WinFuture-Forum.de: Xp Nicht Mehr Bootbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Nicht Mehr Bootbar ...nach Vista dual-boot installation


#1 Mitglied ist offline   LordEagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2007 - 18:07

Also ich will hier nen DUal-boot system für windows xp 32 und vista 64. Nun habe ich auf der gleichen sata-festplatte wie windows xp installiert ist ne 2te partition für vista gemacht und dort hinein installiert. das erste problem dabei war, dass vista den bootmgr nicht in diese vista partition erstellt hat, sondern auf eine ata133 platte, die ich eigentlich nur als daten-silo missbrauche. dieses problem konnte ich aber dank der forums-suche beheben und ich habe nun den bootmgr wie ich wollte auf sata-festplatte in der vista-partition.

DAs problem ist nur, dass ich jetzt WindowsXP nicht mehr zum laufen bringe. Als erste wollte ich wie in der ms-technet-seite dokumentiert, einen zusätzlichen xp eintrag in bcdedit machen. nun bin ich aber gleich am anfang mit dem fixntfs nicht mehr weitergekommen...

Zitat

How to modify BCD when installing a previous version of Windows onto a computer running Windows Vista
To install an older Windows operating system on a computer running Windows Vista, use the following procedure.
To install a previous version of Windows onto a computer running Windows Vista

1. Install the previous version of Windows.
2. Log on to the older operating system and restore the latest boot manager by running the following. Fixntfs.exe will be in the \boot directory of the active partition.
fixntfs /lh
3. Create a BCD entry for the older operating system by specifying the following. Bcdedit.exe is located in the \Windows\System32 directory of the Windows Vista partition. Description is the description of the new entry for the older operating system.
Bcdedit /create {legacy} /d “Description”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
4. Restart the computer in order for the changes to take effect.
...nun weiss ich nicht was ich mit dem fixntfs anfangen soll. also so wie ich das verstehe müsste ich das ja aus windows xp ausführen. aber mein problem is ja, dass ich xp nicht mehr starten kann. oder bin ich da sowieso auf dem holzweg? kann ich das auch auch vista auführen? oder bringt das sowieso nichts?
Auf jedenfall habe ich einfach mal die bcdedit einträge erstellt und probiert ob's auch einfach so geht - hat aber leider nix gebracht. DEr bootmgr lässt mich zwar xp anwählen bringt mir dann aber einen errorcode :-(

PS: EasyBCD & VistaBootPro haben mich bei dem Problem nicht weitergebracht. Deren Einträge sind genau so sinnlos wie meine, die ich von Hand eingetragen habe ;)

Anhang:
Mein jetztigen BCD einträge, die bis auf den Vista entry nicht funktionieren:
Eingefügtes Bild

und hier noch meine festplattenübersicht, falls ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 04. Februar 2007 - 18:03

*push*
...bitte leute, irgend jemand muss doch wissen wie ich winXP wieder booten kann.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 04. Februar 2007 - 18:29

UPDATE: Also ich hab jetzt herausgefunden, dass sich windowsxp noch super starten lässt, wenn ich die aktive partition auf xp ändere. aber dann kann ich natürlich nicht mehr mit vista starten bzw. muss halt jetzt immer via die datenträgerverwaltung im jeweiligen os die andere partition als aktiv setzen.
also nicht wirklich eine komfortable situation, aber wenigstens komm ich noch an meine daten ran. :)

aber es muss doch irgendwie möglich sein mit einer aktiven partition und ein bootmgr beide systeme zu brauchen. irgend jemand ein plan was bei mir ned stimmt ? :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Andreas1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2007 - 18:34

Wenn ich mich nicht irre, stand hier im Forum, dass der Bootmanager nur mit 2 gleichen, also XP und Vista entweder 32 oder 64 Bit, Versionen funktioniert. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 04. Februar 2007 - 19:44

yeah baby YEAH!!! es funzt :D

Also ich habe im pro-networks forum in diesem Thread eine Lösung gefunden.
Man muss 3 Dateien von der alten XP-Partition in die Vista partition kopieren - dann gehts. Es sind diese 3:
- boot.ini
- NTDETECT.COM
- ntldr

jau und damit gehts jetzt wunderbar, genau so wie ich's mir gewünscht habe :D

hier noch die original-lösung des problems aus dem pro networks forum:

Zitat

Hi dragmore and welcome to PROnetworks. It looks like your system drive is D, judging by the info you posted. You can check which is your system drive/partition by right clicking Computer, selecting Manage and then going to Disk Management.

