Windows.
2. Log on to the older operating system and restore the latest boot manager by running the following. Fixntfs.exe will be in the \boot directory of the active partition.
fixntfs /lh
3. Create a BCD entry for the older operating system by specifying the following. Bcdedit.exe is located in the \Windows\System32 directory of the Windows Vista partition. Description is the description of the new entry for the older operating system.
Bcdedit /create {legacy} /d “Description”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
4. Restart the computer in order for the changes to take effect.


Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 06.02.2007, 14:00)

Es ist gut möglich zuerst windows vista zu installieren und erst danach windows xp. Allerdings musst du den bootmanager von vista benützen, auch wenn du xp ansteuern willst.

So wie ich das lese hast du jetzt bereits beides installiert und es startet normalerweise immer XP. Jetzt kommst du in 3 schritten zu deinem Dual-Boot System mit winXp und Vista.

1. Vista Partition aktivieren: Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die WindowsVista partition und setzst diese als AKTIV.
>> Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und füttere sie mit folgendem commands:

Zitat

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


...um festzulegen welcher der beiden beiträge priorität hat bzw. ob xp oder vista standard-mässig im bootloader ausgwählt sein soll und wie lange der bootloader dir die auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein zusatz tool. BCDedit handelt das ganze sauber in nem gui

...genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technecht von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klip und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.

...falls was nicht klar ist einfach nochmal fragen, ich hatte hier nämlich ziemlich das gleiche system und bin jetzt auch damit klargekommen. dazu hatte ich auch nen thread > Xp Nicht Mehr Bootbar

-greezt LOrdi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 07. Februar 2007 - 12:01

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 07. Februar 2007 - 11:33

oder machs mit virtual PC 2004 !!

Des is voll easy!!
0

#4 Mitglied ist offline   Bitburki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 11:35

danke für die Infos - ich werds probieren
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2007 - 03:36

Jo hatte eben das selbe Problem, deine Anleitung hat mir dabei geholfen.
Meine Erfahrung dazu UAC ausschalten ist nicht nötig, es reicht die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
Das, Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” ging bei mir nicht (Fehlermeldung Beschreibung fehlt). Nehme mal an Windows XP muß zusammengeschrieben werden, habe dann testweise Beschreibung statt Windows XP hingeschrieben und nahm er sofort.

Dummerweise steht bei mir nun bei der Auswahl, Beschreibung statt Windows XP starten. Ja wie kann ich nun Beschreibung in Windows XP ändern?

Edit: Lösung gefunden
bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" ---------------------------> Erstellt Namen für altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" ----> Erstellt Namen für Vista

Natürlich kann da jeder andere Name drinstehn.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 09. Februar 2007 - 04:10

0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 09. Februar 2007 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 09.02.2007, 03:36)

Dummerweise steht bei mir nun bei der Auswahl, Beschreibung statt Windows XP starten. Ja wie kann ich nun Beschreibung in Windows XP ändern?
Alternativ gäbe es auch ein tool, dass dich die einträge mit einem GUI verwalten lässt.
http://neosmart.net/dl.php?id=1

...mit dem geht es ganz einfach. :-)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   archie22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 16. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 00:08

Also ich kann xt erst gar nicht installieren, weil mir keine Partition zur Auswahl angezeigt wird. vista zu löschen wage ich nicht, wüßte auch nicht wie.
Weiß JEMAND EINE lÖSUNG, UM XP ZU INSTALLIEREN?
0

#8 Mitglied ist offline   Argyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2008 - 17:13

(Ich habe vista Home edition SP1 und xp home edition sp2.)

Also so hab ich es geschafft.

Nach etlichen Internetrecherchen und mehreren Windowsneuinstallationen bin ich durch Zufall und rumprobieren zur Lösung gekommen.


Im folgenden Text will ich euch beschreiben, wie ich auf meinem Vista Rechner nachträglich xp so installiert habe, daß beide Versionen über den vista-bootmanager ausgewählt werden können.


Alles in Allem ohne irgendwelche Zusatzprogramme oder Veränderungen in Dateien vorzunehmen.




In vielen Foren habe ich gelesen, daß man sich den vista-bootmanager zerschiesst, wenn man xp nachträglich installiert. Stimmt. Ist aber nicht schlimm.



Davon ausgehend,daß nicht jeder ein PC-Tüfftler ist, versuche ich nun den Ablauf so einfach wie möglich darzustellen.






Vorrausetzungen sind:

-Vista ist installiert (trotzdem Installations CD bereithalten)
-xp Installations CD
-zur xp Installation wird ein zweites Laufwerk(Logisches Laufwerk o. 2.Festplatte) benötigt





Meine Schritte:


1. xp CD einlegen und PC von dieser booten lassen

2. den Anweisungen auf der CD so folgen, daß xp auf einer anderen freien Partition (Laufwerk) als vista installiert wird

3. nach der kompletten xp installation ließ sich der PC nur noch mit xp starten, ok (weil Vista-Boozmanager durch xp überschrieben)

4. xp laufen lassen, und im Arbeitsplatz den Ordner(festplatte) öffnen in dem die vista Version installiert ist(praktisch da, wo die Ordner Windows und Programme zu finden sind)

5. dort müssen folgende versteckte dateien kopiert werden: ntldr und ntdetect.com (sichtbar machen unter Extras/Ordneroptinen/Ansicht/ geschützte Systemdateien ausblenden , Häkchen rausnehmen)

6. die beiden kopierten Dateien nun auf die xp Partition auch unter C: einfügen

7. Jetzt die <<<<Vista CD>>> ins Laufwerk und von dieser den PC neu starten !

8. Dort nicht Vista neuinstallieren, sondern die Reparaturfunktion ausführen!!!! Und Vista reparieren lassen. Keine Angst, man muss vista nicht wieder registrieren. Es wird lediglich der Bootmanager dadurch wieder hergestellt.

9. Nach erneutem Pc-Start konnte ich jetzt den Bootmanager sehen und zwischen beiden Windows versionen auswählen, so wie es sein sollte.



Es ließen sich bei mir auch beide Systeme booten,ohne cd. Und es funktioniert immer noch.


Ich hoffe anderen geholfen zu haben. Aber "Sag niemals nie" es kann und muss nicht bei jedem so funktionieren.


p.s. Bei manchen hat es auch ohne das kopieren der unter 5. genannten Dateien nur durch reparieren von vista zum Erfolg geführt.
Bei mir hats aber nicht gereicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0