Once you know which it is, go to Windows Explorer and check that the boot system files for both XP and Vista are on the system drive. You will need to set folder options to be able to see hidden files and folders and not to hide protected operating system files to be able to see them. If they are not all on the system drive then copy and paste those that are not over to the system drive/partition.

These files for Vista are:

Boot (folder and all contents)
bootmgr

For XP you will need:

boot.ini (make sure it is pointing to the correct partition)
NTDETECT.COM
ntldr

Next, I suggest you uninstall the Vista bootloader using VistaBootPRO and then add a legacy OS entry for XP with the drive letter of the system drive partition and then reinstall in the vista bootloader using VistaBootPRO. This should get you booted back to both.



Ich hoffe dieser Thread hilft irgend jemandem mit dem gleichen Problem weiter.
Danke an alle die Mitgedacht haben! :D

-greetz Lordi-
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Coco87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 20:03

wo und wie finde ich die datein?
Die hab ich nichtmal mit der suche gefunden. Auf 2 Rechnern.
0

#7 Mitglied ist offline   Coco87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 20:25

Hilfe ich suche den Pfad dieser 3 Datein!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Laptop hat diese nicht über die suche gefunden. Ich weis auch nicht wo ich noch suchen soll. Helft mir leute.
0

#8 Mitglied ist offline   Coco87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Februar 2007 - 21:40

Nun hab ich auf einen anderen rechner die ntldr und die NTDetect.com gefunden und bei mir einfach ins Vista Kopiert müssen die in einen Speziellen Ordner.

Desweiteren Finde ich die eine Boot.ini nicht keine ahnung wo ich noch suchen soll. :)
Und könnt ihr mir sagen ob ich die dort richtig hin Kopiert hab?

Genauso wie mit denn Eingaben hab ich meine Probleme.
Muss ich nach jeder zeile Enter drücken oder alles hinter nander eingeben.

Beim einzelnd eingeben kommt: Nach der ersten zeile.

"""Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden."""
Bin aber als Admin angemeldet.

hängt das mit dem /d mit der Partition zusammen?



Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
0

#9 Mitglied ist offline   Helli 

geschrieben 09. Dezember 2007 - 22:12

Hallo

Die Beiträge sind zwar schon älter aber ich habe auch ein Problem:
Auf meinem PC ist Vista vorinstalliert. Ich habe versucht auf eine eigene Partition XP zu installieren, das klappte zuerst nicht (kam immer blauer Bildschirm mit Fehlermeldung) dann habe ich hier im Board was gelesen wegen SATA-Treiber.
Auf jeden Fall habe ich im Bios den SATA-Mode von AHCI auf IDE umgestellt und ich konnte XP ohne Probleme installieren.
Dann habe ich über Umwege den Vista-Bootmanager wieder gerade gebogen und jetzt kommt mein Problem:
-Wenn ich im Bios auf IDE gestellt habe startet Vista nicht
-Wenn ich im Bios auf AHCI gestellt habe startet XP nicht
Kann mir bitte jemand helfen ich habe heute den ganzen Tag schon herum probiert aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Helli
0

#10 Mitglied ist offline   Manfredo52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2007 - 05:37

Hast Du das SP2 für XP insalliert ? Damit sollte es dann eigentlich funktionieren

Mein System hat SATA PLatten und mit XP SP2 funktioniert der parallele Betrieb von Vista
und XP tadellos. Die Installation von XP SP2 funktionierte auch.

Achso, Hast Du da einen INTEL SATA Controller oder Nforce Controller? Da soll es auch noch Unterschiede geben.



Gruss Manfredo

Dieser Beitrag wurde von Manfredo52 bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 05:44

0

#11 Mitglied ist offline   Helli 

geschrieben 11. Dezember 2007 - 16:20

Hallo

SP2 ist auf der Install-CD drauf. Ich habe einen Intel Sata Controller.
Ich habe jetzt versucht mir mit nLite eine CD zu machen inkl. der Treiber, da mein USB-Floppy nicht erkannt wird. Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung "mv61xx.sys ist beschädigt" und das XP-Setup bricht ab. Habe mir jetzt nochmal diese Datei woanders geholt und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Danke im voraus

Gruß Helli

PS: Heute habe ich es tatsächlich geschafft, es läuft alles so wie ich es wollte.
Danke

Dieser Beitrag wurde von Helli bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 20:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0